Ausflugtipps für Ostfriesland Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 09.11.2023 18:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Bei der KIBUM in Oldenburg können die Besucher neue Bücher kennenlernen. Archivbild: Wagner/dpa
Bei der KIBUM in Oldenburg können die Besucher neue Bücher kennenlernen. Archivbild: Wagner/dpa
Artikel teilen:

Im Zollhaus in Leer startet am Samstag der Bandwettbewerb Plattsounds. Zudem gibt es an diesem Wochenende weitere Veranstaltungen, die einen Besuch lohnen. Eine Auswahl.

Ostfriesland - Mitten im trüben November tut jede Abwechslung gut. Die kann man an diesem Wochenende auf einigen Veranstaltungen in Ostfriesland und umzu finden. Wenn Sie noch nichts vorhaben, hier sind unsere Tipps.

Martinimarkt in Großefehn

Der Martinimarkt des Gewerbevereins Großefehn findet traditionell am zweiten Novemberwochenende statt. In diesem Jahr vom 10. bis 12. November auf dem Marktplatz in Ostgroßefehn. Am Freitag um 19 Uhr wird er eröffnet. Die Besucher erwartet später ein Feuerwerk. Für Sonntag laden die Großefehntjer Gewerbetreibenden von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Der Martini-Sternlauf für Kinder in Großefehn steht am Sonnabend auf dem Programm. Los geht es pünktlich um 17 Uhr.

Hobbyausstellung in Hinte

In Hinte ist am Sonnabend, 11. November, sowie Sonntag, 12. November, eine Hobbyausstellung. An beiden Tagen zeigen Kreative jeweils von 11 bis 17 Uhr, ihre Arbeiten. Die Ausstellung im Schulzentrum Hinte. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt. Alle anderen zahlen 99 Cent.

„Hobby und Freizeit“ in Leer

In den Berufsbildenden Schulen in Leer kann am Wochenende wieder gestöbert werden, diesmal wird Weihnachtliches angeboten. Foto: Wolters/Archiv
In den Berufsbildenden Schulen in Leer kann am Wochenende wieder gestöbert werden, diesmal wird Weihnachtliches angeboten. Foto: Wolters/Archiv

Rund 150 Aussteller haben sich für die „Hobby und Freizeit“-Ausstellung in Leer an diesem Wochenende angemeldet. Von 10 bis 17 Uhr kann jeweils am Sonnabend und Sonntag in den Berufsbildenden Schulen, Blinke 39, gestöbert werden. Angeboten wird laut einer Mitteilung Kreatives, Nachhaltiges und Besinnliches mit Blick auf Weihnachten. Unter anderem bieten Modedesigner selbstentworfene, moderne und ausgefallene Damenbekleidung aus hochwertigen Stoffen an. Liebhaber edler Floristik dürfen außerdem auf neue Techniken und Ideen der Binde- und Steckkunst zu Weihnachten gespannt sein, heißt es in der Mitteilung weiter. Viele Aussteller zeigen eine Auswahl an Gestecken und Kränzen. Kreativ gestaltete Karten, bemalte Kugeln, handgefertigte Seifenkreationen, Puppen und Teddys sowie Schmuck aller Art werden ebenfalls angeboten. Auch Kulinarisches wie Marmeladen, Pralinen oder selbstgebackenes Brot kann gekauft werden.

Plattsounds-Finale

Die Gruppe Apollo Circus, die schon bei Wettbewerben erfolgreich war, tritt beim Plattsounds auf. Archivbild: Jugendbüro Bunde
Die Gruppe Apollo Circus, die schon bei Wettbewerben erfolgreich war, tritt beim Plattsounds auf. Archivbild: Jugendbüro Bunde

An diesem Sonnabend, 11. November, startet im Zollhaus Leer das Finale des niedersachsenweiten Bandwettbewerbs Plattsounds. 13 Nachwuchsbands treten an. Gesucht wird der beste plattdeutsche Song des Jahres 2023. Beginn ist um 19 Uhr. Mit Apollo Circus aus Emden und Stepdragon aus Bevensen gestalten zwei weitere Bands das Rahmenprogramm.

Karneval beginnt

An diesem Sonnabend, 11. November, stürmen die Narren um 18.30 Uhr das Papenburger Rathaus. Geboten wird ein buntes Programm mit den Gruppen des Papenburger Karnevalsvereins. Das Festzelt neben dem Rathaus lädt nach der Eroberung der Stadtkasse zum Feiern ein – bei Essen, Trinken und guter Musik. Die Veranstaltung ist offen für alle, der Eintritt ist frei.

Kinderbuchmesse in Oldenburg

An diesem Sonnabend, 11. November, beginnt die Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM) in Oldenburg. Sie geht bis zum 21. November. Das Motto lautet in diesem Jahr „Grüezi! KIBUM trifft Schweiz“. Rund 20 Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren aus der Schweiz kommen nach Oldenburg. Die Buchausstellung befindet sich im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3. Weitere Veranstaltungsorte sind die Artothek, die BBK-Galerie, die Kulturetage, das Casablanca Programmkino, das Forum St. Peter und das Musik- und Literaturhaus W13. Geöffnet ist die KIBUM sonnabends und sonntags von 10 bis 19 Uhr und in der Woche von 8.30 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es hier https://www.kibum.de.

Food-Festival

„Von der Idee auf den Teller“ ist an diesem Sonnabend, 11. November, das Motto bei einen Food-Start-up-Festival im Famila-Einkaufszentrum in Oldenburg-Wechloy. 16 Start-ups präsentieren ihre Ideen und Stände rund um die Themen Essen und Trinken. Die Besucher können ihren Liebling wählen. Los geht es um 10 Uhr, Ende ist gegen 18 Uhr. Der nach Veranstalterangaben aufregendste Teil des Festivals beginnt um 13 Uhr. Dann werden die Teilnehmer ihre Konzepte vorstellen. Das Festival verspricht nicht nur spannende Präsentationen und innovative Produkte, sondern auch eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken von lokalen Anbietern, heißt es in der Ankündigung. Zudem gibt es Informationen etwa von der Stadt Oldenburg, der IHK Oldenburg und der Uni Oldenburg zu Unternehmensgründungen.

Flohmaxx

Bei den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg soll es an diesem Sonnabend, 11. November, eine großen Flohmarkt geben. Das kündigt Flohmaxx als Veranstalter an. Die Standvergabe erfolgt ab 6 Uhr, der Flohmarkt selbst geht von 8 bis 14 Uhr. Da es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, sollten sich Besucher und Händler am Tag vor der Veranstaltung noch einmal auf der Homepage https://flohmaxx.de/flohmarkt/oldenburg-fg-weser-ems-hallen informieren.

Ähnliche Artikel