700 Starter auf Norderney Zwölfjährige Ostfriesin lief Sensationszeit über fünf Kilometer

| 18.07.2022 12:25 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Talea Pfluger von Fortuna Wirdum war die überragende Läuferin auf Norderney. Foto: privat
Talea Pfluger von Fortuna Wirdum war die überragende Läuferin auf Norderney. Foto: privat
Artikel teilen:

Bei der Laufveranstaltung auf Norderney glänzten die Ostfriesen über die längeren Strecken. Eine Schülerin lief den erwachsenen Frauen auf und davon.

Norderney - Knapp 700 Sportler starteten am Samstag auf Norderney beim „Meine-Insel-Lauf“. Die Strecke führt in einem traumhaften Rundkurs über die Nordseeinsel. Der Start- und Zielbereich lag am geschichtsträchtigen Norderneyer Kurplatz im Inselinneren, wo die Läufer von vielen Zuschauern angefeuert wurden. Nach den 500 Metern der Bambini folgte der Schülerlauf über 1500 Meter, bei dem viele Gästekinder starteten.

Bei den längeren Distanzen glänzten dann die Ostfriesen. Bei den Frauen gewann sensationell wieder die zwölfjährige Talea Pfluger aus Wirdum (Fortuna 70 Wirdum/Altersklasse WJ U14) mit großem Vorsprung. Sie konnte ihren Titel des letzten Jahres verteidigen. Die Siegeszeit des Lauftalents lag bei sehr starken 19:58 Minuten. Sie war somit 29 Sekunden schneller als im vergangenen Jahr. Bei den Männern gewann über 5 Kilometer Hendric Siebolds vom MTV Aurich in 17:25 Minuten vor dem Norderneyer Karl-Gregor Solaro vom TuS Norderney (18:33 Minuten).

Den Hauptlauf über 10 Kilometer gewann der Ex-Norder David Valentin aus Hamburg. Er lag von Beginn an vorne, sodass er in der Zeit von 33:45 Minuten mit über einer Minute Vorsprung vor Alexander Althöfer (Marathon-Club Menden, 35:10) ins Ziel kam. Den dritten Platz belegte Markus Eden vom TV Norden (36:32). Bei den Frauen siegte Dinah Althöfer (Menden, 42:54).

Ähnliche Artikel