Einsatz für die Feuerwehr Brennende Gasflasche auf Terrasse bedroht Haus in Wiesmoor

| 27.07.2023 12:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Feuerwehrwagen stehen vor dem Haus in Wiesmoor. Die Einsatzkräfte waren mit sechs Fahrzeugen angerückt. Foto: Jan-Marco Bienhoff
Feuerwehrwagen stehen vor dem Haus in Wiesmoor. Die Einsatzkräfte waren mit sechs Fahrzeugen angerückt. Foto: Jan-Marco Bienhoff
Artikel teilen:

Die Gasflasche eines Grills in Wiesmoor hatte Feuer gefangen. Die Flammen drohten, von der Terrasse auf das Haus überzugreifen. Die Feuerwehr rückte an.

Wiesmoor - Die Flammen einer brennenden Gasflasche haben am Mittwochnachmittag ein Wohnhaus in Wiesmoor bedroht. Bei Ankunft der Feuerwehr hatte bereits eine große Fensterscheibe Schaden genommen, die Flammen drohten auf den Haus im Sonnenblumenweg überzugreifen. Der schnelle Einsatz der Feuerwehr verhinderte jedoch Schlimmeres, teilte ein Sprecher mit.

Obwohl das Sicherheitsventil nach Ankunft der Einsatzkräfte gerade unter intensiver Flammenbildung angefangen hatte, abzublasen, gelang es dem eingesetzten Atemschutztrupp, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen. Die Gasflasche war in einem Gasgrill verstaut, der sich unter einer überdachten Terrasse im rückwärtigen Bereich des Grundstücks befand.

Schaden hielt sich in Grenzen

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde die Gasflasche aus dem Grill entfernt und weiter gekühlt. Mit der Wärmebildkamera überprüften die Einsatzkräfte die Brandstelle noch auf versteckte Glutnester. Insgesamt hielt sich der Schaden an Terrasse und Wohnhaus durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr in Grenzen.

Der Rettungsdienst kümmerte sich um einen Bewohner des Wohnhauses, da er sich bei dem Vorfall augenscheinlich leicht verletzt hatte. Da die Feuerwehren Wiesmoor und Marcardsmoor mit dem Alarmstichwort „Feuer Wohngebäude“ mit einer verletzten Person alarmiert wurden, rückten sie mit sechs Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften an. Nach gut 45 Minuten konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle bereits wieder verlassen.

Ähnliche Artikel