Was Sie heute wissen müssen

Ostfriesen wollen helfen | AfD will tagen | SPD will gewinnen

Joachim Braun
|
Eine Kolumne von Joachim Braun
| 21.03.2022 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Tag 25 in Putins Krieg gegen die Ukraine. Wir gewöhnen uns an die Schreckensmeldungen: Russische Bomben, die zivile Gebäude in großen Städten zerstören. Unschuldige Menschen, die auf der Flucht aus ihren zerstörten Vororten von Putins Soldaten ermordet werden. Neuerdings sogar überschallschnelle Raketen, die vom Schwarzen Meer aus abgeschossen werden. Das leibhaftige Grauen, das barbarische Schlachten, es stoppt nicht - und wir müssen zuschauen. Wie Putin vor 80.000 Fans in Moskau das Loblied des Krieges singt, aber den Propagandakrieg längst verloren hat und auch auf dem Schlachtfeld eine Niederlage nach der anderen kassiert. Des Diktatoren Überfall auf das Brudervolk kennt nur Verlierer.

In unserem Unvermögen das Schlachten zu beenden, helfen wir, auf allen Ebenen: Unsere Leser, die schon gut 250.000 Euro an „Ein Herz für Ostfriesland“ gespendet haben. Künstler, die gestern unter dem Dach der europaweit stattfindenden Aktion „Sound of Peace“ am Leeraner Zollhaus ein künstlerisches Programm auf die Beine gestellt hatten, wie Tobias Rümmele berichtet. Emden war das Ziel eines Motorrad-Korsos, für den Silke Kramp rund 300 Biker mobilisiert hatte. Mona Hanssen hat sich die Parade angesehen. Wer wissen möchte, was unsere beiden Reporter Claus Hock und Jasmin Keller bei ihrer Recherchereise an die polnisch-ukrainische Grenze erlebt haben, dem sei dieses Video empfohlen.

Es wäre interessant zu wissen, was eigentlich die AfD zu Putins Überfall sagt. Auf Bundesebene fiel sie über die Jahre eher durch eine große Nähe zum russischen Diktator auf. Der ehemalige Kreisvorsitzende der Partei, Prof. Reiner Osbild, hat indes ganz andere Sorgen. Am Freitag sagte er in einem Prozess gegen eine syrischstämmige ehemalige Studentin: „Ich habe noch niemals in meinem Leben jemanden diskriminiert.“ Was habe ich gelacht, als ich diesen Satz las. Der Herr Professor pflegt auf Facebook und in sonstigen Kommentaren eine sehr deftige Sprache. Ich weiß das, ich hatte mehrfach das Vergnügen Gegenstand seiner Kommentierungen zu sein. Ebenso wie Andreas Ellinger, der über den Prozess berichtete. So sehr gut scheinen Osbilds Erfolgsaussichten bei der Klage nicht zu sein.

Damit nicht genug der Schlagzeilen, die die AfD in Ostfriesland gemacht hat. Die AfD will in Aurich ihren nächsten Landesparteitag veranstalten, wurde am Freitag bekannt. Sie hat dafür die Sparkassen-Arena auserkoren. Rund 800 Parteimitglieder werden erwartet. „Natürlich finden wir das nicht gut“, sagte Bürgermeister Horst Feddermann. „Und ich weiß, dass auch weite Teile der Bevölkerung das nicht gut finden.“ Dennoch stelle sich die Frage, ob die Stadt eine Möglichkeit habe, eine solche Veranstaltung zu verhindern. Die Stadt vielleicht nicht, aber die Firma Marema als Pächter der Sparkassen-Arena vermutlich schon. Marion Luppen berichtet.

Währenddessen hat die SPD die Weichen für die Landtagswahlen im Herbst gestellt: Im Wahlkreis 83, der die Stadt Leer, sowie die Gemeinden Ostrhauderfehn, Rhauderfehn, Uplengen, Hesel und Jümme umfasst, tritt der Abgeordnete Sascha Laaken aus Ostrhauderfehn an. Er bekam 100 Prozent der Delegiertenstimmen. Wesentlich knapper war’s im Wahlkreis 84 (Rheiderland, Westoverledingen, Borkum). Dort musste sich „Shooting-Star“ Nico Bloem einem Gegenkandidaten (Carsten Janssen) stellen, machte aber mit 70 Prozent Stimmenanteil unangefochten das Rennen um die Nachfolge von Johanne Modder. Im Wahlkreis Aurich ging der Abgeordnete Wiard Siebels völlig unangefochten mit 100 Prozent durch, wie Nicole Böning schreibt.

Bene Harms ist zwei Jahre und eine Woche alt. Wenige Tage nachdem er geboren wurde, ging Deutschland in den Corona-Lockdown. Der kleine Junge hat außerhalb der Familie fast nur Menschen mit Maske gesehen. Keine lächelnden Gesichter. Kurse wie Babyschwimmen, Kinderturnen oder den Spielkreis konnte Bene nie richtig besuchen. Was macht das mit einem Kleinkind? Diese Frage stellte Stephanie Tomé. Mutter Sabrina hat jedenfalls beobachtet, dass Bene „die Mimik der Personen eher über die Augen einordnet“. Trotz Maske könne der heute Zweijährige gut erkennen, ob jemand freundlich auf ihn zugehe oder eher nicht. Eine lesenswerte Geschichte.

Was heute wichtig wird:

  • Corona und schlechte Ernten: Die Weltmarkt-Preise für Kaffee haben sich vergangenes Jahr verdoppelt. Bekommen das auch die Röstereien im Landkreis Leer zu spüren? Nikola Nording hat nachgefragt.
  • Heftige Geschichte: Angeklagt ist ein Ehepaar aus Aurich, dem im Januar 2021 die drei Kinder vom Jugendamt weggenommen werden sollten. Das Jugendamt kam mit der Polizei, die wurde angegriffen. Nicole Böning schaut sich den Fall an.
  • Die Saatgutbibliothek: Diese Leihgabe der Mediothek in Friedeburg unterscheidet sich von Büchern & Co. In der Saatgutbibliothek dürfen Hobbygärtner aus 70 Sorten Saatgut auswählen. Susanne Ullrich hat sich dort umgesehen.
  • Nicht nur im Bereich Edzard-Cirksena-Straße/Klaus-Störtebeker-Weg in Greetsiel gibt es Kritik an den vielen Ferienwohnungen, sondern auch im Bereich der Boomstroat. Dort gibt es aber gar keinen Bebauungsplan. Michael Hillebrand berichtet.
  • In der neuen Folge unserer Serie „Blick ins alte Emden“ geht es um kuriose Bauvorhaben, die am Ende nichts wurden. Wussten Sie beispielsweise, dass mal ein schwimmender Pavillon im Delft entstehen sollte? Mona Hanssen berichtet.
Ähnliche Artikel