Stadt erstattet Anzeige Laternen in Emden beschädigt

| 06.01.2024 07:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Täter haben die Sicherungskästen an den Laternen zerstört. Foto: Stadt Emden
Die Täter haben die Sicherungskästen an den Laternen zerstört. Foto: Stadt Emden
Artikel teilen:

Unbekannte haben in Emden mehrere Straßenlaternen zerstört. Die Stadt hat nun Anzeige erstattet und warnt die Bevölkerung.

Emden - Zwischen dem 22. Dezember 2023 und 3. Januar 2024 wurden in Emden diverse Straßenlaternen im Stadtgebiet beschädigt. Die Stadt Emden hat deshalb Anzeige gegen Unbekannt erstattet, wie es in einer Mitteilung heißt.

Bislang seien 19 kaputte Leuchten gemeldet worden, die unter anderem an der Auricher Straße, Normannenstraße, Fritz-Reuter-Straße und dem Friesenhügel stehen. Unbekannte hätten die Mastdeckel entfernt, teilweise entsorgt, die Kabel durchgekniffen oder Sicherungskästen zerstört, teilt die Stadt mit. „Durch geöffnete Sicherungskästen und freiliegende Kabel entsteht eine Gefahr für die Bevölkerung. Bürger*innen werden daher ausdrücklich gebeten, etwaige kaputte Laternen nicht zu berühren und den Bau- und Entsorgungsbetrieb der Stadt Emden telefonisch unter der Nummer 04921/875000 zu informieren, falls sie Hinweise auf weitere zerstörte Leuchten geben können.

Der Bau- und Entsorgungsbetrieb Emden (BEE) hat die beschädigten Lampen soweit möglich repariert. Bei einer Laterne an der Auricher Straße muss in der kommenden Woche noch ein beschädigtes Erdkabel erneuert werden. Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden unter 04921/8910.

Ähnliche Artikel