Ab in den Urlaub Emden hat 20 Hotels – so ist aktuell die Nachfrage

| | 05.08.2023 12:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Das familiengeführte Hotel Alt Emder Bürgerhaus befindet sich an der Friedrich-Ebert-Straße. Foto: Hanssen
Das familiengeführte Hotel Alt Emder Bürgerhaus befindet sich an der Friedrich-Ebert-Straße. Foto: Hanssen
Artikel teilen:

Der neue Einkaufsführer der Stadt listet auch die Emder Hotels auf. Wir haben mit einigen Betreibern über die Buchungslage gesprochen und inwiefern eigentlich Geschäftsreisende den Ton angeben.

Emden - Der Tourismus boomt in Emden jedes Jahr ein wenig mehr. So heißt es von der Stadtverwaltung, Touristikern, Hoteliers und auch der Stadtführergilde gegenüber dieser Zeitung. Um Gäste hier noch besser zu informieren, gibt es seit kurzem den ersten Einkaufsführer für die Stadt. 20 Hotels und andere Übernachtungsmöglichkeiten in Emden sind in diesem ebenfalls gelistet.

Was und warum

Darum geht es: die Hotel-Landschaft in Emden

Vor allem interessant für: Emderinnen und Emder, die sich für die Wirtschaft und den Tourismus in ihrer Stadt interessieren, sowie Urlauber und Geschäftsreisende hier

Deshalb berichten wir: Im neuen Einkaufsführer der Stadt Emden gibt es auch eine Übersicht über Hotels in der Stadt. Wir haben das zum Anlass genommen, um bei Hotelbetreibern nach der Buchungslage und der Art der Gäste zu fragen.

Die Autorin erreichen Sie unter: m.hanssen@zgo.de

Wir haben uns gefragt, wie die Auslastung in diesem Sommer ist - und wie viele der Gäste Urlauber sind. Denn: In Emden werden häufig auch Zimmer für Arbeitskräfte von außerhalb gebucht, die bei Volkswagen, verstärkt im Offshore-Bereich oder in anderen Betrieben gebraucht werden.

Welche Hotels gibt es in Emden?

In Emden ist die Palette der Hotels groß. Es gibt familiengeführte Häuser genauso wie Niederlassungen von Ketten. Es gibt große, pompöse Hotels und kleine urige. Darf es ein Zimmer im Stadttrubel oder eher ländlich sein? Auch kein Problem, die Auswahl ist da. Und: Für den kleinen und den großen Geldbeutel findet sich etwas. Mit den Neu-Zugängen Hotel am Delft, das 2018 eröffnete, und dem B&B-Hotel in den Neutor Arkaden, das es seit 2021 gibt, hat Emden nun rund 1200 Gästebetten. Wir schauen uns an, wie sich die Zimmer auf die Hotels verteilen. Wichtig dabei: Unter Zimmer können im Folgenden auch Appartements und andere Wohneinheiten der genannten Hotels eingeschlossen. Details kann man sich auf der jeweiligen Website des Hauses anschauen.

Der Tourismus wird in Emden immer wichtiger. Das betrifft die Übernachtungsgäste, die in einem der 24 Betrieben der Stadt beherbergt werden, genau wie die Tagesgäste, die unter anderem auch mit Flusskreuzfahrtschiffen ankommen. Foto: T. Bruns/Archiv
Der Tourismus wird in Emden immer wichtiger. Das betrifft die Übernachtungsgäste, die in einem der 24 Betrieben der Stadt beherbergt werden, genau wie die Tagesgäste, die unter anderem auch mit Flusskreuzfahrtschiffen ankommen. Foto: T. Bruns/Archiv

Das B&B hat allein schon 115 Zimmer, das Hotel am Delft kommt sogar auf 120. Das in seiner Entstehungszeit vor mehr als 30 Jahren größte Hotel Ostfrieslands, das Parkhotel Upstalsboom, hat 95 Zimmer. Das historische Heerens-Hotel, das bereits 1870 errichtet wurde und damals noch anliegende Pferdeställe hatte, gehört seit kurzem zum Parkhotel und kommt selbst auf 20 Zimmer. Außer den klassischen Hotels gibt es in Emden auch eine Jugendherberge in schönster Lage an der Kesselschleuse mit 144 Betten in 32 Zimmern. Außerdem eröffnete 2018 das Boardinghouse „Quartier 96“ an der Auricher Straße mit 79 Appartements in einem früheren Kasernengebäude. Klassische Hotelzimmer gibt es dort gar nicht, erklärt Geschäftsführer Ralf Werthmann. Sie seien auf Langzeitvermietung ausgelegt. Das Smart-Motel vom selben Betreiber wie dem Boardinghouse und ebenfalls an der Auricher Straße gelegen wartet mit zwölf Appartements auf.

Das altehrwürdige Heerens Hotel. Foto: Hanssen
Das altehrwürdige Heerens Hotel. Foto: Hanssen

Wer bucht in Emden ein Zimmer?

