Feuer

Verpuffung am Gasgrill: Suurhuser erleidet schwere Verbrennungen

| 14.04.2022 16:55 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Auch der Unterstand fing durch die schwere Verpuffung Feuer. Foto: Engelbarts-Bremer
Auch der Unterstand fing durch die schwere Verpuffung Feuer. Foto: Engelbarts-Bremer
Artikel teilen:

Durch eine schwere Verpuffung an einem Gasgrill hat am Mittwochabend in Suurhusen ein Unterstand Feuer gefangen. Ein Mann erlitt dabei schwere Brandverletzungen.

Suurhusen - Schwere Brandverletzungen hat am Mittwochabend ein Mann aus Suurhusen erlitten. Grund war eine schwere Verpuffung an seinem Gasgrill. Wie Michael Engelbarts-Bremer von der Feuerwehr Hinte auf Nachfrage berichtet, fing auch der Unterstand, indem der Grill sich befand, durch die Verpuffung Feuer.

Eine Verpuffung ist ein schneller Verbrennungsvorgang, ähnlich wie eine Explosion. Eine Verpuffung ist nur viel kleiner und beschränkt sich auf wenige Meter Durchmesser, erklärt Manuel Goldenstein, Pressesprecher vom Kreisfeuerwehrverband Aurich.

Feuer schnell unter Kontrolle

Um 20.19 Uhr wurden die Feuerwehren Suurhusen und Hinte von der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland über den Brand alarmiert und rückten mit drei Fahrzeugen aus. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden, heißt es. Nebenbei wurde die Gasflasche heruntergekühlt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Der verletzte Suurhuser wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut und anschließend durch den Notarzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Einsatz war nach ungefähr einer Stunde beendet, sagt Engelbarts-Bremer.

Ähnliche Artikel