Mutmaßlicher Giftköder in Norden Hund frisst etwas auf Parkplatz und stirbt

| 18.07.2023 11:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Polizei warnt vor ausgelegten Giftködern, die Tieren schaden sollen. Foto: Heiko Küverling/Fotolia
Die Polizei warnt vor ausgelegten Giftködern, die Tieren schaden sollen. Foto: Heiko Küverling/Fotolia
Artikel teilen:

Noch bevor der Collie-Schäferhund-Mix angeleint werden konnte, fraß er auf einem Parkplatz einen unbekannten Gegenstand. Der Hund ist am Montag gestorben.

Norden - In Upgant-Schott hat ein Hund vermutlich einen Giftköder verspeist – der Collie-Schäferhund-Mix ist am Montag verstorben. Die Polizei bittet Tierhalter deshalb um besondere Vorsicht. Vermutlich handelte es sich um einen Giftköder, so heißt es in einer Mitteilung der Polizei in Norden.

In Upgant-Schott wollte ein Hundebesitzer am Freitagabend mit seinem Hund in den Meeden spazieren gehen. Auf einem Parkplatz an der Wirdumer Straße, Ecke Schottjer Groden, stellte der Hundebesitzer sein Auto ab und ließ den Collie-Schäferhund-Mix aus dem Auto.

„Möglicherweise ein Giftköder“

Noch bevor er seinen Hund anleinen konnte, nahm das Tier einen unbekannten Gegenstand auf dem Parkplatz auf, „möglicherweise einen sogenannten Giftköder“, so die Polizei. In den darauffolgenden Stunden verschlechterte sich der Zustand des Hundes drastisch: Er zeigte Vergiftungserscheinungen und erbrach sich mehrfach. Am Montag starb der Hund, teilen die Beamten mit.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Die Polizei bittet alle Hundebesitzer, sehr aufmerksam auf den Spaziergängen zu sein und bei einem Vergiftungsverdacht direkt einen Tierarzt aufzusuchen. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Ähnliche Artikel