Im Moment haben die Urlauber die Hotels in Beschlag, heißt es auf Nachfrage etwa von Onno Marahrens vom Hotel Faldernpoort (60 Zimmer) und von Anja Frerichs vom Hotel Alt Emder Bürgerhaus (16 Zimmer). Aktuell sei aber ja noch Werksurlaub bei VW, sagt Anja Frerichs. Für nächste Woche, wenn das Produktionsband wieder läuft, sehe die Nachfrage schon wieder anders aus. Dann würden wieder Mitarbeiter von Fremdfirmen bei dem Autobauer gebraucht, weiß sie. Ihrem Eindruck nach halten sich übers Jahr verteilt Urlauber und Geschäftsreisende bei den Buchungen in etwa die Waage.

Das Hotel Goldener Adler mit Restaurant befindet sich direkt am Ratsdelft. Foto: Hanssen
Das Hotel Goldener Adler mit Restaurant befindet sich direkt am Ratsdelft. Foto: Hanssen

In der Sommerzeit sei „viel Tourismus“ in Emden, außerhalb der Saison kämen dann die Geschäftsreisenden, sagt auch Onno Marahrens. Darauf hofft auch Jürgen Hoche vom Hotel Prinz Heinrich. Seinem Eindruck nach sind seit dem Jahresanfang schon die Buchungen für Monteure etwas weniger geworden. „Gott sei Dank gibt es noch genug Urlauber“, sagt er. Die Bewertungen für sein Haus im Internet seien gut, das sei viel wert heutzutage. „80 Prozent der Leute buchen mittlerweile über booking.com“, schätzt er. Eine schlechte Bewertung könnte schwer ins Gewicht fallen. Nach dem Sommer aber hofft er für sein Hotel mit 13 Zimmern wieder auf viele Geschäftsreisende.

Das Parkhotel Upstalsboom. Foto: Hanssen
Das Parkhotel Upstalsboom. Foto: Hanssen

Bei Ralf Werthmann im Boardinghouse sind 85 Prozent der Appartements durch gewerbliche Gäste belegt, erklärt er. Touristen machten also nur 15 Prozent aus. Das Smart-Motel werde sogar komplett als Projekthaus genutzt. Das heißt, hat ein Unternehmen ein größeres Projekt in Emden, dann können alle Mitarbeiter in dem Motel untergebracht werden. Karl-Heinz Wittwer erklärt, dass in Emden übers Jahr verteilt die Geschäftsreisenden noch die Mehrheit bilden. Er steht dem Emder Kreisverband des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) vor und leitet das Hotel Haus Wittwer an der Petkumer Straße. „VW ist dabei gar nicht mehr so stark, sondern eher Offshore“, sagt er.

Zum Hotel Faldernpoort gehört auch das Fahrradhotel Gazelle. Foto: Hanssen
Zum Hotel Faldernpoort gehört auch das Fahrradhotel Gazelle. Foto: Hanssen

Wie ist die Buchungslage aktuell?

Aktuell sei er „gut zufrieden“ mit der Buchungslage, sagt Onno Marahrens. Am Sonntag käme noch eine große Reisegruppe, dann sei sein Hotel bis auf zwei Zimmer voll. „Die Ausbuchung ist gut, trotz des Wetters“, sagt auch Anja Frerichs. Sie hatte anfangs, als immer mehr in Emden eröffneten, ein wenig Sorge. Das habe sich aber als unbegründet herausgestellt. Die Anbieter hätten alle ein „unterschiedliches Publikum“ und bedienten unterschiedliche Gäste-Interessen.

Ralf Werthmann ist ebenfalls mit der Auslastung zufrieden. Seinem Eindruck nach buchten viele Urlauber mittlerweile ganz kurzfristig Übernachtungen. Der drei Wochen lange Nordsee-Urlaub, weit im Voraus geplant und gebucht, sei eher selten geworden.

Karl-Heinz Wittwer bemerkt für die Branche in Emden indes: „In diesem Jahr ist es nicht so gut wie im Vorjahr.“ Wer spontan in Emden übernachten wolle, finde bei Plattformen wie booking.com auf jeden Fall noch etwas. Im vergangenen Jahr sei das zu dieser Zeit nicht so. Da sei „bis Papenburg nichts mehr zu kriegen“ gewesen. Seinem Eindruck nach ziehe es die Leute auch wieder mehr ins Ausland.

Welche Hotels gibt es noch in Emden?

Außer den bereits genannten Häusern gibt es in Emden noch laut Einkaufsführer (in alphabetischer Reihenfolge): das Hotel am Boltentor in direkter Kunsthallen-Nachbarschaft mit 32 Zimmern, das Hotel Kleinbahnhof insbesondere für Fahrrad- und Wochenendtouristen mit 24 Zimmern, das Hotel Delfthalle mit 25 Zimmern direkt am Ratsdelft, das Hotel Deutsches Haus direkt am Neuen Markt mit 35 Zimmern, das Hotel Ems-Hotel mit zehn Zimmern beim Borkum-Kai, das Hotel Goldener Adler direkt am Ratsdelft mit 18 Zimmern, das Hotel Großer Kurfürst bei den Neutor Arkaden mit 22 Zimmern, das Hotel Gulfhof im eher dörflichen Stadtteil Widdelswehr mit sechs Zimmern und das Fahrradhotel Gazelle, das zum Faldernpoort gehört. Es hat sieben Zimmer.

Ähnliche Artikel