Feuerwehr Mann rettet Frau aus brennendem Zimmer in Warsingsfehn

Bodo Wolters
|
Von Bodo Wolters
| 24.07.2022 08:15 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Durch das Feuer entstand erheblicher Schaden. Foto: Wolters
Durch das Feuer entstand erheblicher Schaden. Foto: Wolters
Artikel teilen:

Die Feuerwehr rückte zu einem Zimmerbrand aus, bei dem auch zwei Bewohner des Hauses verletzt wurden. Es entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich.

Warsingsfehn - Ein 82-jähriger Mann hat in der Nacht zu Sonntag seine 74-jährige Lebensgefährtin aus einem brennenden Zimmer in der Gräfin-Julia-Straße in Warsingsfehn gerettet.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren in der Nacht vor Ort. Foto: Wolters
Zahlreiche Einsatzkräfte waren in der Nacht vor Ort. Foto: Wolters

Laut Mitteilung der Polizei sei er durch einen Knall geweckt worden und habe Rauch in seinem Haus bemerkt. Er eilte zu seiner Lebensgefährtin in deren Schlafzimmer ein Sessel aus noch unklarer Ursache Feuer gefangen hatte. Er trug sie aus dem Raum, schaffte es jedoch nicht aus dem Haus.

Einsatzkräfte versorgen die Bewohner

Die zu Hilfe gerufene Feuerwehr fand ihn beim Eintreffen auf dem Boden liegende Person im Eingangsbereich. Auch die Frau konnte schnell gefunden werden. Beide wurden durch die Einsatzkräfte erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Feuerwehr kümmerte sich unterdessen um den Brand.. Beim Eintreffen stand ein Zimmer nämlich bereits in Vollbrand und aus dem ganzen Gebäude sowie Dachstuhl drang starker Rauch.

Unter Atemschutz löschten die Einsatzkräfte die Flammen. Foto Wolters
Unter Atemschutz löschten die Einsatzkräfte die Flammen. Foto Wolters

Die Einsatzkräfte konnten das Feuer löschen und anschließend mit einem Hochleistungslüfter das Gebäude belüften. Zudem wurde mit einer Wärmebildkamera vorsichtshalber nach weiteren Personen gesucht, die sich möglicherweise in dem Haus hätten befinden können. Das Wohnhaus ist unbewohnbar. Da durch die starke Hitzeentwicklung eine große Fensterscheibe geplatzt ist, sicherte die Feuerwehr mit Holzplatten die Fenster ab.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Warsingsfehn mit drei Fahrzeugen und 31 Mann, zwei Rettungswagen sowie die Polizei. Der Einsatz konnte gegen 5.30 Uhr beendet werden. Durch den Brand entstand laut Polizei ein Schaden von etwa 30.000 Euro.

Ähnliche Artikel