Tipps für Ostfriesland Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 05.10.2023 19:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 8 Minuten
Artikel hören:
Für den 416. Kramermarkt in Oldenburg geht es in den Endspurt: Die Buden haben noch bis Sonntag, 23.30 Uhr, geöffnet. Das Foto entstand beim Aufbau. Foto: Schuldt/DPA
Für den 416. Kramermarkt in Oldenburg geht es in den Endspurt: Die Buden haben noch bis Sonntag, 23.30 Uhr, geöffnet. Das Foto entstand beim Aufbau. Foto: Schuldt/DPA
Artikel teilen:

Vom Buurnmarkt in Ihren über eine Lego-Ausstellung in Leer bis hin zum Drachenfest in Upleward: Hier kommen unsere Ausflugstipps für die kommenden Tage.

Ostfriesland - Die Tage werden kürzer, der Herbst ist da. Nichtsdestotrotz gibt es zahlreiche Veranstaltungen in der Region. Die Redaktion gibt einen Überblick über mögliche Ausflugsziele für das Wochenende.

Lego-Ausstellung in Leer

Zum ersten Mal findet am Sonnabend und Sonntag die Ems Bricks Lego-Fan-Ausstellung in Leer statt. Jeweils zwischen 10 Uhr und 17 Uhr können Besucher im Miniaturland verschiedenste Bauwerke aus Lego bewundern. Zu sehen sind unter anderem eine Eisenbahnanlage und die Insel Helgoland, die aus den bunten Steinen aufgebaut werden. Gäste dürfen sich aber auch über Fahrzeug- und Stadtmodelle aus den Niederlanden freuen. Bei der Fan-Ausstellung im Miniaturland wird es die Legosteine aber nicht nur zu bestaunen, sondern auch zu kaufen geben. Darüber hinaus soll ein Mitmachbereich für Kinder eingerichtet werden, um zu malen, zu bauen und sich kreativ auszutoben. Für Besucher und Besucherinnen soll es auch die Möglichkeit geben, den eigenen Namen auf Legosteine fräsen zu lassen. Interessierte können die Ausstellung für vier Euro besuchen, Kinder von fünf bis 16 Jahren zahlen drei Euro für den Eintritt.

In Leer findet an diesem Wochenende eine Lego-Fan-Ausstellung statt. Foto: Bricks am Meer e.V.
In Leer findet an diesem Wochenende eine Lego-Fan-Ausstellung statt. Foto: Bricks am Meer e.V.

Burlager Blaulicht-Party

Zum bereits siebten Mal steigt am Sonnabend in Burlage die Blaulicht-Party. Beginn der Veranstaltung im Zelt ist um 20 Uhr auf dem Festplatz an der Landesstraße – direkt beim Schützenhaus. Auftreten werden unter anderem die Schlagersängerin Beatrice Egli sowie Schlagersänger Vincent Gross. Im Vorverkauf sind die Tickets für 35 Euro erhältlich. Schwerbehinderte ab einem Behinderungsgrad von mehr als 50 Prozent zahlen 22,50 Euro – ebenso deren Begleitpersonen. Schüler können die Party für 12,50 Euro besuchen. Karten gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: In den Media Stores der Zeitungsgruppe Ostfriesland, beim Combi-Markt am Obenende in Papenburg, bei der Tankstelle Feldmann in Bockhorst, beim Blumenladen Platt in Burlage, bei der Bäckerei Buss in Rhauderfehn sowie bei der Burlager Feuerwehr. Auch online lassen sich die Tickets bestellen – unter anderem auf www.burlager-blaulicht-party.de, www.adticket.de oder unter www.reservix.de. An der Abendkasse kosten die Karten fünf Euro mehr.

Schlagersängerin Beatrice Egli kommt am Sonnabend nach Burlage. Foto: Harrell/dpa
Schlagersängerin Beatrice Egli kommt am Sonnabend nach Burlage. Foto: Harrell/dpa

Rassekaninchenschau in Moormerland

Der Rassekaninchenzüchterverein I 47 Moormerland und die Handarbeits- und Kreativgruppe i 33 Moormerland laden für Sonnabend und Sonntag zur 13. Allgemeinen Moormerlandschau mit angeschlossener Schau der Handarbeits- und Kreativgruppen in die Mühle nach Neermoor ein. Etwa 110 Ausstellerinnen und Aussteller aus Ostfriesland, aber auch aus dem gesamtem Weser-Ems-Gebiet sowie aus Westfalen und Hessen präsentieren rund 600 Rassekaninchen aus 65 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen. Außerdem werden 45 Exponate der Handarbeits- und Kreativgruppen gezeigt. Die Ausstellung ist am Sonnabend von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Bei der Moormerlandschau wurden am Donnerstag die Tiere bewertet. Foto: Penning
Bei der Moormerlandschau wurden am Donnerstag die Tiere bewertet. Foto: Penning

