Fest in Jheringsfehn Am Wochenende wird die 7. Fehntjer Meile gefeiert

| 18.08.2022 09:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Bei der letzten Auflage der Fehntjer Meile kaumen Hunderte Besucher, um bei einer Wette gegen die Ostfriesen-Zeitung mitzumachen. Foto: Behrendt/Archiv
Bei der letzten Auflage der Fehntjer Meile kaumen Hunderte Besucher, um bei einer Wette gegen die Ostfriesen-Zeitung mitzumachen. Foto: Behrendt/Archiv
Artikel teilen:

Nachdem die Fehntjer Meile im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, ist es am Wochenende so weit. Es gibt ein umfangreiches Programm.

Jheringsfehn - Eigentlich hätte die 7. Fehntjer Meile im Jahr 2021 stattfinden sollen, musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie durch das Organisationsteam abgesagt werden.

Am kommenden Wochenende – 20. und 21. August – soll nun die „7. Fehntjer Meile 380+“ in Jheringsfehn gefeiert werden. Das Organisationsteam besteht aus verschiedenen Gruppen und Vereinen aus Jherings- und Boekzetelerfehn.

Programm am Sonnabend

Die Veranstaltung wird am Sonnabend um 17 Uhr durch den Moormerländer Bürgermeister Hendrik Schulz eröffnet. Zur Einstimmung auf die bevorstehende Party wird dazu ein Fass mit Freibier angestochen, teilen die Organisatoren mit.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt auf der Bühne an der Rudolfswieke der Shanty-Chor De Törfmutjes. Ab etwa 18 Uhr wird dann die Nachwuchsband „Big 3“ der Musikschule Kapodaster die Gäste auf den Abend einstimmen, bevor die „Rockshots“ die Meilen-Besucher mit Rockmusik unterhalten. Auf der Bühne an der Altebeek wird außerdem DJ Main ab etwa 19 Uhr Musik auflegen und für Stimmung sorgen.

Programm am Sonntag

Am Sonntag ist dann Familientag. Er beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Hof der Familie Buß. Ab etwa 11 Uhr laden unter anderem zahlreiche Flohmarktstände sowie Marktbuden, Karussell und Hüpfburg zum Bummeln ein. Außerdem gibt es verschiedene Vorführungen und eine Young- und Oldtimerschau. Dazu kann man noch mit Hilfe eines großen Krans in einer Gondel in die Höhe fahren, um Jheringsfehn und die umliegenden Orte aus der Vogelperspektive zu betrachten.

Auf der Bühne an der Rudolfswieke wird das „Duo Infernale“ ab etwa 14 Uhr für Unterhaltung sorgen. An der Altebeek werden vier Shanty-Chöre von etwa 11 bis 16 Uhr ihr Können zeigen.

Die Fehntjer Meile geht zurück auf die Feier zum 350-jährigen Bestehen des Dorfes im Jahr 1991. Seither fand das Fest alle fünf Jahre statt. Bei der letzten Auflage 2016 hatte das Dorf eine Wette gegen die Ostfriesen-Zeitung gewonnen: 56 Kapitäne, sechs mehr als die OZ verlangt hatte, hatten gemeinsam mit dem Shanty-Chor De Törfmuttjes das Lied „Unser Jheringsfehn“ gesungen.

Ähnliche Artikel