Schifffahrt Mit dem Feuerschiff auf Tagestour nach Borkum

| 12.09.2022 07:54 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Emder Feuerschiff macht sich am Wochenende zuerst auf den Weg nach Papenburg und anschließend nach Borkum. Foto: Archiv
Das Emder Feuerschiff macht sich am Wochenende zuerst auf den Weg nach Papenburg und anschließend nach Borkum. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Interessierte können bald mit dem Museums-Feuerschiff Amrumbank/Deutsche Bucht mitfahren. Vorher wird das Schiff ausgiebig getestet.

Emden - Das Museums-Feuerschiff Amrumbank/Deutsche Bucht legt wieder ab. Mit einer „riesengroßen Vorfreude“ waren viele aktive Mitglieder in den letzten Wochen mit umfangreichen Vorbereitungen beschäftigt, um dies realisieren zu können, schreibt der Verein in einer Mitteilung.

Die erste Fahrt findet am Freitag, 16. September, unter der Leitung des Vereinskapitäns und Lotsen, Gerhard Janßen, in Begleitung des Betreibers statt. Bei der Probefahrt stehen umfangreiche Sicherheitsprüfungen auf dem Plan, um alle nötigen Sicherheitskriterien im realen Ablauf testen und anschließend dokumentieren zu können. Unter anderen werden die Maschinen in verschiedenen Leistungsstufen aktiviert, die Ketten zum Ankerwerfen gelöst, eine Brandschutzübung trainiert sowie der Einsatz „Mensch über Bord“ mit einem Begleitboot geübt.

Viele ehrenamtliche Helfer

Daran beteiligen sich 13 Vereinsmitglieder aus den Crews der Aktiven, zwei Fachkräfte für Maschine und Elektrik sowie Fachpersonal aus der Belegschaft der Emder Werft und Dock GmbH (EWD).

Am Samstag, 17. September, und Sonntag, 18. September, finden Gästefahrten in Richtung Borkum statt. Das Schiff legt jeweils um 9 Uhr morgens ab. Startpunkt ist der Außenhafen, Middelmantje, in Emden. Interessierte können sich für die Touren verbindlich anmelden per E-Mail an info@amrumbank.de oder telefonisch beim Vereins-Vorsitzenden unter Telefon 0 171/8 38 85 16.

Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den beiden Ausflugsfahrten ist begrenzt. Berücksichtigt werden die Anmeldungen nach Eingang. Tickets kosten zwischen 90 Euro (Vereinsmitglieder) und 150 Euro (Nicht-Mitglieder). Paare zahlen bei gleichzeitiger Anmeldung nur 250 statt 300 Euro. Im Preis inbegriffen sind ein kleiner Snack am Vormittag, ein rustikales Mittagessen, ein Stück Kuchen am Nachmittag sowie Tee, Kaffee und Softdrinks während der Fahrt.

Ähnliche Artikel