Verein junger Kaufleute in Leer Neue Konzertsaison beginnt bald

| 07.09.2023 06:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Amsterdam Baroque Orchestra unter der Leitung von Ton Koopman eröffnet die Saison des Vereins junger Kaufleute. Foto: Simkovicova
Das Amsterdam Baroque Orchestra unter der Leitung von Ton Koopman eröffnet die Saison des Vereins junger Kaufleute. Foto: Simkovicova
Artikel teilen:

Der Verein junger Kaufleute stellt sein neues Programm für die kommende Saison vor. Sie beginnt schon am 7. und 8. Oktober in der Blinke.

Leer - Nach Abschluss der Gezeitenkozerte und des Musikalischen Sommers bereitet sich der Verein junger Kaufleute in Leer auf seine neue Saison vor. Diese beginnt mit einem Doppelkonzert am 7. und 8. Oktober im Theater an der Blinke in Leer. Eingeladen wurde dazu das Amsterdam Baroque Orchestra unter der Leitung von Ton Koopman, teilt der Verein mit. Die sechs Pariser Symphonien von Joseph Haydn werden im Mittelpunkt dieser zwei Eröffnungskonzerte stehen.

Die Konzerte des Vereins junger Kaufleute zeichnen sich eigenen Angaben zufolge durch ihre programmatische und besetzungstechnische Variabilität aus. Nach der großen symphonischen Besetzung folgt ein Konzert mit dem Pianisten Julius Drake, der schon häufig als Liedbegleiter zu Gast war. Er reist am 4. November gemeinsam mit dem Doric String Quartet an, „einem jungen, aufstrebenden Ensemble aus England“, um gemeinsam drei Werke ihres Landsmannes Edward Elgar zu interpretieren.

Liederabend mit werken von Brahms

Olivier Latry am Harmonium und Eric LeSage am Klavier sei ein durchaus ungewöhnliches Duo. Und doch gebe es einige Original-Kompositionen für diese Besetzung, die die beiden Künstler am 6. Dezember im „Weihnachtskonzert“ aufführen werden. Am 14. Januar wird dann die Sopranistin Mojca Erdmann mit Malcolm Martineau am Flügel einen Liederabend präsentieren mit Werken von Brahms, Clara und Robert Schumann.

„Am 17. Februar wird eine Komposition im Theater an der Blinke zu hören sein, die dort sicher noch nie gespielt wurde“, kündigt der Verein an, „das Konzert für Cello und Blasorchester von Friedrich Gulda“. Solistin ist Tanja Tetzlaff, begleitet wird sie vom „Lichtspielorchester“, das sich größtenteils aus Musikern des NDR-Elbphilharmonie-Orchesters zusammensetzt. Die Schwestern Baiba und Lauma Skride sind bereits mehrfach beim Verein junger Kaufleute aufgetreten, ebenso wie die Cellistin Harriet Krijgh. Als Klaviertrio spielen sie am 10. März Werke von Lili Boulanger und das große Trio a-Moll von P. Tschaikowsky.

Abschlusskonzert von The King‘s Singers

Den Abschluss der Saison am 13. April bestreiten The King’s Singers. Ihr Programm ist mit „Northern Lights“ überschrieben und beinhaltet unter anderem Kompositionen von Jean Sibelius, Hugo Alfvén und Ola Gjeilo. „Wer diese Formation bereits erlebt hat, weiß, dass es an dem Abend auch Lieder mit mehr als nur einem Augenzwinkern geben wird“, kündigt der Verein junger Kaufleute an.

Es gibt noch einige freie Plätze für Abonnenten. Informationen dazu, zum Programm und zu den Musikern gibt es unter www.vjk-leer.de.

Ähnliche Artikel