Was Sie heute wissen müssen Halli-Galli beim Gallimarkt | Wer ist eigentlich die AfD? | Kickers bäumen sich auf

Joachim Braun
|
Eine Kolumne von Joachim Braun
| 17.10.2022 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 6 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Sind wir jetzt noch in der Pandemie oder schon nach der Pandemie? Gesundheitsminister Karl Lauterbach wird darauf sicher eine andere Antwort geben, als die Verantwortlichen des Gallimarkts in Leer. Sowohl die Stadt als auch die Schausteller zogen gestern eine positive Bilanz des ersten Gallimarkts ohne Corona-Einschränkungen seit Ausbruch der Pandemie. Eine halbe Million Besucher sollen es gewesen sein - so viele wie bis 2019, und das trotz einigen Wetter-Ungemachs. Michael Kierstein hat mit allen Beteiligten gesprochen.

Dabei ging es auf dem Volksfest vergleichsweise friedlich zu. Von einem halben Dutzend Straftaten spricht die Polizei. Dazu gehören eine Messerstecherei und ein paar Schläge. Ein größeres Problem stellten die Wildpinkler dar - bei der Münchner Wiesn heißen sie „Wildbiesler“. Viele von ihnen verrichteten ihre Geschäfte an den Wohnwagen der Schausteller. Wenn sie dabei erwischt wurden, wird es richtig teuer: 100 Euro plus Gebühren, hat Michael Kierstein erfragt.

Interessant, dass sich die Zusammensetzung des zu entsorgenden Mülls auf dem Gallimarkt verändert hat: Weniger Plastik, mehr Glas, wie Michael Kierstein erfahren hat. Wird der Gallimarkt ökologischer? Nein, das ist es nicht. Es geht eher darum, was die Besucher zum Volksfest mitbringen, also nicht dort verursachen. Der aktuelle Trend: Kleine Glasflaschen, in denen ursprünglich Schnaps war. Die Verpackungen und die Flaschen wurden auf dem gesamten Gelände verteilt.

So, genug des Gallimarkts. Die fünfte Jahreszeit ist nach fünf Tagen schon wieder vorbei. In der Energiekrise ist ein Berufsstand stark gefordert, der meist in der Faschingszeit als Glücksbringer herhalten muss, die Schornsteinfeger. Deren Job hat sich bereits seit einigen Jahren stark verändert. „Ich bin im Prinzip den ganzen Tag am Telefon mit Kunden beschäftigt, die Beratung brauchen“, sagt Thomas Huhne, der stellvertretende Innungs-Obermeister. „Seit dem 1. Oktober gilt eine neue Verordnung, dass alle Gasheizungen einem Effizienz-Check unterzogen werden müssen“, erklärt Huhne einen wesentlichen Teil seiner aktuellen Arbeit. „Innerhalb der nächsten zwei Jahre müssen die Schornsteinfeger alle Gasheizungen in ihrem Gebiet darauf prüfen, ob sie optimal eingestellt sind.“ Jens Schönig berichtet.

Aber jeder von uns kann auch selber aktiv werden, um Energie einzusparen. Fünf günstige Tipps, die Betonung liegt auf günstig, hat Nikola Nording recherchiert. Das reicht von digitalen Heizthermostaten bis zur Innendämmung. Es geht um kleine Helfer, die im Baumarkt vergleichsweise günstig zu kaufen und auch selbst zu montieren sind.

Der Landtagswahl-Erfolg der AfD in Ostfriesland vor gut einer Woche hat viele Demokraten entsetzt. Aber wer wurde da eigentlich gewählt? Wer ist die AfD in Ostfriesland? Wir wussten darüber nicht Bescheid. Wir kannten Prof. Reiner Osbild, den Wüterich aus Emden, und Julia Pfleger, eine Neonazi-Freundin aus Norden. Aber angeblich haben beide den Ortsverband gar nicht repräsentiert. Andreas Ellinger weiß mehr, und er hat mit der neuen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit gewählten - Ortsvorsitzenden und dem Landesvorsitzenden gesprochen.

