Dr. Sommer für Erwachsene Neue Serie „Beziehungskiste“ startet in der OZ

|
Von Ute Nobel
| 29.11.2023 15:31 Uhr | 2 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Streit mit dem Partner? Im Bett läuft es nicht mehr so wie sonst? Zoff in der Familie? Angst in der Schule? – Leser fragen, ein Expertenteam gibt Rat: In der neuen OZ-Serie „Beziehungskiste“.

Leer - „Lass uns das mal ausprobieren“, sagte die Kollegin vor einiger Zeit, „einfach mal machen.“ Eine neue Serie sollte her, eine besondere Art von Serie: Es sollte etwas werden, was Leserinnen und Lesern weiterhilft, was die Leute bewegt, was sie beschäftigt. Dazu haben wir uns als Vorbild keinen Geringeren ausgesucht als den Beziehungsratgeber schlechthin: Dr. Sommer. Wer hat früher nicht gerne die Seiten in der Bravo aufgeschlagen? Unter dem Pseudonym Dr. Sommer stand dort ein Düsseldorfer Psychotherapeut Jugendlichen jahrelang mit Rat und Tat zu den Themen Sexualität, Liebe und Beziehungen zur Seite.

Sowas wollen wir auch – Dr. Sommer für Ostfriesland. Allerdings: Dass niemand vom Küssen schwanger wird, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Jugendliche sind heute aufgeklärter und die damaligen Leser der Bravo sind erwachsen geworden. Das heißt aber nicht, dass es heute keine Probleme mehr gibt, für die man einen guten Rat brauchen könnte. Denn wir alle stehen miteinander in Beziehungen – zu unserer Familie, unserem Partner, der Lehrerin, dem Arbeitgeber, dem Postboten, aber auch zu uns selbst. Und in Beziehungen kann es kriseln. Hier wollen wir mit unserer neuen Serie „Beziehungskiste“ weiterhelfen. Ob Streit mit dem Freund, einer Flaute im Bett, Zoff in der Familie oder Angst in der Schule: Ein Expertenteam macht es sich zur Aufgabe, Leserinnen und Lesern zu helfen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Beziehungskiste

So sehr wir uns auch wünschen, dass es in Beziehungen immer harmonisch läuft: In der Realität kriselt es eben doch immer mal wieder im Zusammenleben mit anderen Menschen.

Hier wollen unsere Experten in der Serie Beziehungskiste helfen. Habt Ihr Fragen oder Konflikte, für die Ihr einen Rat sucht? Oder benötigt ihr einen Rat für einen Freund oder eine Verwandte? Die gestellte Frage besprechen wir dann mit einem der Experten und veröffentlichen Frage und Antwort (wenn gewünscht auch anonymisiert) jeden Mittwoch in unserer Zeitung und auf unseren Webseiten. Alle Zuschriften werden selbstverständlich sensibel behandelt. Schreibt uns gerne an beziehungskiste@zgo.de oder stellt Eure Frage ganz einfach hier:

Und hier sind die vier Experten, mit denen wir in Zukunft die Fragen aus der Leserschaft beantworten wollen:

Paartherapeutin und Lebensberaterin Gwendolyn Stoye

Paartherapeutin Gwendolyn Stoye. Foto: privat
Paartherapeutin Gwendolyn Stoye. Foto: privat

Gwendolyn Stoye ist Paartherapeutin und Lebensberaterin. Gemeinsam mit ihrem Partner hilft sie Paaren in ihrer Praxis in Leer weiter. „Wir machen alle Sitzungen zu viert“, sagt sie. „Am schönsten ist es, zu sehen, wie zwei Menschen ihre Liebe zueinander wieder unbeschwert ausdrücken und leben können.“ Durch die neue Serie in dieser Zeitung möchte sie noch mehr Paaren zeigen, wie leicht eine Beziehung noch schöner und tiefer wird.

Anwalt für Familienrecht Kai-Timo Hanses

Rechtsanwalt Kai-Timo Hanses. Foto: privat
Rechtsanwalt Kai-Timo Hanses. Foto: privat

Kai-Timo Hanses aus Leer ist Anwalt und hat sich auf Strafrecht, Familienrecht und Verkehrsrecht spezialisiert. Seine Stärken sieht er in der Kommunikation, in Verhandlungen und Diskussionen. „Ich freue mich auf spannende Fragen und Konstellationen“, sagt er im Hinblick auf die neue Serie „Beziehungskiste“.

Landarzt und Allgemeinmediziner Sandro Cotterli

Allgemeinmediziner Dr. Sandro Cotterli. Foto: privat
Allgemeinmediziner Dr. Sandro Cotterli. Foto: privat

Sandro Cotterli ist nach eigenen Angaben Landarzt aus Leidenschaft. „Deswegen ist die ganzheitliche Betrachtung des Menschen meine tägliche Aufgabe“, sagt er. Er hat eine eigene Praxis in Detern, davor war er als Arzt in der Ammerlandklinik tätig. „Der enge Kontakt mit Menschen und das Begleiten von kurz nach der Geburt bis hin zum Tod und aller Lebenslagen dazwischen ist die Erfüllung meiner Arbeit“, sagt Cotterli. Auf die neue Serie sei er gespannt. „Ich freue mich auf eine etwas andere Art, mit Menschen in Kontakt zu treten und eventuell hierrüber mit Rat zur Verfügung zu stehen.“

Diplom-Sozialarbeiterin und -pädagogin Sonja Saathoff

Diplom-Sozialarbeiterin Sonja Saathoff. Foto: privat
Diplom-Sozialarbeiterin Sonja Saathoff. Foto: privat

Sonja Saathoff lebt in der Krummhörn und ist seit mehr als 25 Jahren als Diplom-Sozialarbeiterin, Systemische Beraterin und Therapeutin tätig – in der Vergangenheit vorwiegend im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Außerdem arbeitet sie im Psychologischen Beratungsservice des Studentenwerkes Oldenburg an der Hochschule Emden-Leer. Die plattdeutsche Sprache liegt ihr sehr am Herzen. „In ihr wird immer deutlich, mit welcher Akzeptanz und Hartnäckigkeit Ostfriesen auch im psychosozialen Bereich den Herausforderungen des Lebens begegnen können“, sagt Saathoff. Sie freue sich, Teil der neuen Serie zu sein. „Ich freue mich schon darauf, wenn durch diese Serie Tunnel erweitert und Schätze in den Menschen gehoben werden können.“

Ähnliche Artikel