Ernennung zur Brotbotschafterin Connemann tritt in Klinsmanns Fußstapfen

| 19.05.2022 09:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Gitta Connemann wurde vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks zur Brotbotschafterin ernannt. Foto: privat
Gitta Connemann wurde vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks zur Brotbotschafterin ernannt. Foto: privat
Artikel teilen:

Die Heseler Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann (CDU) wird Brotbotschafterin 2022. Die Liste der Amtsträger ist lang und prominent.

Berlin/Hesel - Sie folgt auf Fußballlegende Jürgen Klinsmann und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, Bundesfinanzminister Christian Lindner und Schauspielerin sowie Tatortkommissarin Almila Bagriacik: Die Heseler Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann (CDU) wird Brotbotschafterin 2022. Die 58-Jährige wurde vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks ernannt. „Ich kann mir kaum ein schöneres Ehrenamt vorstellen. Die Brotbotschafterin steht für das Grundnahrungsmittel Nummer 1, das deutsche Bäckerhandwerk und für eine weltweit einzigartige Vielfalt. Denn dafür sorgen Innungsbäckereien jeden Tag – und das mit Handwerk, Wissen und Kreativität“, wird Gitta Connemann in einer Mitteilung zitiert.

Für Connemann ist das Amt mehr als eine Ehrensache: „Als Brotbotschafterin werbe ich für das Bäckerhandwerk und seine einmalige Brotkultur. Das Bäckerhandwerk steht für den Mittelstand um die Ecke und ein deutsches Erfolgsmodell: die duale Ausbildung.“

Natürlich hat die neue Botschafterin ihre eigenen Vorlieben. Und diese sind unverkennbar Norddeutsch: „Traditionell esse ich gern Schwarzbrot, ein kräftiges Brot aus Roggenschrot mit fester, saftiger Krume. Untrennbar mit meiner Heimat verbunden ist natürlich auch der Krintstuut. Einfach nur gebuttert, dazu eine gute Tasse Ostfriesentee - der Himmel auf Erden.“

Ähnliche Artikel