Vorführung im Zollhaus Plattdeutsches Theater zum Gallimarkt

| 02.10.2023 14:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Holger Schlüsselburg (links) und Nanno Betten sind das Theaterduo „De Beid‘n“. Foto: Theaterduo „De Beid‘n“
Holger Schlüsselburg (links) und Nanno Betten sind das Theaterduo „De Beid‘n“. Foto: Theaterduo „De Beid‘n“
Artikel teilen:

Zum Gallimarkt wird traditionell ein plattdeutsches Theaterstück aufgeführt. In diesem Jahr gibt es Aufführungen im Leeraner Zollhaus.

Leer - Zum Gallimarkt präsentiert das Zollhaus „De Beid′n“ mit dem Stück „Twee as Bonnie & Clyde“. „Der Tradition folgend gibt es nun doch ein Theaterstück zum Gallimarkt im Oktober, diesmal an drei Abenden im Dachbodentheater des Zollhauses Leer“, heißt es in einer Mitteilung.

Das Theaterduo besteht aus Holger Schlüsselburg und Nanno Betten. Für die Technik zeichnet Finn Schlüsselburg verantwortliche. „De Beid‘n“ haben die turbulente Komödie von Tom Müller und Sabine Misiorny, ins Plattdeutsche übersetzt, aus dem bekannten Pärchen zwei Brüder gemacht und nach Ostfriesland verlegt.

Kreditinstitut wird überfallen

Zum Inhalt: Bernie und Carl träumen vom großen Coup. Für Leben in Saus und Braus wird kurzerhand das nächste Kreditinstitut überfallen. Carl hat alles bis ins Detail geplant, Bernie unterstützt ihn so gut er eben kann. So der Plan von Brüdern, die sich blind verstehen. Aber mit das mit dem „Blind“ und „Verstehen“ ist das ja bekannter Weise so eine Sache.

Die Zuschauer können sich laut Ankündigung „auf eine 90-minütige, irrwitzige und tempogeladene Reise mit Bernie und Carl freuen“. Zu sehen sind die Aufführungen am 10., 11. und 12. Oktober jeweils um 20 Uhr im Zollhaus Leer. Karten für die Vorstellungen gibt es unter anderem im Media Store der OZ sowie unter www.zollhaus-leer.com.

Ähnliche Artikel