Forschung in Leer Lange Nacht am Maritimen Campus – das Programm steht

Michael Kierstein
|
Von Michael Kierstein
| 15.06.2023 08:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Mariko in Leer stellt sich vor. Foto: Archiv
Das Mariko in Leer stellt sich vor. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Modellschiffe bauen, im Kino entspannen und feiern: Das bietet die Lange Nacht am Maritimen Campus in Leer.

Leer - Mal bis in die Nacht forschen und feiern. Das können Interessierte am 1. Juli im Maritimen Campus an der Bergmannstraße 36 in Leer erleben. Die Mariko GmbH, die Hochschule Emden-Leer und die Fraunhofer Arbeitsgruppe Nachhaltige Maritime Mobilität laden zu einer langen Nacht.

Dafür wurde ein großes Programm ausgearbeitet, das Aktionen für Erwachsene und Kinder bereithält.

Programm für alle

Für Kinder gibt es viel zu entdecken. Dazu gehören der Bau und das Fahren von Modellbooten, das Experimentieren im Wattenmeer-Laboratorium, Führungen von Kindern für Kinder im Maritimen Technikum und Vorführungen im Planetarium. Darüber hinaus bieten die Veranstalter auch maritime Sport- und Bastelaktionen an.

Forschung für eine nachhaltige Zukunft der Schifffahrt ist das zentrale Thema der Langen Nacht am Maritimen Campus. Ein umfangreiches Programm erwartet alle Besucher im Maritimen Technikum und den angrenzenden Laboren. Dabei geht es beispielsweise um das Forschen für das große Comeback der Segelschifffahrt. Aber auch wissenschaftlicher Modellbau auf Industrie-3D-Druckern wird thematisiert.

Kino und Party

Auch an diejenigen, die visuell eintauchen wollen, gibt es ein Angebot. Im maritimen Hochschulkino können sich kleine und große Besucher zurücklehnen und auf Reisen mitnehmen lassen. Wie ist es, heute auf einem Containerschiff zu leben und wie war es, vor 100 Jahren auf einem sogenannten „Flying P-Liner“ über den Atlantik zu segeln?

Diese Fragen werden in Filmen thematisiert. Vor Ort sein werden auch Akteure der maritimen Welt und ihre Arbeit vorstellen. Hier erfährt man zum Beispiel mehr über ein Studium am Maritimen Campus in Leer, die Sicherheit an Bord eines Schiffes, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger sowie über die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer.

Gleichzeitig soll der Abend aber auch genutzt werden, um gemeinsam zu feiern. Die Bands „The Chucks“, „Black Pearls“ und „Umbrella Sky“ sorgen dabei für Live-Musik. Die Lange Nacht findet am Sonnabend, 1. Juli von 16 bis 24 Uhr am Maritimen Campus statt. Der Eintritt ist frei.

Ähnliche Artikel