Feuerwehrchef mahnt mehr Sorgfalt an Unnötige Feuerwehreinsätze in Ostfriesland durch Rauchmelder

| 14.11.2022 18:40 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Rauchmelder sind in jedem Haushalt Pflicht. Foto: Steffen/dpa
Rauchmelder sind in jedem Haushalt Pflicht. Foto: Steffen/dpa
Artikel teilen:

Die Feuerwehren in Ostfriesland rücken häufig zu Fehleinsätzen aus. Das liegt an Rauchmeldern – sie sollten besser gepflegt werden, appelliert Regierungsbrandmeister Erwin Reiners.

Ostfriesland - Angeblich ist es ein Brand – aber wenn die Feuerwehren dann vor Ort sind, stellt sich heraus: Es brennt nicht. Fehlalarme kommen in Ostfriesland häufig vor. Das teilte Feuerwehrsprecher Manuel Goldenstein mit. Grund sind Rauchmelder, die aus verschiedenen Gründen auslösen – aber nicht aufgrund von Rauch oder Feuer. Regierungsbrandmeister Erwin Reiners appelliert deshalb in der Mitteilung, stärker auf die Pflege der Geräte zu achten. Außerdem solle man umsichtig handeln, um die lebensrettenden Warneinrichtungen nicht grundlos auszulösen.

Rauchmelder, die in allen Haushalten Pflicht sind, sollten regelmäßig auf ihre Funktion geprüft werden, so Reiners. Gelegentlich werde die Feuerwehr alarmiert, weil die Geräte mit einem Warnton zu verstehen geben, dass die Batterien zu Neige gehen. Auch durch Staub oder Spinnenweben kann der Melder auslösen.

Arbeitgeber verlieren Verständnis

Außerdem werden Rauchmelder auch immer wieder durch Baustaub ausgelöst oder durch Kochdämpfe, so Reiners. Das kann verhindert werden, wenn man die Rauchmelder vorher abdeckt. Wichtig: Die Abdeckung muss nach dem Kochen oder nach Bauarbeiten wieder entfernt werden.

Je häufiger die Feuerwehrleute zu unnötigen Einsätzen ausrücken, um so mehr Arbeitgeber verlieren das Verständnis dafür, ihre Mitarbeiter für Feuerwehreinsätze freizustellen, beschreibt der Regierungsbrandmeister das Problem. Durch kleine vorbeugende Tätigkeiten könne jeder dafür sorgen, dass die Helfer nicht unnötig ausrücken müssen.

Reiners: „Wenn ein Rauchmelder einen Warnton abgibt, ist es selbstverständlich wichtig, dass die Bürger den Notruf wählen.“ Gleichwohl könnten die Pflege und die Umsicht mit den Rauchmeldern dazu beitragen, unnötige Gefahren zu reduzieren. „Denn die Fahrt mit einem Einsatzfahrzeug zu einer Einsatzstelle birgt immer ein höheres Gefahrenpotenzial, als wenn man normal am Straßenverkehr teilnimmt.“

Ähnliche Artikel