Beitritt zu „Flusskontor Ems“ Leer möchte noch stärker von Flusskreuzfahrten profitieren

| 25.10.2023 13:52 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der Flusskreuzer „Thurgau Saxonia“ kommt zum Wiehnachtsmarkt achter d‘ Waag nach Leer. Foto: Stadt Leer
Der Flusskreuzer „Thurgau Saxonia“ kommt zum Wiehnachtsmarkt achter d‘ Waag nach Leer. Foto: Stadt Leer
Artikel teilen:

Flusskreuzfahrtschiffe steuern regelmäßig Leer an. Damit die Stadt noch stärker profitiert, ist man nun Teil der Marketinggesellschaft „Flusskontor Ems“. Ein erstes Projekt gibt es in der Adventszeit.

Leer - Die Stadt Leer möchte in touristischer Hinsicht künftig noch stärker von Flusskreuzfahrten profitieren. Deshalb kooperieren die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Leer laut einer gemeinsamen Pressemitteilung ab sofort mit der Marketinggesellschaft „Flusskontor Ems“. Der Verbund war 2021 mit den Städten Papenburg, Emden und Lingen gegründet worden, um gemeinsam den Wassertourismus entlang der Ems auszubauen.

Nachdem zuletzt auch Bremerhaven und Bremen aufgenommen und das Zuständigkeitsgebiet auf die Region Weser-Ems ausgeweitet worden war, „sind nun endlich auch wir mit dabei“, wird Bürgermeister Claus-Peter Horst zitiert. Er freue sich, „dass seine monatelangen Bemühungen letztlich erfolgreich waren“, heißt es weiter. Die Rolle des direkten Partners der Gesellschaft „Flusskontor Weser-Ems“ werden die Stadtwerke Leer übernehmen, da sie für den Betrieb des Hafens in Leer zuständig sind.

Flusskreuzfahrtschiff bleibt über Nacht in Leer

Ein erstes Projekt, von dem Leer noch in diesem Jahr profitieren werde, sei eine weihnachtliche Kreuzfahrt, die das Flusskontor organisiert. Demnach steuert der Flusskreuzer „Thurgau Saxonia“ auf einer Weihnachtsmärkte-Tour neben Bremen, Bremerhaven, Papenburg, Emden und Lingen nun auch die Altstadt von Leer an. Pünktlich zum „Wiehnachtsmarkt achter d‘ Waag“ werde das Schiff Leer am späten Abend des 2. Dezembers – einem Sonnabend – anlaufen. Die Abfahrt ist für den späten Nachmittag des 3. Dezembers geplant.

Stadt und Stadtwerke freuen sich laut Mitteilung über das neue Angebot, das der Auftakt für die Zusammenarbeit mit dem „Flusskontor“ sein werde. Damit werde auch gezeigt, dass auch die Wintermonate für Flusskreuzfahrten attraktiv seien. Nähere Informationen zu der Weihnachtsmärkte-Fahrt gibt es bei der Erlebnis Bremerhaven GmbH.

Ähnliche Artikel