Auricher Feuerwehr Mehrere Einsätze binnen weniger Stunden

| 18.11.2023 17:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Feuerwehr wurde zu mehreren Einsätzen gerufen. Foto: fovito/Fotolia.com
Die Feuerwehr wurde zu mehreren Einsätzen gerufen. Foto: fovito/Fotolia.com
Artikel teilen:

In Aurich ist die Feuerwehr seit dem späten Freitagabend drei Mal ausgerückt. Durch schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.

Aurich - Die Auricher Feuerwehr ist am Wochenende zu mehreren Einsätzen ausgerückt. Laut einer Mitteilung wurden die Einsatzkräfte zunächst am späten Freitagabend zu einem Einsatz in der Maria-Rodenhauser-Straße gerufen. Dort hatte eine Anwohnerin einen unbekannten Geruch wahrgenommen und nicht ausschließen können, dass es sich um einen Gasaustritt handeln könnte. Kurz darauf ausgerückte Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich konnten weder mit eigenen noch mit Messgeräten des ebenfalls alarmierten Energieversorgers eine Gefahr durch möglicherweise austretendes Gas feststellen.

Am frühen Sonnabendmorgen war die Nacht für die Einsatzkräfte bereits wieder beendet: Um 6.54 Uhr wurde die Auricher Feuerwehr in den Innenstadtbereich alarmiert. Im Bereich des Georgswalls hatten mehrere Mülltonnen gebrannt, die dicht an einem Gebäude standen. Durch die Hitze war bereits eine Fensterscheibe in Mitleidenschaft gezogen, heißt es von der Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte das Übergreifen der Flammen auf das Gebäude in letzter Sekunde verhindert werden.

Noch während dieses Einsatzes informierte die Leitstelle über Funk, dass in der Wallstraße weitere Müllbehälter brennen sollten. Während das in die Brandbekämpfung eingebundene Löschfahrzeug am Georgswall verblieb, fuhren Einsatzkräfte die Einsatzstelle an. Dort fanden sie mehrere in Vollbrand stehende Mülltonnen vor, von denen ausgehende Flammen etwa drei Meter in die Höhe schlugen und ebenfalls ein nahestehendes Gebäude bedrohten. Durch das zügige Ablöschen konnte ein Schaden an der Fassade verhindert werden. Beide Einsatzorte wurden nach Abschluss der Löscharbeiten an die Polizei übergeben.

Ähnliche Artikel