Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende – Tipps für Ostfriesland und Region

| 19.10.2023 18:39 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Bei der Hobbybörse in der Emder Nordseehalle zeigen zahlreiche Aussteller, was sie in ihrer Freizeit herstellen. Foto: Archiv
Bei der Hobbybörse in der Emder Nordseehalle zeigen zahlreiche Aussteller, was sie in ihrer Freizeit herstellen. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Wer nicht weiß, was er in den nächsten Tagen unternehmen kann, findet hier ein paar Vorschläge.

Ostfriesland - An diesem Wochenende herrscht in Ostfriesland und umzu ein wenig mehr Ruhe als sonst. Los ist natürlich trotzdem was. Für alle, die noch keine Idee haben, was sie am Wochenende unternehmen könnten, haben wir ein paar Vorschläge.

Beestmarkt

Auf dem Norder Marktplatz ist von Freitag bis Montag Beestmarkt. Gut 50 Schausteller sind den Angaben nach mit Fahrgeschäften, Imbiss- und Getränkebuden vertreten. Auf den Verkauf von Tieren wird auch in diesem Jahr verzichtet – dennoch wird es aber Tiere zu sehen geben. Geplant ist eine Tierschau, die am Samstagvormittag von 9 bis 13 Uhr stattfindet. Eröffnet wird der Beestmarkt offiziell an diesem Freitag um 17 Uhr, los geht es aber eigentlich schon ab 14 Uhr. Sonnabend beginnt der Beestmarkt gegen 9 Uhr, am Sonntag ab 13 Uhr. In der Innenstadt öffnen dann auch die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag. Am Montag ist Familientag, Start ist um 14 Uhr.

Zugvogelfest

Mit einem Fest enden am Sonntag die diesjährigen Zugvogeltage. Im Haus des Gastes Horumersiel gibt es Aktionen für Kinder, Musik, einen Basar und Informationen von Rangern, Naturschutzverbänden, Behörden und Forschern. Das Fest geht von 10 bis 18 Uhr. Nachmittags gibt es eine ornithologisch begleitete Schiffsexkursion, die am Hafen von Horumersiel startet. Weitere Infos gibt es hier https://www.zugvogeltage.de.

Eine Fahrt mit der Küstenbahn

Die Strecke der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) ist das verbliebene, westliche Teilstück der ehemaligen Bahnlinie Emden-Norden-Jever-Wilhelmshaven. Die Fahrgäste erwartet am Sonntag eine gemütliche Fahrt auf der 17 Kilometer langen Strecke zwischen Norden und Dornum. Zum Einsatz kommen in dieser Saison die Lok V60 sowie eine Donnerbüchse. Abfahrt ab Norden ist jeweis um 10.30, 12.30 und 14.30 Uhr. Abfahrt ab Dornum ist um 11.30, 13.30 und 15.30 Uhr. Die Fahrzeit dauert rund 45 Minuten. Ein- und Ausstieg ist unterwegs möglich in Lütetsburg, Hage und Westerende. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl gibt es Fahrkarten ausschließlich beim Zugpersonal. Gruppen ab zehn Personen sollten sich im Vorfeld anmelden unter sonderfahrten@mkoev.de. Die Mitnahme von Fahrrädern oder großen Kinderwagen ist im Gepäckwagen möglich. Weitere Infos gibt es auf der Homepage der MKO.

Kein Hallenflohmarkt in Westerende

Der für Sonntag geplante Flohmarkt in der Reithalle ist abgesagt.

Hobbybörse in der Nordseehalle

Kreative kommen an diesem Wochenende in der Emder Nordseehalle zusammen. Dort zeigen sie ihre Werke bei der Emder Hobbybörse. Geöffnet ist die Veranstaltung an beiden Tagen jeweils von 11 bis 17 Uhr. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei.

Straßenfest in Ostrhauderfehn

In Ostrhauderfehn wird wie immer am Sonntag nach dem Gallimarkt das Straßenfest gefeiert. Viele Schausteller kommen direkt vom Leeraner Volksfest aufs Fehn. Ein Höhepunkt wird in diesem Jahr der X-Flight der Leeraner Schaustellerfamilie Ernst sein, der auf dem Parkplatz bei der Baumaschinenfirma Ennens aufgebaut wird. Das Straßenfest wird sich auch in diesem Jahr wieder über die beiden Gewerbegebiete nördlich und südlich der Hauptstraße verteilen. Neben Imbissbuden, Getränkeständen und Karussells gibt es auch wieder eine Flohmarktmeile.

Bremen feiert Freimarkt

Halbzeit auf dem Bremer Freimarkt: Noch bis Sonntag, 29. Oktober, bieten rund 330 Fahrgeschäfte, Schank- und Imbissbuden das volle Unterhaltungsprogramm. An diesem Sonnabend, 21. Oktober, ist der große Freimarktumzug von der Neustadt über den Marktplatz bis zum Freimarktgelände auf der Bürgerweide.

Geöffnet ist der Jahrmarkt auf der Bürgerweide montags bis donnerstags von 13 bis 23 Uhr, freitags von 13 bis 24 Uhr, an den Sonnabenden von 12 bis 24 Uhr und sonntags von 12 bis 23 Uhr. Weitere Infos zu den Attraktionen und zur Anreise gibt es hier.

Stuntshow in Papenburg

Sie sind bekannt aus Sendungen wie „Supertalent“, „Galileo“ und „Alarm für Cobra 11“: Die Familie Roselly präsentiert am Sonntag auf dem Marktplatz in Papenburg eine Action-Show mit filmreifen Stunts und riesigen Fahrzeugen. Ab 15 Uhr präsentiert ein 16-köpfiges Fahrerteam verschiedene riskante Manöver, darunter Drifts, Überschläge, Feuercrashs à la Hollywood, Quad- und Motocross-Freestyle. Als Höhepunkt der Veranstaltung kommen mehrere Monstertrucks zum Einsatz, die Namen wie „Big Danger“, „Hulk“ und „Red Hunter“ tragen und mit Motorleistungen um die 800 PS aufwarten. Zum Ende der Show haben die kleinen Besucher die Möglichkeit, mit einem echten Monstertruck mitzufahren. Der Eintritt kostet 25 Euro für Erwachsene und 20 Euro für Kinder von 4 bis 14 Jahren.

Mit Monster Trucks zerquetscht das Stuntteam der Familie Roselly alte Autos unter sich. Foto: Familie Roselly
Mit Monster Trucks zerquetscht das Stuntteam der Familie Roselly alte Autos unter sich. Foto: Familie Roselly

Madame Floh

Madame Floh – der Flohmarkt von Frau zu Frau – ist am Sonntag in der Kesselschmiede am Ölmühlenweg in Papenburg. Von 11 bis 16 Uhr kann nach Herzenslust geshoppt und gefeilscht werden, heißt es in der Ankündigung. Der Eintritt kostet vier Euro. Kinder bis 14 Jahre und Männer in Begleitung ihrer Partnerin haben freien Eintritt.

Ähnliche Artikel