Vorfall in Leer Frau bei Handtaschenraub verletzt

| 26.10.2023 18:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Zwei Frauen gaben ähnliche Täterbeschreibungen an. Symbolfoto: lassedesignen/Fotolia.com
Zwei Frauen gaben ähnliche Täterbeschreibungen an. Symbolfoto: lassedesignen/Fotolia.com
Artikel teilen:

Ein Unbekannter auf einem Fahrrad riss der 58-Jährigen die Tasche aus der Hand. Die Frau stürzte bei dem Versuch, diese festzuhalten. Kurz zuvor kam es zu einer ähnlichen Tat.

Leer - Eine Frau ist Mittwoch bei einem Raub in Leer verletzt worden. Laut Mitteilung der Polizei fuhr ein Unbekannter gegen 11.40 Uhr im Zwischengang von der Heisfelder Straße in Richtung Eidtmannsweg links mit dem Fahrrad an der 58-Jährigen vorbei. Er griff nach der Tasche der Frau, die sie in der linken Hand trug. Die Leeranerin hielt die Tasche erst fest, kam aber zu Fall, wurde mitgezogen und verletzte sich an den Händen und am Knie. Der Täter flüchtete mit der Handtasche.

Kurze Zeit später brachte eine Unbekannte die Tasche zurück. Die Finderin gab an, die Tat bemerkt und den Täter gesehen zu haben, als er die Tasche fallen ließ. Die Geldbörse mit Bankkarte, Geld und Dokumenten fehlte. Laut Polizei wurde der Täter wie folgt beschrieben: Er soll jung, schlank und ca. 175 cm groß sein. Er hat laut Beschreibung dunkle Haare und ist ein „insgesamt dunkler Typ“. Er war bekleidet mit einer blauen Hose, einem dunkelgrünen Parka mit zwei Querstreifen. Er trug dunkle, schwarze Behaarung am Kinn. Sein Fahrrad solle ein dunkles Damenfahrrad sein. Die Polizei bittet Zeugen, vor allem die Finderin der Tasche, sich zu melden.

Zu einem ähnlichen Vorfall ist es laut Polizei gegen 11.15 Uhr im Bereich der Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße gekommen. Dort war eine 62-Jährige mit einem Fahrrad unterwegs, als sie von einem jungen Mann mit dem Rad links überholt wurde. Der Mann griff nach ihrer Handtasche, die sich am Lenker befand. Der Diebstahl misslang. Die Täterbeschreibung ist laut Polizei ähnlich, die Frau ergänzte jedoch, dass das Rad für den Fahrer zu klein wirkte. Zudem schätzte sie ihn auf etwa 20 Jahre.

Ähnliche Artikel