Literatur-Festival in Leer

Zum vierten Mal wird der Kulturspeicher in Leer an diesem Sonnabend bei „Hinterm Mond 2023“ zum Treffpunkt von Science-Fiction-Fans. Beginn ist um 15 Uhr, Ende gegen 20 Uhr. Den 4. Tag der SF-Literatur gestalten Thorsten Küper (Herne), Aiki Mira (Hamburg) und Jol Rosenberg (Berlin), die aus ihren Werken lesen werden. Alle drei gehören laut Veranstalter zu den führenden Autorinnen und Autoren der deutschen SF-Szene. Außerdem hält der Oldenburger Historiker Gerhard Wiechmann einen Vortrag über Reichsflugscheiben und Nazi-Ufos. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Rudelsingen für den guten Zweck in Leer

Der Förderverein des Lions-Clubs Leer-Evenburg organisiert das 3. Rudelsingen mit Simon Bröker und Maximilian Saul. Stattfinden wird es am Donnerstag, 5. Oktober um 20 Uhr im Zollhaus in Leer. Gesungen werden laut Mitteilung Hits von gestern bis heute: Abba, die Ärzte, Beatles, Andreas Bourani, Comedian Harmonists, Herbert Grönemeyer, Udo Jürgens, Reinhard Mey, Frank Sinatra, Sportsfreunde Stiller, Udo Lindenberg und viele mehr. 2019 kamen 450 Menschen zum 2. Rudelsingen in das Zollhaus. Die sangesfreudigen Besucher benötigen keine Chor-Erfahrung. Der Spaß stehe im Vordergrund. Der Eintritt kostet 16 Euro, an der Abendkasse 17. Karten gibt es beim Zollhaus Leer, Bücher Borde, Florale Manufaktur Blumen Stöhr und auf www.rudelsingen.de.

Buurnmarkt in Ihren

Beim Landgasthaus Gossling in Ihren findet am Sonntag wieder der Buurnmarkt statt. Für 10 Uhr wird zum Gottesdienst im Festsaal im Landgasthaus eingeladen. Ihrens Bürgermeister Heinz Wiemers wird anschließend um 11 Uhr den Buurnmarkt eröffnen. Das Bühnenprogramm wird von Gruppen von Fresena Ihren, dem Kindergarten und den Schulen gestaltet. Auf dem Festplatz wird es eine kleine Trecker- und Oldtimershow der Treckerfreunde geben. Wenn es trocken ist, werde dort auch Korn gedroschen. Die Freiwillige Feuerwehr wird eine Brandübungen vorführen. Außerdem gibt es einen Flohmarkt.

Wildfruchtmarmeladen probieren

Der Mühlenverein Warsingsfehn lädt für Sonntag, 8. Oktober, wieder zum traditionellen Marmeladen-Probiertag in „Heitens Huus“ ein. Liebhaber von Wildfruchtmarmeladen, aber auch diejenigen, die Marmelade aus Hagebutte, Kornelkirsche, Mahonie, Vogelbeere, Zierapfel oder Traubenkirsche noch nicht kennen, sind von 14 bis 18 Uhr in den Schleusenweg 15 gegenüber der Mühle Warsingsfehn-West eingeladen. „Nach Herzenslust können bei einer leckeren Tasse Tee kostenlos Wildfruchtmarmeladen probiert werden“, heißt es in einer Mitteilung. Nebenbei gibt es nützliche Informationen über die Wildfrüchte und deren richtige Verwendung.

Kunsthandwerkermarkt in Papenburg

In der Stadthalle „Alte Werft“ in Papenburg findet am Sonntag ein großer Kunsthandwerkermarkt statt. Mehr als 60 Aussteller werden vor Ort sein. Geöffnet ist der Markt von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt drei Euro. Kinder und Jugendliche bis zum 14. Lebensjahr brauchen nichts zu zahlen.

Gartenmarathon

29 Gartenbesitzer aus dem deutsch-niederländischen Grenzgebiet beteiligen sich am Wochenende am sogenannten Herbst-Gartenmarathon der Stiftung „Het Tuinpad Op – In Nachbars Garten“. Die Anlagen sind am Sonnabend und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Aus der Region sind an beiden Tagen unter anderem der Park der Gärten in Bad Zwischenahn, Pagels-Garten in Leer, Arns Gartenidylle und Naschkes Garten in Papenburg sowie Scholtalbers in Weener (ab 14 Uhr) dabei. Nur am Sonntag sind das Landidyll Tjarks/Schoon in Friedeburg-Heselerfeld und die Gärten Weerts in Wiesmoor sowie Anema/Ebeltjes in Weener geöffnet.Hier www.innachbarsgarten.de gibt es eine Liste aller teilnehmenden Gärten mit Adressen.

