Was Sie heute wissen müssen Wasser teurer | Lose alle | Hits des Jahres

|
Eine Kolumne von Timo Sager
| 13.12.2023 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Redaktionsleitung der Ostfriesen-Zeitung.

für viele Ostfriesen wird das Wasser teurer. Wie der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) mitteilt, steigt der Kubikmeter-Preis zum 1. Januar von 1,18 auf 1,41 Euro. Das sind knapp 20 Prozent. Es ist kaum ein Jahr her, da erhöhte der Verband die Preise schon einmal. Da waren es 20 Cent. Verbandsvorsteher Sven Ambrosy (Landrat im Landkreis Friesland) erklärt die steigenden Preise mit Investitionen, die dringend notwendig sind. 77 Millionen Euro waren in diesem Jahr fällig, mehr als 80 Millionen sollen es im kommenden sein. Und: In einigen Gemeinden ist der OOWV auch für die Abwasserentsorgung zuständig. Auch da geht es rauf mit den Gebühren. Heino Hermanns hat sich angesehen, was das für OOWV-Kunden finanziell bedeutet.

In Dubai läuft die Weltklimakonferenz. Vertreter von fast 200 Staaten ringen dort um eine Erklärung, um die Erderwärmung wenigstens irgendwie noch in Grenzen zu halten. Ob am Ende ein Papier herauskommt, das diesen Anspruch wirklich erfüllen kann, ist fraglich. Die Konferenz musste bereits in die Verlängerung gehen, weil sich die Staaten bisher nicht einigen konnten. Das war auch schon bei vergangenen Klimagipfeln so. Auch wenn Dubai weit weg ist, haben die Dinge, die dort verhandelt werden, doch konkret mit Ostfriesland zu tun. Es ging um die Emsvertiefung. Wieso die in Dubai auf die Tagesordnung kam, berichtet Martin Teschke.

Versteckt gelegen, in zweiter Reihe an der Heisfelder Straße stand bis Ende letzten Jahres ein Baudenkmal. Die Vergangenheitsform ist entscheidend, es stand dort. Im Oktober 2022 ließ eine Leeraner Immobilienfirma das Haus abreißen. Der Architekt Hermann Börner hatte es einst für seine Mutter bauen lassen. Eine Architektur-Zeitschrift widmete dem Gebäude einen mehrseitigen Beitrag. Nun liegen nur noch Trümmer auf dem Grundstück. Für den Abriss wurde der Geschäftsführer der Immobilienfirma zu einer Geldstrafe verurteilt. Dagegen konnte er Widerspruch einlagen. Jonas Bothe hat den aktuellen Stand und blickt noch einmal zurück, wie das denkmalgeschützte Haus ursprünglich ausgesehen hatte.

Obdachlosigkeit, Gewalt gegen Frauen, Armut. Das sind wichtige Themen, da würden Sie mir sicher zustimmen. So ist es. Darum berichten wir auch immer wieder darüber. Interessant ist: Sie sind wichtig, interessieren aber kaum jemanden. Wir können sehr genau messen, welche Artikel wie gut gelesen werden. Artikel aus diesen drei Themenbereichen gehören fast immer zu denen, die wenig Aufmerksamkeit finden. In Ostfriesland passiert aber in Sachen Armut gerade etwas bundesweit fast Einmaliges: Emden bekommt einen Armutsbeauftragten. Das gibt es sonst nur noch in Berlin-Neukölln. Florian Müller-Goldenstedt wird sich ab Januar um arme Menschen in Ostfriesland kümmern. Davon gibt es leider genügend. Wie er seinen neuen Job angehen will und was ihm besonders wichtig ist, berichtet Stephanie Schuurman.

320.000 Lose gab es bei der Weihnachtsverlosung in diesem Jahr in Leer zu kaufen. Jetzt sind sie alle weg, auch die letzte Serie H ist ausverkauft. Die Buden, an denen es die potenziell wertvollen Zettelchen zu kaufen gab, sind dicht. Das heißt aber nicht, dass es nichts mehr zu gewinnen gibt. Am Freitag werden die Gewinnerlose der Serien E und F gezogen, G und H folgen in der kommenden Woche. Und aus den ersten Serien wartet unter anderem ein Auto auf seinen neuen Besitzer. Nikola Nording hat alle Infos gebündelt.

Erst kommt Weihnachten immer so überraschend und dann ist auch schon wieder Silvester. Weil nach den Feiertagen gar nicht so viel Zeit bleibt, alles an Jahresrückblicken zu versenden, was sich angesammelt hat, fängt man schon vor dem Feste damit an. In Zusammenarbeit mit Spotify hat mein Kollege Daniel Noglik sich durch Songs, Streams und Playlisten gewühlt.  Er war auf der Jagd nach den Lieblingshits der Ostfriesen im Jahr 2023. Und er war erfolgreich. Die Plätze 1 und 2 haben sich zwei alte Recken des deutschen Showbusiness gesichert: Udo Lindenberg kommt knapp vor Otto Waalkes ins Ziel. Otto wird’s seinem alten WG-Kumpel Udo verzeihen. Das Best-Of mit jeder Menge Infos drumherum hat Daniel Noglik hier zusammengestellt.

Was heute wichtig wird

  • In vielen Betrieben wird die Teilnahme an Weihnachtsfeiern von den Beschäftigten erwartet. Darf man deshalb Glühweintrinken und Essen als Überstunden aufschreiben? Karin Lüppen will es wissen.
  • Der Emder Rat hat den Nahverkehrsplan für 2025 auf den Weg gebracht. Nicht alle Ratsmitglieder sind damit einverstanden. Stephanie Schuurman berichtet.
  • Verliebt, verloren, wiedergefunden: Die berührende Geschichte von Ellen Schröder aus Jübberde und ihrem Verlobten, aufgeschrieben von Rieke Heinig.
  • Seit sechs Jahren arbeiten die Helfer bei der Niederdeutschen Bühne in Wiesmoor an ihrem Herzensprojekt: Im Januar soll endlich das erste Stück im eigenen Theater gespielt werden. Nicole Böning blickt hinter die Kulissen.
  • Die Esenserin Dinah Ehntes hat mit 18 Jahren bereits erste Literaturwettbewerbe gewonnen. Sie sagt, sie spiele gern mit Sprache und deren Möglichkeiten. Susanne Ullrich stellt sie vor.
  • Johann Smid lebt in einem historischen Gulfhof in der Krummhörner Ortschaft Groothusen. Neben jeder Menge ostfriesischen Charme findet man dort auch exotische Mitbringsel, die der Hausherr von seinen Reisen aus Afrika mitgebracht hat. Hannah Weiden hat sich umgeschaut. 
Ähnliche Artikel