OZ-Sportlerwahl 2022 Diese Sportler stehen zur Wahl

| 24.12.2022 06:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Tido Steffens schoss Kickers in die Regionalliga. Hat er auch Chancen bei der Sportlerwahl? Foto: Doden/Emden
Tido Steffens schoss Kickers in die Regionalliga. Hat er auch Chancen bei der Sportlerwahl? Foto: Doden/Emden
Artikel teilen:

Wer wird in diesem Jahr OZ-Sportler des Jahres? Diese Kandidaten stehen zur Auswahl.

Joris Mülder

Joris Mülder von Concordia Ihrhove hat sich für ein ganz wichtiges Hobby entschieden, er ist nämlich Fußball-Schiedsrichter geworden. Erst im September feierte er seinen 16. Geburtstag. Zum Ende des Jahres hat das Nachwuchstalent aber noch einen weiteren Grund zum Feiern. Denn aufgrund seiner starken Leistungen wurde er direkt befördert. Ab der Rückrunde soll er auch Spiele in der Fußball-Bezirksliga leiten. Damit wäre er der jüngste Bezirksliga-Schiedsrichter in ganz Niedersachsen.

Louis Flessner

Louis Flessner ist täglich auf Achse. Das 10-jährige Golftalent aus Remels ließ bei einer Sommerturnierserie aufhorchen und belegte deutschlandweit den zweiten Platz. Das Goldabzeichen und damit die Platzreife schaffte er im Handumdrehen, mittlerweile hat er ein Handicap von 35,1. Aber nicht nur auf dem Golfplatz ist das Multitalent zu Hause. Louis geht noch für den VfB Uplengen in der E-Jugend auf Torejagd oder steht für den TTC Remels an der Tischtennisplatte.

Felix Ebel

Der Emder Ausdauerläufer ist schon ein Stammgast bei der OZ-Sportlerwahl. 2022 feierte er seine größten Erfolge schon Anfang des Jahres. Bei den Niedersächsischen Hallen-Meisterschaften holte sich der 19-Jährige den U-20-Titel über die 3000 Meter. Aber wenige Tage später wurde es dann noch besser. Bei den nationalen Titelkämpfen in Sindelfingen wurde Ebel sogar Deutscher Meister. Mit vier Hundertstel Vorsprung und nach Auswertung des Zielfotos konnte er über den Sieg jubeln. Im Laufe des Jahres hatte er mit einigen Infekten zu kämpfen, demnächst möchte er wieder angreifen.

Ähnliche Artikel

Thilo Schüler

Der Athlet von Fortuna Wirdum dominiert die drei Sprungdisziplinen (Weit-, Hoch-, Dreisprung) der niedersächsischen U18. Schon zu Beginn des Jahres bewies er seine Stärke, als er bei den niedersächsischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften alle drei Sprung-Titel holte. In allen drei Disziplinen befindet sich Schüler in den Top-Drei der Jahresbestenliste des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes – die im Weitsprung führt er mit 6,44 Metern an. Er kann aber nicht nur springen, wie jeweils der Jahres-Ranglistenplatz zwei im Fünfkampf und über die 400 Meter beweist. Auch bei den ostfriesischen U18-Zehnkampf-Meisterschaften triumphierte er.

Paul Markus

Seit mittlerweile 13 Jahren ist Paul Markus Seilspringer und als einiger von ganz wenigen Jungs bei den Rope Skippern des TV Leer aktiv. Der 18-Jährige qualifizierte sich als Vierter der Deutschen Meisterschaft in Freiburg für die EM in Bratislava. Dort startete er in den Disziplinen „Speed Sprint“ und „Speed Endurance“. In beiden Disziplinen überzeugte er mit Bestleistungen und erreichte einmal den sechsten und einmal den fünften Platz. Darüber hinaus engagiert sich der Auszubildende zum sozialpädagogischen Assistenten im Kindergarten auch als Trainer einiger Kinder- und Jugendgruppen beim TV Leer.

William Wolzenburg

Das große Wurftalent vom SV Georgsheil ließ auch 2022 aufhorchen. Nach Gold (Diskuswerfen) und Silber (Kugelstoßen) bei den Deutschen Schülermeisterschaften 2021 zeigte er als ganz jünger Sportler auch in der höheren U18-Klasse seine Klasse. Mit dem nun 1,5 Kg schweren Diskus kam der inzwischen 16-Jährige noch als 15-Jähriger im Sommer bei einer Gala in Walldorf (Baden-Württemberg) auf 58,03 Meter. Damit qualifizierte er sich auch für die U18-EM in Israel. Bei U18-DM landete er als einer der Jüngsten auf Platz fünf (Diskus) und sechs (Kugel).

Reinke Eiben

Viel sportlicher kann ein Sportlehrer kaum sein: Der Pädagoge des Emder Max-Windmüller-Gymnasiums qualifizierte sich für den Ironman auf Hawaii und startete erstmals bei dem wichtigsten Wettbewerb für alle Triathleten. Auch wenn er wegen einer Corona-Infektion und eines Infekts nur drei intensive Vorbereitungsmonate hatte, überzeugte er auf Hawaii und erfüllte sich einen Lebenstraum. In der Altersklasse M35-39 kam er bei fast 40 Grad Hitze nach 9:45:44 ins Ziel – nachdem er 3,86 Kilometer geschwommen, 180,2 Kilometer Rad gefahren und 42,2 Kilometer gelaufen war.

Luca Prasse

Der Fußballer aus Hinte betreibt seit fünf Jahren einen hohen Aufwand. Seit der U15 spielt der Ostfriese beim Nachwuchs des SV Meppen und entwickelte sich prächtig. Als Leistungsträger führte er die U19 in die Bundesliga, in der Meppen und auch Prasse auftrumpfen. Der Außenseiter überwintert auf einem starken sechsten Platz. Der 18-Jährige durfte zuletzt sogar schon bei den Drittliga-Profis mittrainieren und auch in den Testspielen bei Werder Bremen und dem 1. FC Köln mitwirkten.

Tido Steffens

Der 28-Jährige aus Großheide ist im Sommer der Aufstiegsheld von Kickers Emden gewesen. Mit 19 Treffern hatte er großen Anteil, dass Kickers den Vize-Titel in der Oberliga erreichte und damit die Qualifikation für die Aufstiegsspiele schaffte. Auch in den drei Aufstiegsspielen zeigte der Angreifer seine Topform, traf viermal – einmal davon per traumhaftem Fallrückzieher. Auch wenn Steffens in der Regionalliga nicht an das Leistungsniveau der Vorsaison anknüpfen konnte, ist er auch in dieser Spielzeit einer der Aktivposten in der Emder Offensive und mit fünf Treffern zudem der erfolgreichste Torschütze.

Kevin Wendlandt

Der Rückraumspieler des OHV Aurich gehört längst zu den Gesichtern beim Handball-Drittligisten OHV Aurich. Seit 2015 schon spielt der inzwischen 33-Jährige für den OHV. Seit dieser Spielzeit ist der in Abwehr wie auch im Angriff wichtige Hüne auch Kapitän der Ostfriesen, die als guter Tabellenfünfter in die kurze Weihnachtspause gegangen sind. Wendlandt ist beim OHV auch schon einige Jahre als Jugendtrainer aktiv, trainiert in dieser Spielzeit die A-Junioren.

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken