Tipps für Ostfriesland Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 04.08.2023 11:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
In Greetsiel laden die Fischer zu Ausflugsfahrten auf ihren Kuttern ein. Karten gibt es am Sonnabend direkt im Hafen. Foto: Archiv
In Greetsiel laden die Fischer zu Ausflugsfahrten auf ihren Kuttern ein. Karten gibt es am Sonnabend direkt im Hafen. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Mittelalterlager, Seefest, Doornkaat Open Air oder Kutterkorso: An diesem Wochenende gibt es wieder einige Veranstaltungen. Eine Übersicht.

Ostfriesland - An diesem Wochenende gibt es wieder einige Veranstaltungen in der Region – vom Mittelalterlager in Breinermoor, über den Kutterkurso in Greetsiel bis hin zum Doornkaat Open Air in Norden. Wir geben Kurzentschlossenen Tipps für Ausflugsziele.

Seefest in Großsander

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Uplengen-Ost lädt zum Open-Air-Seefest am Badesee Großsander ein. DJ Dan und DJ Walter werden für die Musik sorgen. Beginn ist um 20 Uhr. Tickets gibt es für acht Euro an der Abendkasse. Im Vorverkauf sind sie für sechs Euro bei EP Rademacher, Red-Fit Remels und den Feuerwehren erhältlich. Gäste ab 65 Jahren haben freien Eintritt.

•Ließen im vergangenen Jahr in Breinermoor die Zeit der Wikinger und Friesen wieder aufleben: (von links) Druide Gerold Garbers, Lord Hilbert und Lady Hiltrud Robak sowie Mattias Pauw aus Warsingsfehn. Der VW-Mitarbeiter ist im Mittelalter-Lager ein Wikingerkrieger und der Vogt (Finanzminister) des Lord. Foto: Wieking/Archiv
•Ließen im vergangenen Jahr in Breinermoor die Zeit der Wikinger und Friesen wieder aufleben: (von links) Druide Gerold Garbers, Lord Hilbert und Lady Hiltrud Robak sowie Mattias Pauw aus Warsingsfehn. Der VW-Mitarbeiter ist im Mittelalter-Lager ein Wikingerkrieger und der Vogt (Finanzminister) des Lord. Foto: Wieking/Archiv

Mittelalterlager in Breinermoor

An diesem Wochenende herrscht in Breinermoor am See in der Idehörner Straße tiefstes Mittelalter. Zur Unterhaltung gibt es Schaukämpfe, Musik und Gesang vom Barden, Gauklergeschichten am Lagerfeuer, Bogenschießen, Tauziehen, Schwertkämpfe und Geschicklichkeitsspiele, die statt Kraft Köpfchen erfordern. Ein weiteres Highlight ist ein schottischer Clan aus Westoverledingen, der mit Dudelsäcken das Lager unterhält. Am Sonnabend um 21.30 Uhr gibt es die Feuershow mit Feuerspucker und Feuerschwertkampf. Das Lager öffnet am Sonnabend und Sonntag um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei. Hunde dürfen an der Leine mitgeführt werden. Schluss ist Sonntag um 18 Uhr.

Schützenfest Idafehn

Auf dem Festplatz beim Idasee in Idafehn wird an diesem Wochenende Schützenfest gefeiert. Los geht es am Freitag ab 22 Uhr mit einer Zelt-Disco. Am Sonnabend treten die Schützen um 15.30 Uhr zum Einholen des noch amtierenden Königs an. Anschließend gibt es einen Umzug durch den Ort. Um 20 Uhr beginnt dann der Festball mit der Partyband „Noots“ und der Königsproklamation. Am Sonntag empfangen die Idafehner Schützen die Gastvereine und treten anschließend zum Festumzug an. Um 17 Uhr startet Kinderprogramm. Um 19 Uhr klingt das Schützenfest aus.

Familientag in Simonswolde

Am Sonntag ist im Sand-und-Water-Werk in Simonswolde ein Familiensonntag. Kinder und Erwachsene sind dazu eingeladen, das Projekt auf dem ehemaligen Freibadgelände kennenzulernen. Geöffnet ist von 13 bis 17 Uhr. Das Team bietet Waffeln, Kaffee und Kaltgetränke an. Fahrrad- und andere Gruppen können für einen Besuch der Anlage, die viele Informationen rund um das Thema Wasser zu bieten hat, Termine vereinbaren. Näheres dazu gibt es unter Telefon 04929/1535.

Aktionstag in Münkeboe

Spiel und Spaß für Kinder stehen am Sonnabend im Dörpmuseum Münkeboe auf dem Programm. Aktionen sind von 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Die Teilnehmer treffen sich dafür vor der Bühne. Die Mädchen und Jungen können unter Anleitung Taue drehen und aus Ton Murmeln formen und brennen. Natürlich wird beides im Anschluss auch benutzt, nämlich beim Tauspringen und Tauziehen und beim Murmelspielen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Angebote, heißt es in einer Pressemitteilung des Dörpmuseums.

Tag der Krabbenfischer in Norddeich

Im Norddeicher Osthafen ist am Sonnabend der Tag der Krabbenfischer. Interessierte haben von 10 bis 15 Uhr Zeit, mehr über die Fischerei zu erfahren. Besucher können auf die Kutter rauf und alles genau inspizieren. Es werden, passendes Wetter vorausgesetzt, Ausflugsfahrten im Hafen angeboten, zudem wird ein großes Krabbensiebnetz gespannt.

Doornkaat Open Air in Norden

Das Doornkaat Open Air findet am Sonnabend zum ersten Mal auf dem ehemaligen Doornkaatgelände statt. Besucher erhalten die einmalige Chance, den Baufortschritt auf dem Gelände zu sehen sowie das Ambiente des zukünftigen Festplatzes zu erleben, schreibt die Stadt Norden. Nach dem Event geht der Umbau in die nächste Runde und der Zutritt wird dann zunächst nicht mehr möglich sein. Ab 14 Uhr wird ein buntes Programm für alle Altersgruppen geboten: Es gibt live Musik-Acts, DJ, Cocktails und Foodtrucks. Am Nachmittag wird das Familienprogramm - inklusive Hüpfburg, Waffeln, Eis und Popcorn - stattfinden, zum Abend hin folgt ein weiteres Konzert und DJ-Auftritt. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei. Für die Verpflegung wird durch Norder Gastronomen in Form von Streetfood und Getränken aller Art gesorgt.

Kutterkorso in Greetsiel

In Greetsiel laden die Fischer und der Fremdenverkehrsverein Greetsiel und Umgebung zum Abschluss der Krabbenwoche zum Kutterkorso ein. Die Veranstaltung ist an diesem Sonnabend. Zu ihrer Fahrt auf hoher See werden die Kutter von ihren Kapitänen mit bunten Fahnen geschmückt. Die Kapitäne laden Besucher ein, auf die Fahrt mitzukommen. Die Fahrkarten für die große Fahrt sind bereits alle vergeben. Für die kleine Ausflugsfahrt werden an diesem Sonnabend direkt im Greetsieler Hafen Karten im Info-Zelt verkauft. Auf dem Hafengelände gibt es zum Kutterkorso ein buntes Rahmenprogramm. Während die Besucher der Live-Musik lauschen, können sie ein traditionelles Krabbenbrötchen genießen. Neben anderen kulinarischen Köstlichkeiten gibt es zusätzlich einen Wettbewerb im Krabben pulen.

Ähnliche Artikel