Personensuche auf Juist Spaziergänger sorgte für Einsatz der Feuerwehr im Wattenmeer

| 18.05.2022 07:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Feuerwehr war schnell vor Ort. Foto: Fotolia/marcjohn.de
Die Feuerwehr war schnell vor Ort. Foto: Fotolia/marcjohn.de
Artikel teilen:

Die Feuerwehr Juist musste am Dienstagabend zu einer Personenrettung im Wattenmeer ausrücken. Auch ein Helikopter kam zum Einsatz.

Juist - Die Feuerwehr auf Juist ist am Dienstagabend zu einem Einsatz ins Wattenmeer ausgerückt. Der Kreisfeuerwehrverband Aurich teilte mit, dass gegen 22.15 Uhr ein Notruf eingegangen ist. Eine Frau hatte eine einzelne Person im Watt gesehen und sie wenig später aus dem Auge verloren. Sie alarmierte die Einsatzkräfte. Auch ein Hubschrauber wurde eingesetzt.

Da die Feuerwehr sich am Dienstagabend zu einer Übung getroffen hatte, waren die Helfer schnell vor Ort. In der sogenannten Schutzzone 1 trafen die Kräfte einen Spaziergänger im Watt an – bei Dunkelheit und auflaufendem Wasser.

„Nach einer mündlichen Belehrung durch die Rettungskräfte ist der Mann dann entlassen worden“, so der Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbands Aurich, Manuel Goldenstein. Der Einsatz dauerte rund eine halbe Stunde lang für Feuerwehr und Luftrettung.

Ähnliche Artikel