Jubiläum in Aurich UEK Aurich feiert 1000. Geburt in diesem Jahr

| 17.10.2023 11:47 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Eltern Vanessa Dallashaj und Severdjan Gusani mit Sohn Ilyas Gusani Foto: Trägergesellschaft der Kliniken
Die Eltern Vanessa Dallashaj und Severdjan Gusani mit Sohn Ilyas Gusani Foto: Trägergesellschaft der Kliniken
Artikel teilen:

Mit der Geburt von Ilyas Gusani feiert die Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich einen Meilenstein: Mehr als 1000 Neugeborene wurden in diesem Jahr bereits willkommen geheißen.

Aurich - Er ist 3425 Gramm schwer und 52 Zentimeter groß: Mit Ilyas Gusani feiert die Ubbo-Emmius-Klinik (UEK) Aurich die 1000. Geburt in diesem Jahr. Der Säugling erblickte am Sonntag, 15. Oktober, um 5.06 Uhr im Auricher Kreißsaal das Licht der Welt. Mit seinen Eltern Vanessa Dallashaj und Severdjan Gusani und seinen drei Brüdern lebt Ilyas in der Gemeinde Hinte.

Wie die Trägergesellschaft der Kliniken Aurich, Emden, Norden weiter mitteilt, liegt die Zahl der Neugeborenen in Aurich tatsächlich bei mehr als 1000, denn bis zu Ilyas‘ Geburt gab es 19 Zwillingsgeburten, sodass er bereits das 1019. Baby in der UEK war. Begleitet wurde die Geburt von Hebamme Janine Baltzer. Das Team der Geburtshilfe freue sich nicht nur über die 1000. Geburt, sondern auch über die anhaltend hohe Akzeptanz der Auricher Klinik bei den schwangeren Frauen, heißt es.

„Das Konzept einer familienorientierten und bindungsfreundlichen Betreuung von Müttern, Eltern und Kindern findet immer wieder großen Anklang“, sagt Dr. Helmut Reinhold, Direktor der Frauenklinik. Die geburtshilfliche und die pädiatrische Abteilung der UEK seien dafür durch die Initiative „Babyfreundlich“ von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) zertifiziert, in dieser Kombination als einzige im norddeutschen Raum.

Ähnliche Artikel