Musiker unterstützt Wiederaufbau Benefizkonzert fürs Emder Bürgerbad
Das Emder Van-Ameren-Bad erhält nach dem Brand auch weiterhin viel Unterstützung. Nun ist ein Benefizkonzert geplant.
Emden - Das Van-Ameren-Bad in Emden erhält auch weiterhin Unterstützung. Am Mittwoch, 27. September, findet um 19 Uhr in der Neuen Kirche Emden ein Benefizkonzert mit Matthias Kirschnereit zugunsten der Einrichtung statt, die durch einen Brand in Mitleidenschaft gezogen wurde. „Als ich von dem Brand erfuhr, verspürte ich das dringende Bedürfnis, zu helfen. Schließlich verbinde ich wunderbare Erinnerungen an herausragende Gezeitenkonzerte mit dem Bürgerbad“, wird Prof. Matthias Kirschnereit, Pianist und künstlerischer Leiter der Gezeitenkonzerte, in der Ankündigung zitiert. Kirschnereit spielt bei diesem Klavierabend unter anderem Werke von Bach, Brahms, Chopin, Ravel und Bruckner.
Veranstaltet wird das Benefizkonzert von den Gezeitenkonzerten der Ostfriesischen Landschaft gemeinsam mit dem Lions Club Emden und dem Bauverein Neue Kirche. Der Reinerlös des Benefizkonzerts kommt in voller Höhe dem Van-Ameren-Bad zugute.
Gezeitenkonzerte wollen zurück ins Van-Ameren-Bad
Seit 2017 verbindet die Gezeitenkonzerte und das Van-Ameren-Bad eine enge Zusammenarbeit: Regelmäßig war das Festival der Ostfriesischen Landschaft dort zu Gast und hat Konzerte mit dem Mathias Eick Quintet, Mnozil Brass sowie zweimal mit Ulrich Tukur und den Rhythmus Boys veranstaltet. Auch im kommenden Jahr soll wieder ein Open-Air-Konzert im Van-Ameren-Bad stattfinden.
Karten für das Benefizkonzert sind erhältlich unter www.gezeitenkonzerte.com sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.