Ernte- und Herbstfest in Münkeboe

Das Dörpmuseum in Münkeboe lädt für diesen Sonnabend ab 10 Uhr zum Ernte- und Herbstfest ins Museumsdorf ein. Es gibt altes Handwerk, Kinderkleidung, Herbstdeko, Gebasteltes und vieles mehr. Außerdem können sich Besucher auf Erbsensuppe und Eingemachtes freuen, Kaffee und Kuchen, Tee und Krintstuut, selbstgemachte Butter und Buttermilch, Gegrilltes und ostfriesische Cocktails. Um 11 Uhr beginnt eine Andacht. Sie wird begleitet vom Posaunenchor Münkeboe-Moorhusen. Ab 14.30 Uhr treten die Spielkreiskinder auf. Die Aktion „Kinner Tied – Vom Brot zum Korn“ gibt es einmal von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr. Musik an dem Tag kommt vom Happy Trio G.H.G. und Hilde.

Führungen ins Ihlow-Labyrinth

Diesen Sonntag gibt es an der Klosterstätte Ihlow zusätzlich zu den regulären Führungen auch Führungen zum Ihlow-Labyrinth. Theologin Christiane Schilling-Leuckhardt lädt ein, das Labyrinth auf verschiedene Weisen abzulaufen. Das Ihlow-Labyrinth ist ein Rasenlabyrinth in klassischer Form. Es besteht aus insgesamt 773 Steinen, mit sieben Umgängen und einem Kreuz in der Mitte. „Das Labyrinth ist ein altes Symbol der Menschheit und auch das Christentum hat es schon frühzeitig für sich entdeckt. In der Mitte ist das Kreuz, der Ort der Umkehr. Umkehr verlangt auch das Evangelium vom Menschen, die Abkehr vom Bösen und die Hinkehr zu Gott“, so die evangelische Theologin. Die kostenlosen Führungen finden ab 15 und 16 Uhr auf dem Gelände der Klosterstätte neben dem Klostergarten statt.

Das Ihlow-Labyrinth ist ein Rasenlabyrinth in klassischer Form. Es wurde 2017 angelegt. Foto: privat
Das Ihlow-Labyrinth ist ein Rasenlabyrinth in klassischer Form. Es wurde 2017 angelegt. Foto: privat

Oldtimertreff in Esens

Diesen Sonntag findet in Esens das 21. Oldtimertreffen statt. Die Innenstadt wird dabei wieder zum ganztägigen Freiluftmuseum für historische Fahrzeuge aller Art. Von alten Motorrädern über markige Lanz Bulldogs bis hin zu liebevoll restaurierten Oldtimern ist alles vertreten. Begleitet wird der Oldtimertreff mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Teilnehmen können Oldtimer mit H-Kennzeichen, alternativ bis Baujahr 1985.

Für den 416. Kramermarkt in Oldenburg geht es in den Endspurt: Die Buden haben noch bis Sonntag, 23.30 Uhr, geöffnet. Das Foto entstand beim Aufbau. Foto: Schuldt/DPA
Für den 416. Kramermarkt in Oldenburg geht es in den Endspurt: Die Buden haben noch bis Sonntag, 23.30 Uhr, geöffnet. Das Foto entstand beim Aufbau. Foto: Schuldt/DPA

Kramermarkt in Oldenburg

In Oldenburg endet an diesem Sonntag der Kramermarkt. Geöffnet sind die Buden und Fahrgeschäfte auf dem Gelände an den Weser-Ems-Hallen am Freitag und Sonnabend von 14 bis 1 Uhr in der Nacht, am Sonntag von 13 bis 23.30 Uhr. Infos zu den Attraktionen und Parkmöglichkeiten gibt es hier.

Beim Apfelfest in Campen können Kinder unter anderem auf Treckern mitfahren. Foto: Archiv
Beim Apfelfest in Campen können Kinder unter anderem auf Treckern mitfahren. Foto: Archiv

Apfelfest

Das Ostfriesische Landwirtschaftsmuseum in Campen lädt für diesen Sonntag zum Apfelfest ein. Beginn ist um 11 Uhr.Mittelpunkt der Veranstaltung ist das Apfelpressen mit Kindern, für das der Verein in den vergangenen Wochen fleißig Apfelspenden gesammelt hat. Unter anderem gibt es auch einen Apfelbaummarkt einer Baumschule. Für Kinder wird wieder Trecker fahren angeboten. Auf dem Gelände des Museums führen die Museumsfrünnen Landmaschinen vor. Für die Veranstaltung wird der normale Museumseintritt von vier Euro pro Person genommen, Kinder von 6 bis 17 Jahren zahlen zwei Euro, Kinder unter sechs Jahre haben freien Eintritt.

Drachenfest

Zum 38. Mal findet am kommenden Wochenende das Familien-Drachenfest im Bereich des Campingplatzes in Upleward in der Gemeinde Krummhörn statt. Sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag gibt es ein breites Begleitprogramm. Beginn ist an beiden Tagen um 11 Uhr.

Ähnliche Artikel