60. Hochzeitstag Vom Tanzlokal in die Bäckerei

| | 10.01.2024 06:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Vor 60 Jahren wurde im Hotel „Columbus“ groß gefeiert. Foto: privat
Vor 60 Jahren wurde im Hotel „Columbus“ groß gefeiert. Foto: privat
Artikel teilen:

In einem Tanzlokal in Upleward hat sich das Ehepaar Oortgiese kennengelernt. Heute feiern die beiden ihre diamantene Hochzeit. Welche Erinnerungen hat ihre Ehe geprägt?

Emden - Jannette, geborene Oltmanns, und Hans Oortgiese sind schon seit sechs Jahrzehnten verheiratet. „Das schafft nicht jeder“, sagt die 80-Jährige stolz. Mit einem Lächeln erinnern sich die beiden zurück an den Tag, als sie sich kennengelernt haben. „Damals im Tanzlokal in Upleward. Da gab es noch Nachmittagstänze und Sonntagstänze – da haben wir uns zum ersten Mal getroffen“, erzählt Hans Oortgiese.

Von Anfang an haben die beiden sich gut verstanden und trafen sich wieder. Der gebürtige Emder fuhr zu der Zeit oft mit seinem Auto nach Manslagt, um seine damalige Freundin zum Tanzen abzuholen. Der Antrag kam dann zwei Jahre später. „Nie hab ich gedacht, dass es einen Mann gibt, mit dem ich mein ganzes Leben verbringen will ... Und dann kam Hans“, sagt die geborene Oltmanns.

Gemeinsam Bäckerei geführt

Kurze Zeit später wurde dann geheiratet: am 10. Januar 1964 standesamtlich und einen Tag später kirchlich. Vor 60 Jahren wurde die Vermählung groß gefeiert, im damaligen Hotel „Columbus“ in Emden. „Wir feiern unseren Hochzeitstag immer am 11. Januar. Das ist unser Tag“, stellt Jannette Oortgiese fest.

Etwa drei Jahre später übernahm das Ehepaar zusammen die Emder Bäckerei von den Eltern Oortgieses in der Cirksenastraße. „Ich war in der Bäckerei und meine Frau war vorne im Laden“, erinnert sich der 84-Jährige. „Wir haben immer viel gearbeitet, aber es hat auch immer sehr viel Spaß gemacht“, ergänzt Oortgiese.

In Bensersiel entspannt

„Unser Hobby war in all den Jahren immer das Camping“, sagt die 80-Jährige. Von dem gemeinsamen Alltag in der Bäckerei erholten die beiden sich zusammen in Bensersiel: „Dort hatten wir 40 Jahre lang einen festen Stellplatz.“ Es ging aber auch mal auf weitere Reisen: viele Inseln, ob in der Nordsee oder doch an der spanischen Küste und in den Harz.

Vor zwanzig Jahren, 2004, gingen die beiden in Rente und die Bäckerei wurde geschlossen. Seitdem ist das Ehepaar auch von einem großen Haus in eine kleinere Wohnung umgezogen: „Das gefällt uns wunderbar“, ist das Urteil von Jannette Oortgiese.

Hauptsache gesund

Besonders stolz sind sie auf ihre Familie. Immer wieder kommen sie auf ihre beiden Söhne, die beim Vater gelernt haben, zu sprechen – und auch auf die vier Enkelkinder und zwei Urenkelkinder. Erst vor ein paar Tagen, zum 80. Geburtstag von Oortgiese, waren alle da. „Da wird viel diskutiert und geredet. Wenn sie dann wieder weg sind, ist es plötzlich ganz schön still“, schmunzelt der 84-Jährige.

Auch die diamantene Hochzeit wird zusammen mit der Familie gefeiert. Oft wurden die beiden gefragt, ob man sich nach 60 Jahren Ehe noch etwas zum Hochzeitstag schenkt? „Liebe, mehr brauchen wir nicht“, antwortet Oortgiese. „Und Hauptsache, alle bleiben gesund.“

Ähnliche Artikel