Freizeit

Leeraner Fest der Kulturen kehrt zum Denkmalsplatz zurück

| 12.04.2022 07:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Serhat Karakas trat im vergangenen Jahr beim Fest der Kulturen auf. Foto: privat
Serhat Karakas trat im vergangenen Jahr beim Fest der Kulturen auf. Foto: privat
Artikel teilen:

In den vergangenen Jahren wurde das Fest der Kulturen in der Leeraner Altstadt gefeiert. Für seine 21. Auflage wird die Veranstaltung auf den Denkmalsplatz verlegt – und damit zurück zu den Ursprüngen.

Leer - Angefangen hatte alles vor mehr als zwei Jahrzehnten auf dem Leeraner Denkmalsplatz. Jetzt – bei seiner 21. Auflage – kehrt das Fest der Kulturen genau dorthin wieder zurück. Das teilen die Organisatoren mit. Am 3. September soll die kulturelle Vielfalt mit einem bunten Programm gefeiert werden.

Grund für den Wechsel aus der Brunnenstraße in die Altstadt auf den Denkmalsplatz sei eine Verjüngungskur des Fests der Kulturen. Die Organisatoren-Gemeinschaft des Fests der Kulturen habe sich nämlich verändert. „Es sind viele neue Gruppen dazugekommen“, sagt Koordinator Serhat Özdemir von der Deutsch-Türkischen-Freundschaftsgesellschaft. Auf dem Denkmalsplatz habe man mehr Möglichkeiten, die Leeraner und andere Besucher anzusprechen. „Wir planen ein vielseitiges Programm“, so Özdemir. Sogar ein verkaufsoffener Sonntag sei in der Überlegung. „Wir haben dazu tolle Gespräche mit der Werbegemeinschaft, Verdi und dem DGB geführt“, so Özdemir.

Abwechslungsreiches Bühnenprogramm geplant

Mitorganisator Jörg Kenter vom Arbeitskreis Interkulturelle Verständigung an der VHS betont, dass es dieses Mal keine Einschränkungen geben solle. Es werde also wieder ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geben. Gruppen aus verschiedenen Ländern präsentieren musikalische, tänzerische und sportliche Aufführungen. „Mit dem Fest wollen wir das friedliche Zusammenleben von Menschen aus verschiedensten Kulturkreisen im Landkreis Leer feiern“, betont Serhat Özdemir. Zusätzlich präsentieren sich verschiedene Vereine sowie Initiativen mit Infoständen und Aktionen. Auch Kinderanimation sei wieder eingeplant.

Wer sich am Fest mit einem Bühnenauftritt oder einem Infostand beteiligen möchte, kann sich bei Anna Kuhn per E-Mail an anna.kuhn@lkleer.de melden.

Ähnliche Artikel