Lücht und Spööl in Leer Theater Anu macht aus dem Evenburg-Park eine phantastische Welt

Melchert Stromann
|
Von Melchert Stromann
| 09.09.2023 14:02 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Darbietungen des Theater Anu aus Berlin zogen die Besucher in ihren Bann. Foto: Stromann
Die Darbietungen des Theater Anu aus Berlin zogen die Besucher in ihren Bann. Foto: Stromann
Artikel teilen:

Das Spektakel lockte am Freitag mehr als 1000 Besucher an. Wer es bisher verpasst hat, hat am heutigen Sonnabend noch eine Chance.

Leer - Zum dritten Mal wird an diesem Wochenende der Park bei der Evenburg vom Theater Anu aus Berlin eine „andere Welt“ verwandelt. Das Theater Anu inszeniert poetisches Theater im öffentlichen Raum und hat das Leeraner Publikum bereits zweimal begeistert. Bereits am Freitag konnten rund 1.200 Besucher die fantastische Welt der begehbaren Installationen rund um das Schloss zwischen den Bäumen erleben. In diesem Jahr führt das Ensemble die Gäste mit Einbruch der Dunkelheit in eine Welt der Undine mit ihrem geliebten Hans oder zu einer völlig unbekannte Version des Froschkönigs.

Phantastische Gestalten sind im Evenburg-Park zu sehen. Foto: Stromann
Phantastische Gestalten sind im Evenburg-Park zu sehen. Foto: Stromann

16 Darsteller spielen an neun Orten und an drei Wasser- und Lichtinstallationen eine phantasievolle Geschichte. Eine wunderschöne Frau, halb Göttin, halb Kröte, verrichtet ihre Arbeit am Strom des Lebens. Ein Fischer verzehrt sich aus Liebe zu seiner Nichte. Eine Wasserfrau erscheint hinter einer Mauer aus 400 mit Wasser befüllten Einmachgläsern und viele weitere wunderschöne Attraktionen verzaubern im spärlich ausgeleuchteten Park die Besucher.

Darbietungen werden alle zehn Minuten wiederholt

In der Zeit von 21 bis 24 Uhr werden die Darbietungen wiederkehrend alle zehn Minuten gespielt, so dass allen Besuchern die Möglichkeit geboten wird, sich alle Darbietungen anzusehen. Viele nutzten dabei auch die Möglichkeit, sich einzelne Shows wiederholt von verschiedenen Standorten aus anzusehen und diese neu und anders zu genießen. Dabei werden die Wege im Park trotz der rund 250 aufgestellten Scheinwerfer nur spärlich ausgeleuchtet, wodurch dieser eine mythische Wirkung ausstrahlt.

Lichtinstallationen sorgten für mystische Stimmung. Foto: Stromann
Lichtinstallationen sorgten für mystische Stimmung. Foto: Stromann

Das stählerne Eingangstor zum Park wird bereits um 18 Uhr für die Besucher geöffnet und bietet bis zum Beginn der Lichtershow insbesondere den Kindern viele Spielmöglichkeiten. Außerdem ist für eine musikalische Unterhaltung gesorgt und wer möchte kann sich im Café verwöhnen lassen.

Bildergalerie
380 Bilder
Lüch un Spööl im Leeraner Evenburg-Park
09.09.2023

Für die heutige Veranstaltung können am Eingang noch Karten erworben werden.

Ähnliche Artikel