Ausflugstipps für Ostfriesland Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 07.12.2023 14:55 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
In Aurich lockt die XXL-Einkaufsnacht. Foto: Ortgies/Archiv
In Aurich lockt die XXL-Einkaufsnacht. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Vielerorts in Ostfriesland locken die Weihnachtsmärkte mit ihren Buden. Doch es gibt am 9. und 10. Dezember 2023 auch andere Veranstaltungen. Hier ein paar Tipps.

Ostfriesland - Das zweite Adventswochenende steht bevor. Außer den zahlreichen Weihnachts- und Adventsmärkten gibt es an diesem Wochenende, 9. und 10. Dezember 2023, in Ostfriesland und dem Umland auch andere Veranstaltungen, die einen Besuch wert sind. Hier ist eine Übersicht:

XXL-Einkaufsnacht

Die Stadt Aurich lädt zum Shoppen ein. Am Sonnabend, 9. Dezember 2023, ist die XXL-Einkaufsnacht. Dann haben die Geschäfte der Innenstadt bis 22 Uhr geöffnet und der Weihnachtszauber auf dem Marktplatz kann bis 24 Uhr besucht werden.

Lego-Ausstellung „Von Steinen verzaubert“

Auch in der Lego-Ausstellung „Von Steinen verzaubert“ im Historischen Museum in Aurich weihnachtet es sehr. Höhepunkt ist eine Weihnachtslandschaft mit viel Liebe zum Detail. Die Ausstellung kann auch am Wochenende besichtigt werden. Das Museum ist am Sonnabend und Sonntag, 9. und 10. Dezember 2023, jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Sterntaler-Markt im Barfußpark

Der Barfußpark Friedeburg lädt an allen Adventswochenenden zum Sterntaler-Markt ein. Der kann freitags bis sonntags von 16.30 bis 21 Uhr besucht werden. Barfuß-Fans können sich von vielen Lichtern und Fackeln verzaubern lassen. In Weihnachtshütten werden winterliche Köstlichkeiten angeboten. Höhepunkt soll am Sonnabend, 23. Dezember 2023, der Auftritt des ortsansässigen Posaunenchores und der Besuch des Weihnachtsmanns sein.

Kunst- und Handwerkermarkt in Leer

Im Millennium Event Center Nord, Am Nüttermoorer Sieltief 31 in Leer, wird am Wochenende ein Kunst- und Handwerkermarkt veranstaltet. In der warmen Halle können Interessierte die Waren von rund 60 Ausstellern begutachten. Das Angebot reicht laut einer Ankündigung der Veranstalter von handgesiedeter Seife über Schmuck aller Genres bis hin zu Holzarbeiten, Lammfellen aus biologischer Haltung, Lederarbeiten, Glaskunst, Filzen und Papierkreationen. Geöffnet ist am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet pro Person drei Euro, Kinder bis 14 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Personen mit einem Schwerbehindertenausweis haben ebenfalls freien Eintritt.

Repair-Café in Westerstede

In der Apothekervilla in Westerstede, Gaststraße 4, öffnet an diesem Sonnabend, 9. Dezember 2023, von 14 bis 18 Uhr das Repair-Café. Ehrenamtliche bieten ihr Wissen bei der Reparatur von defekten Dingen an, wie es auf der Webseite der Stadt Westerstede heißt. Neben fachkundiger Hilfe unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ gibt es nette Gespräche bei Tee und Kaffee. Wer etwas Kaputtes hat, sollte bis 17 Uhr vor Ort sein. Anleitung und Hilfe sind kostenlos, Ersatzmaterial muss aber selber besorgt werden.

Flohmaxx in Oldenburg

Lust auf einen Flohmarkt? Auf dem Freigelände an den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg ist an diesem Sonnabend, 9. Dezember, wieder ein Flohmaxx des Rasteder Veranstalters Janssen GmbH. Wer selber etwas verkaufen möchte, sollte sich ab 6 Uhr morgens zur Standvergabe einfinden. Der Verkauf startet dann um 8 Uhr und läuft bis 14 Uhr. Der Flohmarktbesuch ist kostenlos. Infos zu Standgebühren, Aufbauzeiten und was man noch so wissen möchte, gibt es hier.

Ähnliche Artikel