Großaufgebot der Polizei Jugendliche klauen Transporter und liefern sich Verfolgungsjagd

| 04.09.2023 17:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Auch ein Polizeihubschrauber nahm die Verfolgung der Jugendlichen auf. Symbolfoto: Pixabay
Auch ein Polizeihubschrauber nahm die Verfolgung der Jugendlichen auf. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Vier Transporter wurden in Vechta von einer Firma gestohlen. Die Diebe: Jugendliche. Ein 13-Jähriger lieferte sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd bis nach NRW.

Vechta - In der Nacht zu Montag haben sich ein Kind und zwei Jugendliche in geklauten Transportern eine Verfolgungsjagd mit der Polizei in Vechta geliefert. Eine Flucht endete erst in Nordrhein-Westfalen (NRW), heißt es von der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta.

Gegen Mitternacht brachen in der Nacht zu Montag mehrere Personen in eine Elektrofirma in der Straße „Beim Alten Flugplatz“ in Vechta ein und klauten dort insgesamt vier Transporter, die auf dem Firmengelände standen. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei konnten die Transporter noch in der Nähe des Firmengeländes durch eine Streifenwagenbesatzung entdeckt werden. Die Fahrer der geklauten Fahrzeuge flüchteten, die Polizei konnte bei einem Transporter die Verfolgung aufnehmen, heißt es.

14-Jähriger saß am Steuer des Transporters

Der Fahrer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Beamten. Mit der Unterstützung weiterer Streifenwagen sowie eines Polizeihubschraubers konnte das Fahrzeug im bis in den Innenstadtbereich von Vechta verfolgt werden. Dort kam der Transporter aufgrund technischer Probleme zum Stehen.

Der 14-jährige Fahrer versuchte zunächst, zu Fuß vor der Polizei zu fliehen, doch er konnte durch die Beamten schnell gestellt werden, heißt es. Sein 16-jähriger Beifahrer konnte noch im Wagen angetroffen werden.

Verfolgungsjagd bis nach NRW

Währenddessen – gegen 1.15 Uhr – hatte der geschädigte Firmeninhaber auf dem Weg zu seiner Firma einen seiner entwendeten Transporter gesichtet. Der Besitzer der Autos teilte den Standort der Polizei mit, die dann die Verfolgung mit weiteren Streifenwagen und dem Polizeihubschrauber aufnehmen konnte.

Die Verfolgungsjagd ging über die Bundesautobahn 1 in Richtung Osnabrück und endete schließlich in NRW. Denn dort war es nach einem Lenkmanöver des flüchtigen Transporterfahrers zu einem Zusammenstoß mit einem Streifenwagen der Autobahnpolizei Ahlhorn gekommen. Die Beamten der Autobahnpolizei mussten die Verfolgung abbrechen, da ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war. Zwei Polizeibeamte wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt, heißt es in der Mitteilung.

Mehrere unbekannte Personen flüchteten

Wenig später – gegen 1.45 Uhr – verunfallte der Transporter ohne einen weiteren Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug im Bereich der Ausfahrt der Anschlussstelle Lengerich. Polizeibeamte des Polizeikommissariats Vechta konnten dann den 13-jährigen Fahrer des entwendeten Transporters stellen.

Währenddessen wurde gegen 0.30 Uhr der dritte der geklauten Transporter von einer Anwohnerin im Stadtgebiet Vechta, in der Sachsenstraße, entdeckt. Mehrere bislang unbekannte Personen sind von dem geklauten Fahrzeug aus in Richtung Wittekindstraße geflohen. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können keine weiteren Angaben hierzu gemacht werden, heißt es von der Polizeiinspektion.

Großaufgebot an Polizeikräften

Im Einsatz waren neben den Beamten der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta und dem Polizeihubschrauber auch Polizeikräfte der Polizeiinspektionen Osnabrück, Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch, Diepholz sowie die Polizei Münster und ein Diensthundeführer der Polizeidirektion Oldenburg.

Zeugen, die Angaben zum Verbleib des vierten Transporters oder zu den noch unbekannten Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Vechta unter Telefon 04441/9430 zu melden.

Ähnliche Artikel