Corona in Ostfriesland

Mehr als 2800 Neuinfektionen in Ostfriesland

| 14.03.2022 13:52 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Emden hat sich erhöht. Symbolfoto: Pixabay
Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Emden hat sich erhöht. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Über das Wochenende meldeten die Gesundheitsämter in Ostfriesland mehr als 2800 Corona-Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle stieg in den drei Landkreisen und der Stadt Emden jeweils auf einen neuen Höchststand.

Ostfriesland - Die Zahl der akuten Corona-Infektionen in Ostfriesland hat erneut einen neuen Höchststand erreicht. Hatte die Zahl am Freitag noch bei 7985 gelegen, so ist sie am Montag auf 9384 gestiegen. Gut ein Drittel der bekannten Fälle gibt es im Landkreis Leer: 3459 Menschen gelten derzeit als mit dem Virus infiziert, 111 mehr als am Freitag. An diesem Tag hatte das Leeraner Gesundheitsamt zuletzt aktuelle Zahlen mitgeteilt. Seither registrierte die Behörde 863 neue Coronafälle.

Auf ein neues Rekordhoch ist die Zahl der akuten Infektionen auch in der Stadt Emden gestiegen. Der Wert liegt mit 1159 aktiven Fällen erstmals oberhalb der 1000er-Marke. Die Stadt Emden meldete am Montag 763 neue positive Nachweise. Zuletzt hatte die Behörde am Donnerstag aktuelle Zahlen gemeldet. Am Freitag waren vonseiten der Stadt wegen technischer Probleme keine Zahlen mitgeteilt worden.

Mehr als 1112 Fälle im Kreis Aurich

Einen deutlichen Sprung hat die Zahl der akuten Infektionen im Landkreis Aurich gemacht – auch hier wurde erneut ein neuer Höchststand erreicht. Aktuell sind kreisweit 3876 akute Fälle bekannt – 858 mehr als zuletzt am Freitag gemeldet. Seit Freitag wurden im Landkreis 1112 weitere Neuinfektionen nachgewiesen.

Der Landkreis Wittmund meldete am Montag 99 weitere Neuinfektionen seit Freitag. Aktuell gelten im Kreis 891 Menschen als akut infiziert – 52 mehr als zuletzt gemeldet.

Inzidenz in Emden oberhalb der 2000er-Marke

Blick auf die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Menschen und Woche: Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz ist am Montag erneut angestiegen. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) liegt der Wert bei 1543,0 (Sonntag; 1526,8).

Ähnliche Artikel

Erhöht hat sich auch die Inzidenz in der Stadt Emden. Das RKI weist einen Wert von 2305,8 aus. In den Landkreisen Aurich und Wittmund sank der Wert jeweils, im Landkreis Leer blieb er unverändert.

Inzidenzen in Ostfriesland

  • Stadt Emden: 2305,8 (Sonntag: 2165,5)
  • Landkreis Leer: 1488,2 (1488,2)
  • Landkreis Aurich: 1381,9 (1418,7)
  • Landkreis Wittmund: 1357,5 (1591,0)

Bei der Inzidenzkarte handelt es sich um eine dynamische Karte. Sie wird jeden Tag aktualisiert. Aus diesem Grund weichen die genannten Inzidenzzahlen im Artikel von denen in der Karte ab, wenn der Artikel nach dem eigentlichen Erscheinungstag aufgerufen wird.