Anzeige „Alte Uhrmacherei“ - das feine Café am Markt in Aurich

| 29.12.2023 23:55 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Frauke Uphoff (links) und Sandra Heesen laden ein, in der Alten Uhrmacherei kulinarische Momente zu genießen. Foto: Wittich
Frauke Uphoff (links) und Sandra Heesen laden ein, in der Alten Uhrmacherei kulinarische Momente zu genießen. Foto: Wittich
Artikel teilen:

Vor zwei Jahren hat Inhaber Lennart Gerstmeier das gemütliche Lokal in der Innenstadt eröffnet.

Aurich / AWI - Gemütliches Ambiente, regionale Produkte und einfach lecker – das Konzept der „Alten Uhrmacherei“ am Marktplatz in Aurich hat sich bewährt. Inhaber Lennart Gerstmeier und sein Team konnten jetzt das zweijährige Bestehen feiern.

Die Zutaten des feinen Frühstücks kommen aus der Region. Fotos: Privat
Die Zutaten des feinen Frühstücks kommen aus der Region. Fotos: Privat

Ein entspanntes Ambiente, gemütlich und modern zugleich, sowie hochwertige Lebensmittel von regionalen Anbietern verbinden sich hier zu einem besonderen Genuss. Das Frühstück kann man entweder als Komplettangebot bestellen, oder es sich individuell zusammenstellen. Besonders beliebt ist das Frühstücksbüffet am Wochenende. Sonnabends und sonntags kann man von 9.30 bis 12.30 Uhr zum Beispiel frische Brötchen von der Holzofenbäckerei Ripken, Frühstückseier aus Wiesens und Käse von der Molkerei Rücker in Aurich genießen. Der Kaffee wird eigens für die „Alte Uhrmacherei“ frisch geröstet.

Die gemütliche Einrichtung lädt zum Verweilen ein.
Die gemütliche Einrichtung lädt zum Verweilen ein.

Das wöchentlich wechselnde Angebot für den Mittagstisch ist ebenfalls sehr beliebt. Die Gerichte werden auch zum Mitnehmen angeboten. „Alles wird vor Ort frisch gekocht“, versichert Lennart Gerstmeier, „auch unsere Kuchen und Torten werden selbstverständlich in der hauseigenen Backstube zubereitet.“

Die "Alte Uhrmacherei" liegt direkt am Auricher Marktplatz.
Die "Alte Uhrmacherei" liegt direkt am Auricher Marktplatz.

Das Café bietet sich ebenfalls für Familienfeste und Firmenfeiern an. Für die Gäste bietet das Team der „Alten Uhrmacherei“ dabei wahlweise ein mehrgängiges Menü oder ein Essen in Büffetform an. „Das wollen wir noch ausbauen“, sagt Gerstmeier, „wir planen auch, einmal im Monat ein Abendbüffet anzubieten.“

In den Räumen des ehemaligen Traditionsgeschäfts Juwelier Kittel hat das Café ein Alleinstellungsmerkmal in der Gastronomie-Szene Aurichs. Es lädt ein, in einem gemütlichen und sorgsam ausgewählten Ambiente ein Frühstück zu genießen, sich mittags mit einer reichhaltigen Mahlzeit zu stärken, mit hausgemachten Kuchen und Torten verwöhnen zu lassen und für die Teezeit, ganz traditionell für den perfekten Genuss, Ostfriesentee aus der Kanne mit Stövchen zu genießen.

Frisch und schmackhaft sind die Mittagsmenüs.
Frisch und schmackhaft sind die Mittagsmenüs.

Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück. Die Alte Uhrmacherei bietet viele morgendliche Köstlichkeiten wie frische Brötchen mit delikatem Aufschnitt oder süßen und salzigen Aufstrichen, fruchtigen Quarkspeisen, bunten Obstsalaten, kreativen Rühreiern, frisch gepresstem Saft und leckeren Heißgetränken nach Geschmack und vieles mehr. Ein appetitliches à-la-carte-Frühstück wartet auf die Gäste. Für die Mittagspause bietet die „Alte Uhrmacherei“ mit ihren wechselnden Speisen einen Energieschub für den Tag an. Es gibt schnelle Snacks, leckere Suppen, vitaminreiche Salate zum Sattwerden, sowie Pfannkuchen, süß oder salzig. Je nach Saison toppt die Küche der „Alten Uhrmacherei“ dies mit herzhaften ostfriesischen Spezialitäten.

„Die Verbindung von einem Frühstückslokal mit Mittagsangebot und einem Café mit ausgesuchten Kuchen und Torten ist einzigartig“, sagt Gerstmeier, „wir freuen uns, dass unsere Gäste sich hier seit zwei Jahren wohl fühlen.“ Das Rührei frisch und heiß, die Brötchen knusprig, eine große Vielfalt an Aufschnitt sowie süßen und salzigen Belägen sorgen für Abwechslung. Kleine Snacks, täglich wechselnde Mittagsmenüs und für die Teezeit leckere Kuchen und Torten aus eigener Herstellung versprechen ein besonderes kulinarisches Erlebnis. „Wir pflegen das Besondere im Alltag“, sagt Lennart Gerstmeier, „man sollte sich kleine Genussmomente im täglichen Leben gönnen.“ Dazu zählen auch ausgesuchte Weine vom heimischen Handel sowie Edelbrände aus kleinen Destillerien.

Regionalität und kurze Wege sind dem Team der „Alten Uhrmacherei“ besonders wichtig. Das Café verfügt über 78 Sitzplätze für Gäste. Genauso viele können bei gutem Wetter auch draußen ihren Tee, Kaffee oder ihre Mahlzeiten genießen. Das bringt ein mediterranes Lebensgefühl auf den Auricher Marktplatz.

Die „Alte Uhrmacherei“ ist täglich - außer mittwochs geöffnet: Montag bis Freitag von 9.30 bis 17.00 Uhr, Sonnabend von 9.30 bis 14.00 Uhr und Sonntag von 9.30 bis 17.00 Uhr.

Alte Uhrmacherei

Marktplatz 21/22

26603 Aurich

Telefon: 04941 / 980 12 99

Weitere Informationen gibt es online unter

Alte Uhrmacherei