Polizei ermittelt Dieb hat es in Leer auf hochwertige Räder abgesehen

| 03.04.2023 16:19 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Polizei ermittelt. Bild: lassedesignen/Fotolia
Die Polizei ermittelt. Bild: lassedesignen/Fotolia
Artikel teilen:

In Leer wurden in einer Nacht zwei teure Räder gestohlen – und nicht nur das. Die Polizei schließt nicht aus, dass alle Diebstähle auf die Kappe eines Täters gehen.

Leer - In der Stadt Leer wurde in der Nacht zum Sonntag unter anderem zwei hochwertige Räder und ein E-Scooter gestohlen. Die Tatorte waren nicht weit voneinander entfernt. Die Polizei schließt deshalb nicht aus, dass die Diebstähle von demselben Täter begangen worden sind.

Zunächst wurde in der Philippsburger Straße ein hochwertiges Pedelec der Marke Sparta entwendet. Es war auf einer Terrasse abgestellt. Im Anschluss hat der Täter dann noch in einem Schuppen auf dem Grundstück gezielt nach dem Ladegerät für den Akku des Rades gesucht, so die Beamten. Der Einbrecher nutzte die Gelegenheit und ließ eine Kiste Coca-Cola mitgehen. Nach Angaben der Polizei befindet sich an dem Pedelec eine Fahrradseitentasche, in der sich das Schloss und eine Regenjacke befinden.

Zeugen gesucht

Ein zweites teures Fahrrad – in diesem Fall ein schwarzes Mountainbike der Marke Porsche und ein E-Scooter – wurden bei einem Einbruch in einen Schuppen in der Eichendorffstraße erbeutet. Zuvor wurde die verschlossene Tür des Unterstands mit Gewalt geöffnet. Auch hier verspürte der Täter offenbar Durst und nahm drei Dosen Energy-Drink mit.

Im dritten Fall wurden in der Nacht aus einer Garage auf einem Grundstück in der Cranachstraße drei Angelruten und eine Tasche mit Angelzubehör gestohlen. Nach Polizeiangaben hatte der Täter gewaltsam das Garagenfenster geöffnet, um an die Beute zu kommen.

Die Ermittler bitten Zeugen um Hinweise auf die Taten und eventuell auch auf den Verbleib des Diebesguts. Erreichbar ist die Polizei in Leer unter Telefon 0491/976900.

Ähnliche Artikel