Filmfest Emden-Norderney Emder Schauspielpreis geht an Moritz Bleibtreu

| 11.05.2023 14:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Moritz Bleibtreu kommt zum Filmfest Emden-Norderney. Foto: Pascal Buenning
Moritz Bleibtreu kommt zum Filmfest Emden-Norderney. Foto: Pascal Buenning
Artikel teilen:

Der Schauspieler Moritz Bleibtreu erhält den Emder Schauspielpreis. Fans können ihn in Emden live erleben.

Emden - Moritz Bleibtreu erhält den Emder Schauspielpreis beim 33. Internationalen Filmfest Emden-Norderney. Das teilt die Festivalleitung an diesem Donnerstag mit.

Der Preis wird für herausragende schauspielerische Leistungen vergeben und am Sonntag, 11. Juni, bei der feierlichen Preisverleihung in der Johannes-a-Lasco-Bibliothek in Emden persönlich übergeben.

Filmische Hommage

Mit Kinoerfolgen wie „Knockin‘ on heaven’s door“ oder „Soul Kitchen“, aber auch mit verschiedenen TV-Rollen habe sich der gebürtige Münchner als einer der herausragenden deutschen Schauspieler profiliert.

Mit der Auszeichnung ist neben einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro auch eine filmische Hommage verbunden, in deren Rahmen Filme mit Moritz Bleibtreu im Festivalprogramm laufen.

Veranstaltungen mit Moritz Bleibtreu

Moritz Bleibtreu wird beim 33. Internationalen Filmfest Emden-Norderney zu Gast sein. Geplant sind folgende vorläufigen Termine mit ihm:

Film-Tee: Moritz Bleibtreu im Gespräch mit Jenni Zylka, Sonnabend, 10. Juni, 17 bis 18 Uhr im VHS-Forum.

Verleihung Schauspielpreis: Sonntag, 11. Juni, 20.30 Uhr in der Johannes-a-Lasco-Bibliothek.

Namhafte Preisträger

Gestiftet wird der Preis von der Emder Dirks-Group. Bisherige Preisträger sind Martina Gedeck, Katharina Thalbach, Armin Rohde, August Diehl, Anna Maria Mühe, Karoline Herfurth, Ulrich Tukur Julia Jentsch, Jürgen Vogel und Meret Becker.

„Das Internationale Filmfest Emden-Norderney freut sich, mit Moritz Bleibtreu einen Künstler auszeichnen zu dürfen, der sich über einen langen Zeitraum kontinuierlich mit hervorragenden schauspielerischen Leistungen einen beinahe schon legendären Ruf erarbeitet hat und der sein Publikum begeistert“, wird Nora Dreyer, Geschäftsführerin des Internationalen Filmfestes Emden-Norderney, in der Mitteilung zitiert.

Die Werkschau, die in enger Zusammenarbeit mit Moritz Bleibtreu zusammengestellt wurde, belege eindrucksvoll die Bandbreite seines großen Könnens und seine enorme Wandlungsfähigkeit.

Ähnliche Artikel