Einsatz der Feuerwehr Siebenjährige verhindert Großbrand

| 17.04.2023 16:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Auto, das dicht an der Hauswand stand, brannte komplett aus. Foto: Anke Cornelius/Feuerwehr
Das Auto, das dicht an der Hauswand stand, brannte komplett aus. Foto: Anke Cornelius/Feuerwehr
Artikel teilen:

Ein siebenjähriges Mädchen hat am frühen Sonntagabend in Südbrookmerland ein Großfeuer verhindert. Beim Spielen nahm das Kind plötzlich Rauch wahr und tat genau das Richtige.

Moorhusen - Ein siebenjähriges Mädchen hat am frühen Sonntagabend am Finkenweg in Moorhusen (Gemeinde Südbrookmerland) einen Großbrand verhindert. Wie Anke Cornelius, Pressesprecherin der Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen, schreibt, spielte die Siebenjährige in ihrem Kinderzimmer, als sie plötzlich Rauch vor ihrem Fenster sah.

Das Mädchen sagte seiner Mutter und dem Lebensgefährten Bescheid. Die beiden sahen nach und entdeckten das brennende Auto, das direkt neben dem Wohnhaus abgestellt war. Sie alarmierten sofort die Einsatzkräfte.

68 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen waren vor Ort

Die Feuerwehren Münkeboe-Moorhusen, Oldeborg, Uthwerdum und Victorbur rückten aus. Mehrere Trupps gingen laut Cornelius unter Atemschutz gerät vor, um das Feuer zu löschen. Weitere Einsatzkräfte bereiteten einen Schaumlöschangriff vor und stellten die Wasserversorgung sicher. Zusätzlich wurden Gräben abgedichtet und Dammsperren mittels Bindemitteln erstellt, um eine Ausbreitung von Gefahrenstoffen zu verhindern. Das Fahrzeug brannte vollständig aus, das Wohnhaus konnte mit leichten Schäden gerettet werden.

Nach rund drei Stunden hatte auch das letzte Löschfahrzeug seine Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und konnte „Einfahrt“ vermelden. Insgesamt waren 68 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen vor Ort. Außer der Feuerwehr waren die Polizei, der Rettungsdienst und die Untere Wasserbehörde im Einsatz.

Ähnliche Artikel