Lager wird geräumt Zum Saisonabschluss gibt‘s Frei-Eis


Die Moordorfer Eisfabrik Küsteneis hat für den erwarteten goldenen Oktober Eis produziert. Dann kam der Regen. Nun sind 4000 Bällchen übrig, die Schleckermäuler suchen.
Moordorf Zum Abschluss der Saison gibt die Eisfabrik „Küsteneis“ in Moordorf einen aus: Wie Inhaber Timo Kruse mitteilte, hat er es angesichts der guten Prognosen für einen sonnigen Oktober bei der Produktion etwas zu gut gemeint.
Gut 4000 Kugeln Eiscreme sind nun noch übrig und werden am Sonntag, 29. Oktober, ab 12 Uhr und maximal bis 18 Uhr verschenkt – so lange der Vorrat reicht. „Wir verschenken unseren gesamten Lagerbestand vor dem Winter“, so Kruse.
Drei Kugeln pro Schleckermaul
Die Abgabe sei jedoch auf drei Kugeln pro Person beschränkt, damit möglichst viele etwas davon haben. Das Eis gibt es vermutlich im Akkord auf die Hand. „Das Motto ist: Bestellen, schlickern, glücklich sein“, so Kruse.
Die Eisfabrik hat im Sommer 2022 in der früheren Bäckerei Ley an der Ekelser Straße eröffnet. Dort gibt es einen Eisverkaufstresen. Einen Großteil der Eiscreme produziert Küsteneis aber für Lokale an der Küste.
Gute Saison – trotz der verregneten Sommerferien
Die Saison 2023 sei sehr gut gelaufen, berichtet der Eis-Macher – trotz des ab Juli relativ verregneten Sommers. „Dennoch haben wir in Erwartung von Sonne wohl etwas überproduziert. Nun nutzen wir die Gelegenheit und wollen den Kunden etwas zurückgeben“, so Kruse. Es sind noch alle Eissorten vorhanden. Schoko und Vanille würden immer verstärkt nachgefragt und hergestellt. Daher sei da der Vorrat am größten.
Die Eisfabrik ist nicht die erste rund um Aurich, die am Ende der Saison Frei-Eis ausgibt. Die frühere Auricher Eisbar „Leck mich“ hatte damit 2021 für lange Schlangen gesorgt.