Polizei sucht Zeugen Frauen bestehlen 95-jährigen Emder

| 05.01.2023 12:42 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Polizei in Emden wurde von einem 95-Jährigen alarmiert. Symbolfoto: Pixabay
Die Polizei in Emden wurde von einem 95-Jährigen alarmiert. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Zwei Frauen haben den Mann in Emden am Mittwoch nach dem Weg gefragt und dabei wohl seine Geldbörse geklaut. Durch Personenbeschreibungen hofft die Polizei, die Täterinnen zu finden.

Emden - Zwei noch unbekannte Frauen haben am Mittwochnachmittag in Emden einen 95 Jahre alten Mann bestohlen. Wie die Polizei mitteilt, war der Emder zwischen 15 und 15.30 Uhr mit seinem Gehwagen auf der Straße Hinter den Rahmen spazieren, als er auf dem Vorplatz der Kunsthalle von den beiden Frauen angesprochen und nach dem Weg gefragt wurde. Eine der Frauen habe einen Stadtplan in der Hand gehalten und den Mann gebeten, ihr darauf den Weg zu erklären.

Als der Mann angab, ihr diesen nicht beschreiben zu können, entfernten sich beide Frauen laut Polizeimitteilung in unbekannte Richtung. Der Emder stellte kurz darauf fest, dass seine schwarze Geldbörse aus seiner Jackentasche entwendet worden war. In dieser habe sich neben seiner Karten auch eine zweistellige Summe Bargeld befunden.

Polizei bittet Zeugen um Mithilfe

Die Frau, die den 95-Jährigen in ein Gespräch verwickelt hatte, soll Hochdeutsch ohne Akzent gesprochen haben. Sie war laut Polizei etwa 1,65 Meter groß und trug dunkles, halblanges Haar. Die zweite Frau soll, so die Angaben des 95-Jährigen, nicht gesprochen haben. Sie hatte eine helle Hose an und hatte dunkelblonde, längere Haare. Beide Frauen trugen zudem helle medizinische Gesichtsmasken. Zu dem Vorfall bittet die Emder Polizei Zeugen und Hinweisgeber darum, sich unter Tel. 04921/8910 zu melden.

Die Polizeiinspektion Leer/Emden weist in diesem Zusammenhang darauf hin, Wertgegenstände immer eng am Körper zu tragen und wenn möglich, Abstand zu unbekannten Personen zu halten. Wer sich durch Fremde bedrängt fühlt, solle umstehende Menschen um Hilfe bitten und die Polizei informieren.

Ähnliche Artikel