Der Golfclub Ostfriesland in Wiesmoor hat schon viele Krisen überstanden, die gegenwärtige könnte allerdings die letzte sein. Seit 4. August ist der Club insolvent, doch die erhoffte schnelle Rettung des Platzes durch ein Betreiberkonsortium ist derzeit nicht realistisch, hat Nicole Böning erfragt. Einer der Gründe, die eine Rettung extrem schwierig machen, ist laut dem vorläufigen Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Axel Gerbers aus Bremen, das durch vorangegangene Streits belastete Verhältnis der wichtigsten Verhandlungsparteien: der Erbengemeinschaft Quitmeyer als Eigentümer der Vereinsflächen und dem geschäftsführenden Verein des Golfclubs. Wie’s weitergeht, ist unklar.

Die Bahn ist der Schlüssel dafür, ob im Verkehrssektor die Energiewende gelingt oder nicht. So richtig vertrauenerweckend sind die Schlagzeilen nicht, die der Staatskonzern zuletzt gemacht hatte. Verspätungen, ausgefallene Züge, das ist alles längst Standard. Und auch für Ostfriesland sind Verbesserungen nicht wirklich in Sicht, wie sich im neuen Fahrplan, der ab Dezember gelten wird, zeigt. „Von kleineren Details einmal abgesehen, bleibt es im Wesentlichen beim Status quo“, befindet der Fahrgastverband Pro Bahn. Aber: Zwischen Köln und Ostfriesland fährt sonntags in den Sommermonaten (2. April bis 29. Oktober 2023) ein zusätzliches IC-Zugpaar mit neuer Direktverbindung unter anderem für Essen. Und noch ein bisschen mehr, wie Claus Hock herausgefunden hat.

Regionalliga-Aufsteiger Kickers Emden wartet weiter auf seinen zweiten Sieg. Das Heimspiel gegen die Zweite von Werder Bremen ging mit 2:4 verloren. Bemerkenswert war es trotzdem, denn die Emder, die schon nach weniger als einer halben Stunde mit 0:2 zurücklagen, schafften es bis zur 56. Minute wieder auszugleichen. „Mehr geht bei uns nicht“, sagte BSV-Trainer Stefan Emmerling. „Wir haben couragiert gespielt und hatten so viele Offensivaktionen wie noch nie in dieser Saison. Trotzdem zahlen wir weiter Lehrgeld - schade.“ Georg Lilienthal hatte sich das Match angeschaut.

Was aber ist mit Holger Wulff? Jahrelang war er einer der Leistungsträger der Kickers, nun ist er nicht mehr im Kader. Was ist da passiert? Georg Lilienthal hat nachgefragt.

Was heute wichtig wird:

  • Lange Zeit war die Antwort auf die Pandemie in Schulen lüften, lüften, lüften. Tobias Rümmele hat nachgeforscht, wie sehr das die Energiekosten in die Höhe treibt und ob das weiter nötig sein wird.
  • Eine halbe Ewigkeit nerven die Bauarbeiten auf dem Stadtring in Leer schon. Nun soll es einen neuen Termin für eine halbseitige Öffnung geben. Michael Kierstein fragt nach.
  • Gabriele Boschbach widmet sich der Kulturgeschichte des Schuhverkaufs in Ostfriesland. Wie hat sich das verändert? Beispielhaft dargestellt am Unternehmen Bockstiegel in Leer. Das macht jetzt zu.
  • Wie hart treffen die höheren Energiekosten die Landwirte, und was bedeutet das für die Verbraucher? Michael Hillebrand hat mit dem Bauern der verschiedenen Disziplinen gesprochen.
  • Klima-Serie: Shoppen aus zweiter Hand. Gebraucht kaufen schützt das Klima. Wo geht das gut? Worauf muss man achten? Das hat Jens Schönig erst sich und dann die Gebrauchtwarenhändler gefragt.
  • Der Norder Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf hat sein erstes Escape-Game (Fluchtspiel) herausgebracht. Claus Hock und Michael Hillebrand haben sich das Spiel angeschaut und beleuchten aktuelle Spieletrends.
  • Ukrainer in Wittmund: Er ist Neurologe, sie arbeitete im Krankenhaus in der Verwaltung, in Mariupol. Jetzt lernen sie wie Grundschüler in Wittmund Deutsch. Susann Ulrich hat mit dem Paar gesprochen.
Ähnliche Artikel