OZ-Sportlerwahl 2022 Diese Sportlerinnen stehen zur Wahl

| 24.12.2022 06:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Katharina Saathoff gewann alles sechs Etappen beim Ossiloop. Wird sie auch Sportlerin des Jahres? Foto: Ortgies
Katharina Saathoff gewann alles sechs Etappen beim Ossiloop. Wird sie auch Sportlerin des Jahres? Foto: Ortgies
Artikel teilen:

Wer wird in diesem Jahr OZ-Sportlerin des Jahres? Diese Kandidatinnen stehen zur Auswahl.

Nina Huisman

Die Leichtathletin des SV Warsingsfehn ist eine Höhenfliegerin. Die 15-Jährige verbesserte ihre Bestleistung im Hochsprung in diesem Jahr auf 1,68 Meter und ergatterte auch wieder zahlreiche Titel. Sie wurde in der Altersklasse W15 sowohl in der Halle in Hannover als auch auf der Freiluft-Anlage in Lingen Landesmeisterin. In der höheren U18-Klasse reichte es auch schon zu Silber. Und auch in der Kombination mit anderen Disziplinen besticht sie, wurde Vizelandesmeisterin im Blockmehrkampf Sprint/Sprung. Dass die Kaderathletin des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes auch im Bezirk auftrumpfte, versteht sich von selbst. Durch neun dieser Titel im Jahr 2022 ist die Sammlung auf 40 angewachsen.

Enni Fröhlich

Der Emder TV bringt immer wieder herausragende Gerätturnerinnen hervor – so zum Beispiel Enni Fröhlich. Die Elfjährige hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. So feierte sie zwei Einzeltitel. Sowohl beim Glarumer Mühlen-Cup als auch beim Emder Brons-Cup stand sie am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Auch mit ihrer Mannschaft wusste sie zu überzeugen. Beim Mannschaftswettkampf der Bezirksklasse Schülerinnen erreichte sie mit ihrem Team Platz eins in der Hinrunde und Platz zwei in der Rückrunde.

Anke Hölscher

Anke Hölscher leitet Spiele in der Herren-Oberliga.
Anke Hölscher leitet Spiele in der Herren-Oberliga.
Die Schiedsrichterin des TuS Westerende hat zu dieser Saison ihren nächsten Schritt gemacht: Sie darf jetzt Partien in der Herren-Oberliga pfeifen. Im Oktober tat sie es erstmals im Spiel Eintracht Celle gegen TSV Pattensen. Sie ist damit aktuell die Nummer eins in Ostfriesland. In der vergangenen Saison hat sie mit der Partie zwischen Turbine Potsdam und dem SC Freiburg auch erstmals ein Spiel der 1. Frauen-Bundesliga geleitet – wenn auch nur durch den krankheitsbedingten Ausfall der angesetzten Schiedsrichterin. Die 29-Jährige steht weiterhin auf der Liste der Schiedsrichterinnen für die 2. Frauen-Bundesliga und ist Assistentin in der 1. Frauen-Bundesliga.

Heike Schwitters

Trotz teils schwieriger Trainingsbedingungen gehört die 16-Jährige zu den besten Hammerwerferinnen in Deutschland in ihrer Altersklasse. Sie muss ihre Würfe teilweise auf dem Fußballplatz üben. Die Sportlerin von Fortuna Wirdum gehört dennoch zum Bundeskader. Kein Wunder, wurde die U18-Athletin bei den Deutschen Winter-Wurfmeisterschaften doch Vizemeisterin. Im Sommer verpasste sie bei den Nachwuchsmeisterschaften in Ulm eine Medaille nur um 15 Zentimeter. Die Schülerin aus Rechtsupweg, die auch den Niedersachsenmeistertitel ergatterte, ist zudem eine gute Schwimmerin, trainiert bei der DLRG.

Leigh Knaap

Die Ausdauersportlerin aus Holtland ordnet dem Sport fast alles unter. Täglich trainiert die gebürtige Niederländerin ein bis vier Stunden, um sich immer weiter zu verbessern. Das zeigt sich auch in den Ergebnissen: So wurde die frühere Leistungs-Schwimmerin Deutsche Duathlon- und Triathlon-Vizemeisterin in ihrer Altersklasse über die Olympische Distanz. Weitere Erfolge bei ihrer Lieblingssportart Triathlon, dem Duathlon oder Schwimmen rundeten das tolle Sportjahr der für den MTV Aurich startenden 24-Jährigen ab.

