Veranstaltungen in Rhauderfehn Musik, Kultur und feine Whiskys im Fehntjer Forum

Marion Janßen
|
Von Marion Janßen
| 06.06.2023 12:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Heidi Brintrup ist Inhaberin und Whisky-Brennerin der Ida-Destille. Das Unternehmen bietet in Rhauderfehn eine Verkostung an. Foto: privat
Heidi Brintrup ist Inhaberin und Whisky-Brennerin der Ida-Destille. Das Unternehmen bietet in Rhauderfehn eine Verkostung an. Foto: privat
Artikel teilen:

In den nächsten Wochen stehen vier Termine an. Unter anderem gibt eine große Verkostung der Ida-Destille aus Idafehn. Karten kann man sich schon sichern.

Rhauderfehn - In den kommenden Wochen ist im Fehntjer Forum in Rhauderfehn einiges los. Der Kartenvorverkauf für vier Veranstaltungen läuft bereits.

Am Sonnabend, 17. Juni, steht ein Whisky-Tasting mit der Ida Destille an. Dazu gibt es Musik von Music ConneXts. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass um 19 Uhr.

Edle Tropfen aus der Manufaktur

Heidi Brintrup ist Inhaberin und Whisky-Brennerin der Ida-Destille. „Bei dem Unternehmen handelt es sich um die einzige aktive Whisky- und Korn-Brennerei Ostfrieslands“, heißt es in der Ankündigung. Ab Mitte 2023 wird Manufaktur-Whisky in handverlesenen, kleinen Auflagen angeboten. Die „Ida Whisky“-Auflage 2023 werde es in zwei verschiedenen Ausbaurichtungen geben – „gentle smoke“ und „smooth“ so das Unternehmen. „Besondere Aufmerksamkeit gilt dem unkonventionellen und individuellen Fassmanagement. Der Ausbau in Fässern ist nicht nur ein gesetzliches Muss, sondern bestimmt zu erheblichem Anteil den Charakter des Whiskys.

Die Ida Destille arbeitet sowohl mit „französischen Weißeichefässern, die mit ausgezeichnetem Rotwein vorbelegt waren, mit nicht vorbelegten Fässern unterschiedlicher Toastinggrade aus amerikanischer Eiche, als auch mit Sherry- und Portweinfässern verschiedenster Art“, ist in einer Mitteilung zur Veranstaltung zu lesen. Beim „Big Tray Offer“ im Fehntjer Forum wird der White Single Malt der Destille plus sechs Whiskys verkostet. Einen musikalischen Rahmen bietet Victor Stanley van Sprang mit zwei weiteren Musikerinnen aus dem Projekt Music ConneXts. Karten kosten 35 Euro, für Mitglieder der Volksbank eG Westrhauderfehn 30 Euro.

Lesestoff entdecken

Beim Kult(ur)-Donnerstag mit Fehnbuch und dem Holter Wienkeller trifft am Donnerstag, 22. Juni, Lesespaß auf Weingenuss. Start ist um 19.30, Einlass um 19 Uhr. Die Buchhändlerinnen haben viel gelesen und lassen die Besucher teilhaben am Lesespaß. „Wir haben eine bunte Mischung aller Genres und für jeden Lesegeschmack etwas dabei“, so die Fehn-Buchhändlerinnen. „Interessante Neuerscheinungen, aber auch den ein oder anderen Titel, der nicht mehr ganz neu, aber auch unbedingt lesenswert ist.“

Der Eintritt kostet fünf Euro. Anmeldungen sind bei Fehnbuch am Untenende in Rhauderfehn möglich. Für das leibliche Wohl sorgt das Team von „De Holter Wienkeller“.

Lachen mit Loriot

Das WieDu-Theater ist am Sonntag, 25. Juni, ab 15 Uhr mit „Loriot lässt grüßen“ im Fehntjer Forum zu Gast. Einlass ist ab 14.30 Uhr. „Loriot eignet sich in besonderer Weise, um die Lachmuskeln wieder einmal anspruchsvoll in Bewegung zu bringen“, lockt das spielfreudige Theaterensemble. Darsteller sind Anna Bohlen, Maria Leffers, Berend Buscher, Hermann Schulte, Eva Gorny-Ulma. Regie führt Dr. Norbert Knitsch vom TAG-Theater.

„Loriot lässt grüßen“ – mit dem WieDu-Theater, am 25. Juni. Foto: privat
„Loriot lässt grüßen“ – mit dem WieDu-Theater, am 25. Juni. Foto: privat

Karten kosten 12 Euro und sind über die Volksbank eG Westrhauderfehn zu bekommen. Die Bewirtung übernimmt der Holter Wienkeller.

Musikalisch geht es am Sonntag, 9. Juli, weiter. Das Frank-Muschalle-Trio spielt ab 18 Uhr. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Jazz und Blues auf der Bühne

Frank Muschalle (Piano), Dirk Engelmeyer (Schlagzeug/Gesang) und Matthias Klüter (Kontrabass) sind seit über 25 Jahren auf Tournee und spielte über 2000 Konzerte in ganz Europa, Paraguay, Bolivien, USA und Nordafrika. Sie waren unter anderem zu Gast auf dem „Stars of Boogie-Woogie“- Festival im Wiener Konzerthaus und dem Festival „Les Nuits des Jazz & Boogie“ in Paris. Neben Eigenkompositionen werden die drei Musiker Klassiker des Genres interpretieren. So zum Beispiel den „Boogie Woogie Stomp“ von Albert Ammons oder „Just For You“ von Pete Johnson.

Das Frank-Muschalle-Trio präsentiert Jazz und Blues. Foto: privat
Das Frank-Muschalle-Trio präsentiert Jazz und Blues. Foto: privat

Karten kosten 27,50 Euro, für Mitglieder der Volksbank eG Westrhauderfehn 25 Euro. Es gibt sie am Schalter der Volksbank eG Westrhauderfehn, telefonisch unter 04952/ 925-111, per E-Mail unter info@fehntjer-forum.de. Die Bewirtung an diesem Abend übernimmt die Ida-Destille.