Einsatz der Feuerwehr Rundballen brannten in Vellage

| 31.07.2023 09:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Feuerwehren aus Vellage, Diele und Stapelmoor waren im Einsatz. Foto: Joachim Rand
Die Feuerwehren aus Vellage, Diele und Stapelmoor waren im Einsatz. Foto: Joachim Rand
Artikel teilen:

Auf einem Gelände eines landwirtschaftlichen Anwesens im Weeneraner Ortsteil Vellage war die Feuerwehr am Sonntagabend im Einsatz – dort sind Rundballen in Brand geraten. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Weener - Die Feuerwehren aus Vellage, Diele und Stapelmoor sind am Sonntagabend zu einem Einsatz im Weeneraner Ortsteil Vellage gerufen worden. Laut einer Mitteilung der Feuerwehr waren gegen 21.35 Uhr auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Anwesens am Dronweg Rundballen in Brand geraten.

Ein Landwirt bemerkte eine Rauchentwicklung an den außen gelagerten Rundballen. Sofort zog der Landwirt mit seinem Traktor die qualmenden Ballen zur Seite, um weitere Rundballen zu retten. Dabei habe er festgestellt, dass er das Feuer nicht selbst löschen könne und setzte einen Notruf ab. Die eingetroffenen Einsatzkräfte aus Vellage, Diele und Stapelmoor begannen sofort die Ballen zu löschen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Rundballen zudem mit einem Traktor durch den Landwirt auseinandergezogen und auch im Inneren abgeböscht, heißt es in der Mitteilung.

Aufgrund einer massiven Rauchentwicklung gingen die Einsatzkräfte zum Teil unter Atemschutz vor. Messungen, die durch die Feuerwehr an den restlichen Rundballen durchgeführt wurden, ergaben eine stark erhöhte Temperatur. Somit mussten diese Rundballen ebenfalls mit einem zweiten Teleskoplader auseinandergezogen und abgelöscht werden. Glücklicherweise lagen die Rundballen abseits der landwirtschaftlichen Anwesen, somit bestand keine Gefahr für das Gebäude. Nach mehr als drei Stunden konnte der Einsatz soweit abgeschlossen werden. Am frühen Montagmorgen gegen 1 Uhr waren auch die letzten Glutnester gelöscht.

Ähnliche Artikel