Anzeige Das Hotel Preyt in Holtland erstrahlt in neuem Glanz

| 31.05.2023 16:00 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Das Hotel Preyt in Holtland lädt für den 3. und 4. Juni zu Tagen der offenen Tür ein.
Das Hotel Preyt in Holtland lädt für den 3. und 4. Juni zu Tagen der offenen Tür ein.
Artikel teilen:

Kerstin und Harald Freudenberg haben das Gebäude im Jahr 2021 gekauft und zu einem modernen Hotel mit 28 Doppelzimmern umgebaut.

Holtland / MEST - Das renovierte Hotel Preyt in Holtland mit Hauptgebäude und Gästehaus verfügt über 28 Doppelzimmer, eine Hotellobby, ein italienisches Restaurant, zwei große Parkplätze, auf denen auch mehrere Busse mit Fahrradanhänger abgestellt werden können, und einen großen Biergarten. Ein Konferenzraum ist geplant.

Auch das Restaurant Milano hat in dem Gebäude eröffnet. Zubereitet werden die Speisen von Aslan Sürer und seinen Brüdern. Für ein zweites kleines Ladengeschäft – zum Beispiel eine Bäckerei oder ein Eiscafé – wird noch ein Pächter gesucht. Eine abschließbare Fahrradgarage mit Auflademöglichkeiten für E-Bike-Akkus wird in Kürze errichtet.

Die Zimmer im Hotel Preyt in Holtland sind gemütlich eingerichtet.
Die Zimmer im Hotel Preyt in Holtland sind gemütlich eingerichtet.

Die Eheleute Kerstin und Harald Freudenberg haben das Hotel Preyt im Jahr 2021 gekauft. Zunächst hatten sie die Absicht, das etwas marode Gebäude zu einem Wohnhaus umzubauen. In Gesprächen mit der Gemeinde und Touristikverbänden entschieden sie sich aber schließlich dafür, das Gebäude wieder als Hotel zu nutzen. Diese Entscheidung war jedoch mit sehr viel Arbeit verbunden, fand aber insbesondere bei den Holtlander Einwohnern und auch in den sozialen Medien großen Zuspruch. Viele waren froh, dass das schöne Gebäude wieder seiner ursprünglichen Nutzung zugeführt wird.

Die erste notwendige Baumaßnahme war eine Sanierung des aus dem Jahr 1927 stammenden Dachs. An etwa 50 Stellen sickerte bereits Wasser durch – so waren bereits große Schäden im Inneren des Gebäudes entstanden.

Kerstin (rechts) und Harald Freudenberg sowie Bianca Krüger freuen sich auf viele Besucher an den Tagen der offenen Tür.
Kerstin (rechts) und Harald Freudenberg sowie Bianca Krüger freuen sich auf viele Besucher an den Tagen der offenen Tür.

Als Kerstin und Harald Freudenberg dann nach monatelangen Besprechungen mit Firmen und Fachleuten ihre architektonischen Planungen abgeschlossen hatten, konnte mit den Arbeiten begonnen werden. Besonders gefreut haben sich die neuen Besitzer über die schnelle und unbürokratische Hilfe durch die Verwaltung der Samtgemeinde Hesel und den Landkreis Leer.

Großes Augenmerk wurde bei den Planungen auf die energieeffiziente Sanierung gelegt. Die Erfüllung höchster energetischer Ansprüche war dem Ehepaar sehr wichtig. Das neue Dach erhielt eine gut 300 Millimeter dicke Schallwoll-Dämmung, Hohlschichten wurden mit entsprechendem Schallschutzdämmmaterial aufgefüllt und alle Fenster mit einer Dreifach-Schallschutzverglasung versehen. Dadurch gelang ein optimaler Lärmschutz: Der Verkehr auf der Bundesstraße ist sowohl in der Lobby als auch in den Gästezimmern kaum noch zu hören.

Das Hauptgebäude wird mit einer 40 Kilowatt starken Luftwärmepumpe beheizt, als Spitzenlastkessel für das Warmwasser dient ein Gasbrennwertkessel mit 80 Kilowatt Leistung, um auch hohe Temperaturen zu gewährleisten. In das Nebengebäude wurden eine 20 Kilowatt starke Luftwärmepumpe und ein 60 Kilowatt großer Gasbrennwertkessel für die Warmwasserversorgung eingebaut. Die Stromversorgung erfolgt durch eine eigene Photovoltaik-Anlage.

Gemütlich verweilen können die Gäste in der Lobby. Das Foto zeigt Kerstin und Harald Freudenberg mit Hotelmanagerin Bianca Krüger. Fotos: Stromann
Gemütlich verweilen können die Gäste in der Lobby. Das Foto zeigt Kerstin und Harald Freudenberg mit Hotelmanagerin Bianca Krüger. Fotos: Stromann

Die komplette Ausstattung der Zimmer, einschließlich der Toiletten und Duschen, wurde ebenso erneuert wie das gesamte übrige Inventar. Neu angelegt wurde auch der Rundweg durch das kleine zum Hotel gehörende Wäldchen hinter dem Gästehaus, das direkt an die Terrassen und Balkone der Zimmer grenzt. Das Wäldchen, die Grünanlage mit den schönen ausgeleuchteten Wegen, der Biergarten sowie ein kleiner Spielplatz für die Kinder laden zur Erholung und zum Verweilen ein.

Das neue Hotel Preyt kommt bei den Gästen gut an. Eine Radreisegruppe aus dem Raum Freiburg war bereits für sechs Tage in der wunderschönen Einrichtung zu Gast und schrieb den ersten Eintrag ins neue Gästebuch. Die Gruppe der Firma Kern-Sportreisen war schon öfter in Ostfriesland unterwegs und hatte sich für das nächste Jahr eigentlich bereits ein anderes Ziel ausgesucht. Nach dem Besuch im Hotel Preyt, das von den Radlern einvernehmlich als „Spitzenklasse“ in allen Bereichen bewertet wurde und dessen Komfort sie als traumhaft bezeichneten, wurde direkt für das kommende Jahr der nächste Aufenthalt gebucht.

Ein Weg durch die Parkanlage führt zum Gästehaus.
Ein Weg durch die Parkanlage führt zum Gästehaus.

„Ankommen, sich wohlfühlen, sich in dem angrenzenden hoteleigenen Naturpark frei bewegen oder an den traumhaften Plätzen verweilen und vielleicht ein Gläschen trinken“ – das empfehlen Kerstin und Harald Freudenberg ihren Gästen.

Das Hotel wird als sogenanntes Self-Check-in-Hotel betrieben. Zimmer können im Internet über die Webseite www.hotel-preyt.de oder direkt im Eingangsbereich gebucht werden. Auch für Busreisegruppen und Fahrradtouristen stehen die Zimmer zur Verfügung.

Ähnliche Artikel