250.000 Euro Schaden Großeinsatz in Wiesmoor – mehrere Autos und Gebäude beschädigt

| 17.11.2023 08:42 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Feuerwehr war am Freitagmorgen in Wiesmoor im Einsatz. Foto: Feuerwehr/Bienhoff
Die Feuerwehr war am Freitagmorgen in Wiesmoor im Einsatz. Foto: Feuerwehr/Bienhoff
Artikel teilen:

Die Feuerwehr musste am Freitagmorgen zu einem Einsatz in Wiesmoor ausrücken. Ein Fahrzeug brannte. Der Schaden beläuft sich auf rund 250.000 Euro.

Wiesmoor - Bei einem Feuer in Wiesmoor ist am Freitagmorgen hoher Schaden entstanden. Mehrere Autos und ein Gebäude wurden beschädigt. Nach Mitteilung der Polizei war gegen 8 Uhr ein Mercedes Sprinter, der in einer Produktionshalle an der Ilexstraße stand, in Brand geraten.

Gegen 8.20 Uhr war ein Großaufgebot an Einsatzkräften ausgerückt. „Eine weithin sichtbare Rauchwolke wies den Einsatzkräften dabei den Weg zur Einsatzstelle“, schreibt Jan-Marco Bienhoff von der Wiesmoorer Feuerwehr. Mitarbeiter des Unternehmens fingen die Feuerwehr bereits an der Straße ab und lotsten zuerst den Einsatzleiter zum rückwärtig gelegenen Eingang der Produktionshalle. Wenige Meter hinter diesem Zugang brannte es. Der Brandherd war von außen nicht zu sehen, da aufgrund der enormen Rauchentwicklung in der gesamten Halle keine Sicht herrschte.

Feuer drohte auf weitere Halle überzugreifen

„Umgehend drangen mehrere Atemschutztrupps in das Gebäude ein“, so Bienhoff. Sie stellten fest, dass ein Transporter in voller Ausdehnung brannte. Außerdem hatte sich das Feuer auf einen weiteren Transporter und Teile eines Hochregallagers ausgedehnt. Die Flammen drohten, auf die direkt angrenzende Produktionshalle eines weiteren Unternehmens überzugreifen. Dessen Mitarbeiter waren ebenfalls bereits im Freien.

Zeitgleich zum laufenden Löschangriff bauten die nachgerückten Einsatzkräfte aus Wiesmoor und Marcardsmoor eine Wasserversorgung auf, die durch zwei Hydranten in der Umgebung sichergestellt wurde. Die Drehleiter wurde vor der Halle in Stellung gebracht, um im Falle der weiteren Ausweitung des Feuers sofort eingreifen zu können.

Rund 250.000 Euro Schaden

Auch dank der Einweisung durch die Mitarbeiter des Unternehmens gelang es der Feuerwehr schnell, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Produktionshalle wurde durch den Brand schwer beschädigt. Allerdings verhinderten die Einsatzkräfte, dass sich die Flammen auf weitere Fahrzeuge und einen Dieseltank ausbreiten konnten. In der angrenzenden Halle konnte die Produktion nach Beendigung der Löscharbeiten uneingeschränkt weiterlaufen. Die Ilexstraße war während der Lösch- und Aufräumarbeiten für knapp zwei Stunden komplett für den Verkehr gesperrt.

Die Feuerwehren Wiesmoor und Marcardsmoor waren mit insgesamt 50 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen vor Ort, die Feuerwehr Middels mit dem Einsatzleitwagen 2, einem Mannschaftstransportfahrzeug und fünf Kräften. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge entstand ein Schaden von rund 250.000 Euro. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist bislang noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Ähnliche Artikel