Samira Bousri

Samira Bousri
Samira Bousri
Die Emderin ist mit gerade einmal 15 Jahren das wohl größte Volleyballtalent Ostfrieslands. Das bewies die Gymnasiastin 2022 in der Halle und im Sand. Bereits mit 14 Jahren gehörte sie als Außenspielerin zu den Leistungsträgerinnen im Team des Verbandsliga-Spitzenreiters Emder Volleys. Außerdem qualifizierte sie sich als Gastspielerin von BW Lohne für die Deutsche Meisterschaft der Altersklasse U16. Und beim Beachvolleyball reihte sie mit ihrer Bremer Partnerin Carolin Koch in der Klasse U16 Erfolg an Erfolg. Das junge Duo feierte den Titelgewinn bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft, qualifizierte sich damit für die DM und erreichte Rang 13 unter 32 Teams.
Ähnliche Artikel

Ana-C. Hoffmann

Die „Fast-Ostfriesin“ Ana-Carolin Hoffmann ist die Torjägerin der SpVg Aurich in der B-Juniorinnen-Bundesliga. Vergangene Saison traf sie schon nach Belieben, nun führt die 16-Jährige aus dem nahen Jever mit zwölf Toren sogar die Torjägerliste der Liga an. Mit ihrer Mannschaft liegt die Stürmerin zur Winterpause auch auf Platz eins. Die schnelle Torjägerin hat es nicht nur im Fuß, sondern auch im Köpfchen. Trotz fast täglichen Trainings und langen Auswärtstouren leidet die Schule bei der leidenschaftlichen Klavierspielerin nicht. Auch am Mariengymnasium in Jever ist Ana-Carolin wie auf dem Fußballplatz eine Leistungsträgerin in ihrem Jahrgang.

Lea Siemens

Die einstige U17-Bundesliga-Spielerin des SV Meppen gehört zu den Leistungsträgerinnen der Fußball-Frauen des SV TiMoNo. Sie trug ihren Anteil dazu bei, dass der SV in der Saison 2021/22 Oberliga-Meister wurde. Im Sommer übernahm sie mit 22 Jahren das Amt der Kapitänin. Ihre Sternstunde hatte die Mittelfeldspielerin im letzten Spiel des Jahres, als sie beim 8:0-Erfolg beim VSV Hedendorf-Neukloster in der zweiten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick schoss. Die 23-Jährige wusste in diesem Jahr auch als Strippenzieherin und Vorlagengeberin zu überzeugen.

Katharina Saathoff

Katharina Saathoff gewann alles sechs Etappen beim Ossiloop. Wird sie auch Sportlerin des Jahres? Foto: Ortgies
Katharina Saathoff gewann alles sechs Etappen beim Ossiloop. Wird sie auch Sportlerin des Jahres? Foto: Ortgies
Die schnellste Langstreckenläuferin der Region eilte auch 2022 der Konkurrenz davon – allerdings in neuem Trikot. Denn die Moormerländerin wechselte Anfang des Jahres vom SV Warsingsfehn zum Braunschweiger Laufclub. Zu den größten Erfolgen der 22-Jährigen gehörte 2022 der Sieg beim Ossiloop, wo sie die Konkurrenz bei jeder der sechs Etappen weit distanzierte und am Ende mit mehr als einer halben Stunde Vorsprung die Gesamtwertung für sich entschied. Ähnlich dominant trat sie auch beim Bremer Halbmarathon im Oktober auf. Dort siegte sie in der Fabelzeit von 1:16:55 Stunden und lag damit um sechs Minuten vor der Zweitplatzierten.

Merle Iken

Die Nachwuchs-Leichtathletin des MTV Aurich erlebte ein herausragendes Jahr mit mehreren Triumphen. Im Januar gewann die U18-Athletin in Dortmund den ersten Hallen-Wettkampf nach zwei Jahren Pause, und zwar über die 60-Meter-Hürden. Nachdem sie bei den Hallen-Landesmeisterschaften im Februar knapp die Medaillenränge verpasst hatte, holte die U18-Athletin bei den Bezirksmeisterschaften in Oldenburg im Mai Gold über die 100-Meter-Hürden und 200 Meter. Auch die Ostfriesische Meisterschaft im Siebenkampf konnte sich Merle Iken sichern. Herausragend war hier ihr Ergebnis über die 100-Meter-Hürden in 14,87 Sekunden.

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken