Veranstaltungen in Wiesmoor Das erwartet die Gäste der Blumenhalle im nächsten Jahr

| | 19.11.2023 07:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Die Blumenhalle in Wiesmoor mit ihrer Außenanlage, dem Gartenpark, setzt jede Veranstaltung in einen ganz neuen Kontext. Was ist dort 2024 geplant? Foto: Cordsen
Die Blumenhalle in Wiesmoor mit ihrer Außenanlage, dem Gartenpark, setzt jede Veranstaltung in einen ganz neuen Kontext. Was ist dort 2024 geplant? Foto: Cordsen
Artikel teilen:

Die Planungen der Veranstaltungen für 2024 laufen in der Blumenhalle in Wiesmoor auf Hochtouren. Neben Bewährtem wie der Landpartie, sind ganz neue Formate dabei.

Wiesmoor - So langsam haben sich die bekannten Veranstaltungsorte an die wiedergewonnene Freiheit nach der Pandemie gewöhnt. Die Blumenstadt Wiesmoor bewirbt schon fleißig die Veranstaltungen auf der Freilichtbühne. Doch wie sieht es im nächsten Jahre aus bei Wiesmoors anderem Publikumsmagneten: der Blumenhalle? Auch dort liefen die Veranstaltungen im Jahr 2023 wieder reibungslos an. Im Jahr zwei der wiedergewonnenen Freiheit soll das bewährte Programm sogar noch erweitert werden, heißt es bei der Luftkurort Wiesmoor Touristik GmbH (LWTG).

Was und warum

Darum geht es: Die Blumenhalle will ihr Programm erweitern, hält aber auch bewährten Formaten die Treue.

Vor allem interessant für: jeden, der wissen möchte, welche Termine er sich für das nächste Jahr schon einmal im Kalender vormerken soll

Deshalb berichten wir: Die Stadt Wiesmoor hatte die Veranstaltungen der Freilichtbühne bereits verkündet, wir wollten wissen, wie es bei der Blumenhalle aussieht.

Die Autorin erreichen Sie unter: n.boening@zgo.de

Neues Konzept in der Blumenhalle

„Neu sein werden im kommenden Jahr die Picknick-Konzerte und der Abendflohmarkt“, verrät Sandra Bolinius von der LWTG. Die Pläne sind so frisch, dass diese Veranstaltungen noch nicht einmal den Weg in den Veranstaltungswegweiser der Blumenstadt gefunden haben. Die Picknick-Konzerte sollen unter freiem Himmel, wahlweise am Picknick-Tisch oder auf der Picknick-Decke, stattfinden. „Begleitet von Live-Musik“, so Bolinius. Wer gerne zwanglos in einem blumigen Ambiente mit musikalischer Begleitung speist, sollte sich die folgenden Termine merken: Die Picknick-Konzerte sind im Sommer alle zwei Monate am Sonntag geplant – am 5. Mai, 21. Juli sowie 15. September. Der Abstand lädt dazu ein, zum Wiederholungstäter zu werden.

Neu und nachhaltig

Beim Abendflohmarkt am Freitag, 18. Oktober, soll im Zeichen der Nachhaltigkeit gebrauchte Kleidung ein neues Zuhause finden. Schonend für die Umwelt und den Geldbeutel. „Kerzenständer und andere klassische Flohmarktartikel wird man hier nicht finden“, so Bolinius. Noch nicht ganz klar sei, ob an diesem Tag ausschließlich Damenbekleidung verkauft werden soll, oder Bekleidung allgemein einen neuen Besitzer findet.

Bewährt und von den Fans für gut befunden

Eine Veranstaltung, die in der Blumenhalle regelmäßig für ein volles Haus sorgt, ist das Schlager-Café. Dort liefert Stefan Santjer alias „Sanny – die Stimme der Berge“ seinen Fans auf dem flachen Land die Sehnsucht nach den Bergen zum Nachmittagstee. Die Termine sind auch im Jahr 2024 monatlich an Sonntagen jeweils ab 15 Uhr in der Blumenhalle fest eingeplant. Sanny-Fans und Menschen, die ihnen etwas Gutes tun wollen, merken sich folgende Termine: 14. Januar, 25. Februar, 24. März, 26. Mai, 30. Juni, 25. August, 22. September und 13. Oktober.

Mit Chrom und auf zwei Rädern

Im Kontrast zur klingenden Welt der Berge sind am Samstag und Sonntag, 2. und 3. März, jeweils von 10 bis 18 Uhr wieder die Motorrad-Tage geplant. Nach zwei ersatzlos gestrichenen Veranstaltungen aufgrund von Corona freute sich die Familie um Silvia und Dieter Eilers schon in diesem Jahr über den Neustart der gemütlichen Motorrad-Ausstellung in der Blumenhalle. Die Wiesmoorer Motorrad-Tage, die vom ehemaligen Seitenwagen-Piloten Dieter Eilers und seiner Frau Silvia 1997 zur Sponsorensuche ins Leben gerufen wurden, gehen damit zum 16. Mal an den Start. Es präsentieren sich Händler von Motorrädern und Zubehör, es sind heiße Öfen zu sehen und können sogar gekauft und ersteigert werden.

Sogar die heißen Öfen der Motorradtage passen zu den blühenden Schönheiten in der Nachbarschaft. Foto: Archiv
Sogar die heißen Öfen der Motorradtage passen zu den blühenden Schönheiten in der Nachbarschaft. Foto: Archiv

Zum Tanzen in die Blumenhalle

Nach seiner Einführung im Jahr 2017 hat auch der Wiesmoorer Stadtball die Corona-Pause überlebt. Mit neuem Schwung in diesem Jahr soll auch im kommenden Jahr in der Blumenhalle wieder getanzt werden. Der Termin dafür ist Samstag, 20. April, mit Band, Buffet und einer flotten Sohle. Der Stadtball geht auf das Konto des ehemaligen Bürgermeisters Friedrich Völler, der die Wirtschaftsförderung im Rathaus neu ausgerichtet hat.

Die bereits dritte Landpartie

Noch jünger ist die Landpartie im Gartenpark der Blumenhalle. Nach dem schnellen, aber vielversprechenden Start im Corona-Jahr 2022 und der wachsenden Fangemeinde in diesem Jahr, ist die Freiluft-Veranstaltung bereits zu einer festen Größe im Programm der Blumenhalle geworden. Der Termin dafür ist wie gewohnt am Mittwoch, 1. Mai. Geöffnet ist in der Zeit von 10 bis 18 Uhr. Mehr als 60 Aussteller mit handgemachtem, kulinarischem und dekorativem Angebot haben sich bereits gemeldet. Wer noch mitmachen möchte, erreicht Stadtmanagerin Ute Rittmeier unter Telefon 04944/305102.

Harmonika-Festival hat viele Freunde

Um die Handharmonika, die früher das Klavier der kleinen Leute genannt wurde, dreht es sich in der Blumenhalle wieder zu Himmelfahrt am Donnerstag, 9. Mai, ab 10.30 Uhr. Nachdem im vergangenen Jahr das traditionelle Handharmonikatreffen in Wiesmoor so gut von den Besuchern angenommen wurde, gehört dem Instrument auch im nächsten Jahr ein fester Platz im Veranstaltungsplan der Blumenhalle. Wie immer werden an Himmelfahrt Harmonikaspieler von nah und fern ihr Können vortragen. Mittlerweile finden auch Spieler von anderen Instrumenten wie Akkordeon, Mundharmonika und Gitarre einen Platz im Programm.

Von Biernacht bis Weinfest

Weine aus aller Welt, Leckereien und Tanzmusik sorgen in der Blumenhalle und im Gartenpark zum Sommeranfang für eine lockere Stimmung und ein leichtes Lebensgefühl, wenn am Samstag, 15. Juni, wieder ab 18 Uhr zum Weinfest geladen wird. Es ist bereits das achte Wiesmoorer Weinfestival. Das Motto: Probieren geht über Studieren. Wer es eher hopfig mag, ist bei der ebenfalls inzwischen achten Biernacht im Herbst gut aufgehoben. Sie lädt am Mittwoch, 2. Oktober, zu nationalen und internationalen Genüssen aus Hopfen, Gerste und Malz gepaart mit leckeren Snacks ein. Auch hier wird ausgiebig probiert und sogar getanzt.

Silvesterparty als Rausschmeißer

Wer das nächste Jahr mit der Blumenhalle ausklingen lassen möchte, sollte sich rechtzeitig Tickets für die Silvesterparty für Dienstag, 31. Dezember, sichern. Dann geht es mit DJ, Getränkepauschale und Buffet locker ins nächste Veranstaltungsjahr.

Ähnliche Artikel