Keine Autos mehr Pottgießerstraße soll für Durchfahrtsverkehr gesperrt werden

| | 16.05.2023 09:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Pottgießerstraße soll in Zukunft nicht mehr für Durchgangsverkehr genutzt werden. Fotos: Hanssen
Die Pottgießerstraße soll in Zukunft nicht mehr für Durchgangsverkehr genutzt werden. Fotos: Hanssen
Artikel teilen:

Bislang wird die Straße gerne unerlaubterweise zum Parken verwendet, um schnell etwas in der Fußgängerzone zu besorgen. Damit soll bald Schluss sein.

Emden - Um den Weg vom Neuen Markt zur Kunsthalle aufzuwerten, soll die Pottgießerstraße zu einer Art Fußgängerzone werden. Genauer: zu einem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich. Diese Bezeichnung dürfte schon denjenigen bekannt sein, die der Berichterstattung zur Neutorstraße folgen. Dort wird ein solcher Bereich eingerichtet. Damit verbunden ist eine Verkehrsberuhigung. Während Autofahrer weiterhin durch die Neutorstraße fahren sollen dürfen, dann aber langsamer, soll es in der Pottgießerstraße ein Durchfahrverbot geben. Diese Pläne stellte Rainer Kinzel, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz, im gleichnamigen Ratsausschuss vor.

Der Überweg zur Kunsthalle soll breiter werden.
Der Überweg zur Kunsthalle soll breiter werden.

Wenn es so umgesetzt wird wie geplant, dann sollen Autofahrer von der Bismarckstraße kommend nur noch in die Johann-Wessels-Straße abbiegen können. Von dort aus erreichen sie die Parkplätze von der OLB und der Pottgießerstraße (ehemals Kaufhallen-Parkplatz). Von der Johann-Wessel-Straße aus kann man auf die Jungfernbrückstraße auch in beide Fahrtrichtungen abbiegen, aus der Pottgießerstraße kommend muss man nach rechts abbiegen. Nicht selten halten sich Autofahrer nicht an diese Vorgaben und umfahren umständlich die Verkehrsinsel oder fahren quer über den Fußgängerüberweg der Ampel. Auch parken häufig Autos unerlaubt am Rand der Bismarck- und Pottgießerstraße, um zum Arzt, zur Apotheke, auf den Wochenmarkt oder in die Fußgängerzone zu gehen. Auch das soll dadurch verhindert werden.

Entlang der Bismarckstraße und der Pottgießerstraße parken häufig unerlaubt Autos.
Entlang der Bismarckstraße und der Pottgießerstraße parken häufig unerlaubt Autos.

An der Ampel soll ein breiterer Überweg zur Kunsthalle und der geplanten Kunstpromenade entstehen, so Kinzel. Das Areal entlang des Stadtgrabens zwischen dem Chinesentempel an der Boltentorstraße und der Kunsthalle soll im kommenden Jahr neugestaltet werden. Kunstobjekte sollen dabei unter freiem Himmel ausgestellt werden, umgeben von mehr Grün. Zu Kosten und einem Zeitplan für die Änderung des Überwegs sagte Rainer Kinzel noch nichts. Schon jetzt stehen ein paar der neuen mobilen Bäume an der Pottgießerstraße, um diese aufzuwerten. In der vergangenen Woche waren insgesamt 50 der Bäume in der Innenstadt verteilt worden.

Ähnliche Artikel