Polizeikontrolle in Weener Freund bewahrte per Haftbefehl Gesuchten vor dem Gefängnis

| 28.02.2023 10:15 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Bundespolizei war am Montagabend an der deutsch-niederländischen Grenze im Einsatz. Symbolfoto: Bundespolizei
Die Bundespolizei war am Montagabend an der deutsch-niederländischen Grenze im Einsatz. Symbolfoto: Bundespolizei
Artikel teilen:

Eine Streife des Zolls überprüfte den Mann am Montagabend an der A 31 Abfahrt Weener. Ein Haftbefehl lag gegen ihn vor. Ein Freund musste zur Hilfe kommen.

Weener - Einen Haftbefehl hat die Bundespolizei am Montagabend in Weener gegen einen 30-Jährigen vollstreckt. Laut Bundespolizei war der Mann gegen 19.20 Uhr aus den Niederlanden eingereist. Eine Streife des Zolls hielt den Mann an der A 31 Abfahrt Weener an und überprüfte ihn. Es stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft mit Haftbefehl nach dem Mann fahnden ließ.

Zur weiteren Sachbearbeitung wurde der Mann an die Bundespolizei in Bunde übergeben. Der 30-Jährige war 2022 wegen Urkundenfälschung verurteilt worden. Aus diesem Schuldspruch hatte er noch eine offene Geldstrafe von 2.400 Euro zu bezahlen oder eine Freiheitsstrafe von 60 Tagen zu verbüßen.

Er selbst hatte nicht genug Geld, um die Strafe zu bezahlen. So kam ein Freund zur Hilfe, der die geforderte Summe bei der Polizei in Essen einzahlte. Das ersparte dem 30-Jährigen einen Aufenthalt im Gefängnis.

Ähnliche Artikel