Polizei So kam Ostfriesland durch die Silvesternacht

| 01.01.2024 12:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Polizei musste in der Silvesternacht im normalen Maß ausrücken. Symbolfoto: Pixabay
Die Polizei musste in der Silvesternacht im normalen Maß ausrücken. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Die Polizei in Aurich und Leer blickt auf einen weitgehend ruhigen Jahreswechsel zurück. Es gab vor allem kleinere Einsätze – auch mit betrunkenen Auto-, Rad- und E-Scooter-Fahrern.

Ostfriesland - Die Silvesternacht 2023/2024 ist in Ostfriesland weitgehend ruhig verlaufen. Wie die Polizeiinspektionen Leer/Emden und Aurich/Wittmund auf Anfrage mitteilten, hat es in der Nacht keine außergewöhnlichen Einsätze gegeben. Die Polizei meldete Einsätze, die nicht über das hinausgingen, was man zum Jahreswechsel gewohnt sei.

In Wittmund geriet ein Wohnhaus in Brand. Bei Löschversuchen zogen sich drei Bewohner leichte Rauchgasvergiftungen zu. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Polizei schätzt den Schaden auf einen mittleren fünfstelligen Bereich. Beim Brand von zwei Mülltonnen in Moordorf wurde ein Carport beschädigt. Die Bewohner des Hauses waren durch einen Stromausfall auf das Feuer aufmerksam geworden. Warum die Tonnen brannten, ist unklar.

In Aurich fuhr eine betrunkene Frau von der Rudolf-Eucken-Allee in die Blücherstraße. Dabei beschädigte sie einen Stromkasten. Sie flüchtete, konnte aber von der Polizei ermittelt werden. Ebenfalls alkoholisiert fuhr in Hage ein 30-Jähriger mit seinem Auto auf der Küstenbahnstraße gegen eine Ampel. Mit 2,5 Promille unterwegs war ein 29-jähriger Radfahrer in der Nacht zu Montag in Aurich. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt und ordnete eine Blutprobe an.

Streit auf privater Silvesterparty

Bei einer privaten Silvesterfeier in Großefehn kam es gegen 3 Uhr zu einem Streit zwischen der 26-jährigen Gastgeberin und einem 32-jährigen Gast. Der Mann schlug der Frau mehrfach ins Gesicht. Sie wurde leicht verletzt. Der Mann flüchtete, bevor die Polizei kam. Ein Strafverfahren gegen ihn wurde eingeleitet.

Die Polizei in Leer sprach von einer außergewöhnlich ruhigen Nacht. Natürlich habe es kleinere Einsätze gegeben. So hätten öfter Feuerwerksreste gebrannt, das hätten die Beamten aber mit eigenen Mitteln in den Griff bekommen können. Auf Borkum wurde ein 39-jähriger Fahrer eines E-Scooters gegen 3 Uhr angehalten. Er hatte einen Atemalkoholwert von mehr als 2,6 Promille. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

In Weener brannt um kurz nach Mitternacht eine Hecke. Laut Stadtbrandmeister Jörg Fisser hatten Jugendliche, die dort auf der Straße waren, das Feuer entdeckt und sofort mit Wassereimer die Flammen bekämpft. Sie und die anrückende Feuerwehr verhinderten, dass die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus übergriffen.

Ähnliche Artikel